Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Tag des Friedhofs 2007

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Tag des Friedhofs 2007

Am dritten Septemberwochenende fand in über 5o Städten der siebte Tag des Friedhofs statt: Viele gesellschaftliche Gruppen - von Friedhofsgärtnern, Steinmetzen bis hin zu Schulen, Kindergärten und Hospizvereinen - hatten abwechslungsreiche Programme entwickelt und informierten die zahlreichen Besucher unter dem Motto 'Leben braucht Erinnerung'. Auch die Friedhofsgärtner Dortmund eG - übrigens neben Lübeck und Stuttgart einer der Gewinner des von der CMA und dem Bund deutscher Friedhofsgärtner [BdF] ausgeschriebenen Wettbewerbs zum Tag des Friedhofs - waren mit von der Partie.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten- und Landschaftsbau, Gärten und Parks, Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

17/10/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

In Dortmund ging man eine interessante Verbindung ein: Die Aktionen zum Tag des Friedhofs wurden nicht direkt auf städtischen Friedhöfen abgehalten, sondern wie schon 2005 und 2006 im Rahmen der siebten Dortmunder Museumsnacht in dem malerischen Propsteihof, einer alten Klosteranlage in der Dortmunder City. Diese Oase der Ruhe wurde wie in den Jahren zuvor zur Museumsnacht geöffnet und bot ein stimmungsvolles Ambiente für die Informationen über verschiedenste Aspekte der Friedhofskultur.

Martin Struck, Geschäftsführer der Dortmunder Friedhofsgärtner bewertet den Veranstaltungsort sehr positiv: "Durch die Citylage des Propsteihofs erreichten wir am Tag des Friedhofs viele Besucher, die während des Stadtbummels - angelockt durch die Dekoration - einen Abstecher aufs Klostergelände machten und dann neugierig auf unsere Aktionen wurden. Die alte Klosteranlage mit gotischen Fensterbögen, Buchsbaumhecken und einem imposanten Christusdorn bietet eine außergewöhnliche Kulisse für Friedhofsthemen. Außerdem fanden in und um die Propsteikirche ab 16.oo Uhr bis in die Nacht Führungen und Konzerte statt, die zusätzlich Publikum anlockten. Während der Museumsnacht wurde die gesamte Klosteranlage nur durch Kerzen beleuchtet, wodurch sie in der ansonsten bewegten Museumsnacht ein wahrer Ruhepol und Ort der Besinnung im Trubel der Stadt wurde. Mittlerweile sind unsere Veranstaltungen zum Tag des Friedhofs bei einem Teil der Bevölkerung zur Institution geworden und viele Besucher kommen gezielt zu uns."

Um die Verbindung zur Museumsnacht zu betonen, hatten sich die Dortmunder Friedhofsgärtner in diesem Jahr dem Motto 'Kontraste' der Museumsnacht angeschlossen: Im Propsteihof waren innovative Trauerfloristik und Kunstwerke der Dortmunder Künstlerin Gudrun Mon Alvarez ausgestellt, die sich mit dem Gegensatzpaar Leben und Tod und verschiedenen Stationen im menschlichen Leben beschäftigten. Ein weiterer Schwerpunkt der Publikumsarbeit der Dortmunder Friedhofsgärtner lag auf dem Thema Kinder, Tod und Trauer.

Martin Struck ist mit der Resonanz zum Tag des Friedhofs beim Dortmunder Publikums sehr zufrieden: "Das Thema Tod und Trauer scheint viele Menschen zu beschäftigen, das haben die Fragen und Gespräche mit jungen wie alten Menschen gezeigt. Ich denke, für viele war es auch förderlich, sich dem Thema außerhalb von Friedhofsmauern nähern zu können, da häufig doch gewisse Berührungsängste vorhanden sind. Unser Engagement für die Friedhofskultur werden wir auch in Zukunft weiterführen, wie zum Beispiel aktuell auf Friedhöfen im Stadtgebiet geschehen mit der Pflanzung der 5.000 Blumenzwiebeln, die wir zum Tag des Friedhofs gewonnen haben. Mit den Narzissen rücken wir den Friedhof gleich zweimal in das Bewusstsein der Menschen: Zum einen durch die Pflanzung und zum anderen im kommenden Frühjahr, wenn sich die Pflanzflächen in ein Blütenmeer verwandeln." [CMA]


Siehe auch:
- Tag des Friedhofs 2006: Schüler bepflanzen Friedhöfe
- Der Friedhof als Erholungsraum
- Der Ahrensburger Garten der Kinder
- Friedhofsgärtnereien im Verzeichnis

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten- und Landschaftsbau, Gärten und Parks, Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: Sachsen Grün: Historische Gärten und Parks [16/10/2007]

Sachsen ist reich an Meisterleistungen der Gartenkunst: Um dies fachlich fundiert und in ästhetisch ansprechender Form darzustellen, haben die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinsam mit dem LundH Verlag einen Gartenreiseführer herausgebracht: Sachsen Grün: Historische Gärten und Parks. - Das Buch wurde am o6. Oktober 2007 mit dem 1. Platz in der Kategorie Bester Ratgeber des Deutschen Gartenbuchpreises 2007 ausgezeichnet. ...mehr

 
» Nächste News: Rückblick auf die BuGa Gera und Ronneburg 2007 [17/10/2007]

Am 14. Oktober schloss nach 171 Tagen die Bundesgartenschau 2007 in Gera und Ronneburg ihre Pforten: Und die erste Bundesgartenschau Thüringens war ein voller Erfolg in allen Belangen. Die Besucherzahlen entsprechen den Prognosen: Über 1,4 Millionen Gäste konnten begrüßt werden! Das touristische Großereignis mit hoher medialer Beachtung ist beim Publikum ausgesprochen gut angekommen, besagt eine begleitende repräsentative Besucherbefragung. Was vor allem überzeugte: die gärtnerischen Spitzenleistungen mit der üppigen Blumen- und Pflanzenpracht im Hofwiesenpark Gera, die magische Weite der Neuen Landschaft Ronneburg, die Herzlichkeit des Servicepersonals Auch die wirtschaftlichen Effekte sind beachtlich. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Tag des Friedhofs 2007

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de