Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Sehr gute Apfelqualität erwartet

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Sehr gute Apfelqualität erwartet

Die Apfelernte in NRW wird zwar etwa 15 Prozent geringer als 2006 ausfallen, aber die Qualität der Äpfel liegt deutlich über der des Vorjahres, teilt die LWK Nordrhein-Westfalen mit. In diesem Jahr können sich die Obstbauern aber auch Hobbygärtner in nahezu allen Anlagen über eine sehr gute Qualität freuen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Obstbäume, Obstgarten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

27/08/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Im vergangenen Jahr wurden zwar mehr Äpfel geerntet, viele konnten aber nur als Mostobst verkauft werden, weil starker Hagel oder eine zu späte Ernte die Qualität der Äpfel minderte: Die zu spät geernteten Früchte entzogen den Bäumen wichtige Reservestoffe. Was weniger Blüten in diesem Jahr zur Folge hat. Deshalb war der Fruchtansatz in diesem Jahr trotz optimaler Blühbedingungen in diesem Jahr nicht so reichlich wie in den Vorjahren.

Insgesamt wird nach Schätzung der Landwirtschaftskammer mit einem Gesamtertrag bei den Äpfeln von etwa 45.1oo Tonnen gerechnet, was im langjährigen Vergleich einer durchschnittlichen Ernte entspricht.

Die Sorte Elstar erreicht 2007 mit 98 Prozent fast das Vorjahresergebnis: Die Sorten Cox Orange, Braeburn und Pinova liegen mit geschätzten 93 bis 89 Prozent gegenüber dem Vorjahr etwa zehn Prozent unter der Vorjahresmenge. Bei den beliebten Sorten Boskoop und Gala wird mit 3.8oo und 4.3oo Tonnen jeweils mit 2o Prozent weniger Ertrag als im Vorjahr gerechnet. Am schlechtesten schneidet bei der Schätzung die Sorte Berlepsch mit 75 Prozent geschätzter Erntemenge ab.

Bei den Birnen geht die Landwirtschaftskammer von einer Gesamternte von 5.7oo Tonnen und damit von einem ebenso guten Erntejahr wie 2006 aus.


Auch die Obstbauern am deutschen Bodenseeufer erwarten eine Rekordernte: Wie Landwirtschaftsminister Josef Miller in München mitteilte, wird mit rund 281.ooo Tonnen Äpfeln ein Ergebnis eingefahren, das etwa 25 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahrs liegt.

Möglich gemacht hat diesen Rekord das für den Obstanbau passende Wetter: Dem warmen Frühjahr mit einer Blüte, die fast zwei Wochen früher begann als in durchschnittlichen Jahren, folgte eine ausgeglichene Witterung, die für gutes Wachstum und frühen Erntebeginn sorgte. Die frühen Apfelsorten wie der Gravensteiner oder Summerred sind bereits gepflückt, mit der Ernte der bekannten Sorte Elstar wurde jetzt begonnen. Zu den ertragsstärksten Sorten am Bodensee gehören Jonagold, Elstar, Golden Delicious und Braeburn.


Siehe auch:
- Vom richtigen Erntezeitpunkt
- Äpfel als essbare Werbeträger
- Obstgarten: Obstbäume und Beerensträucher

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Obstbäume, Obstgarten

 
« Vorherige News: Aerifizierer [24/08/2007]

Rasenflächen werden durch Begehen, Befahren und Bespielen verdichtet: Irgendwann ist die Verdichtung dann so hoch, dass das Rasenwachstum darunter leidet. Es kommt zu Staunässe, vermehrter Moosbildung, die Grasnarbe wird dünn und löcherig, und immer öfter kann der Rasen nicht mehr betreten geschweige denn bespielt werden. Um wieder eine dichte, fast jederzeit bespielbare Rasenfläche zu erhalten, müssen besondere Techniken angewandt werden. Im Profibereich ist das neben dem Vertikutieren das Aerifizieren, also die Belüftung der Rasenfläche. Bei diesem Verfahren wird ein Teil des Bodens ausgetauscht, aufgebrochen oder tief geschlitzt. Eingebrachte Bodenhilfsstoffe und Dünger sorgen dann dafür, dass der Rasen wieder besser wachsen ...mehr

 
» Nächste News: Ländliches Herbstfest in Ippenburg [27/08/2007]

Sonnenblumen, Rudbeckien, Astern und Strohblumen leuchten schon in feurigen Herbstfarben: Die Äpfel hängen schwer und rotbackig an den Ästen und die Kartoffeln sind erntereif. - Höchste Zeit, das ausklingende Gartenjahr zu feiern: Zum Ausklang der Ippenburger Gartensaison 2007 findet am 15. und 16. September auf dem Schlossgelände das Ländliche Herbstfest statt. Zum letzten Mal in diesem Jahr können die 35 Schaugärten rund um das Ippenburger Schloss besichtigt werden. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Sehr gute Apfelqualität erwartet

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de