Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Flamingoblumen: Verführung durch die Blume

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Flamingoblumen: Verführung durch die Blume

"In der Liebe fängt man mit Blumennamen an und hört mit Tiernamen auf", behauptet der Lustspiel-Dichter Eugene Labiche. Einfach gesagt, wo doch unzählige Pflanzen selbst nach Tieren benannt sind! Von Ameisenbaum, Bärenohr und Eidechsenwurz über Froschlöffel, Flohkraut und Gänseblümchen bis hin zu Hahnenfuß, Hundsrose, Mäusegerste und Wolfsauge ist fast alles dabei, was in der Tierwelt Rang und Namen hat. Fraglich nur, ob Elefantenfuß, Drachenmaul, Krötenlilie oder Natterkopf wirklich dazu angetan sind, dem Gegenüber ein nettes Kompliment zu machen!

 
Mehr zum Thema: Exotische Pflanzen, Pflanzen, Zimmerpflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

08/06/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Aber halt, das bedeutet nicht unbedingt das Ende eines botanisch angehauchten Stelldichein: Schließlich ist da noch die Flamingoblume, ein Name der sowohl Exotik und schillernde Eleganz verheißt, als auch schlanken Wuchs und lange Beine! Ein Vergleich mit dieser botanischen Schönheit wäre aus mehrfacher Sicht ein guter Grund, sich geschmeichelt zu fühlen: Auf einem langen, kräftig grünen Stil thront verführerisch und glamourös leuchtend die sündigrote Blüte. Das gelackte, herzförmige und ausladende Blütenblatt umfängt voller Sinnlichkeit und Laszivität den offenherzig dargelegten gelben Kolben in seiner Mitte. Das macht die Flamingoblume, botanisch Anthurie, zur einer der charismatischsten Topfpflanzen überhaupt - ein wahres Glanzstück in jeder Zimmereinrichtung und Verführung pur.

Wie ihr gefiederter Namenspate stammt auch die Flamingoblume ursprünglich aus Mittel- und Südamerika, genauer aus den tropischen Regenwäldern: Dort wurde die Flamingoblume im 19. Jahrhundert entdeckt und nach Europa gebracht. Mittlerweile gibt es im Handel durch Kreuzung und Selektion mehr als 2oo Varietäten mit roten, weißen, orangefarbenen und sogar grünen, braunen, gesprenkelten oder zweifarbigen Blüten oder Hochblättern; denn die eigentliche Blüte dieser Pflanze ist der freizügig dargebotene gelbe Blütenkolben. Die Flamingoblume erreicht zwar nicht die Größe von bis zu 1,5o Metern wie ihr Namenspate, ist aber dennoch von auffallend hohem Wuchs, so dass ein mit ihr bepflanzter Topf alle Blicke auf sich zieht. Sie ist eben eine durch und durch schillernde Persönlichkeit!

Wie der Flamingovogel sind auch die Flamingoblumen nicht gerne allein: In Ostafrika leben einige Kolonien von Zwergflamingos mit bis zu einer Million Tieren! Eine solche Anzahl Pflanzen sprengt leider die übliche Zimmergröße, aber auch eine kleine Gruppe Flamingoblumen macht in der Wohnung großen Eindruck! Am besten gibt man ihnen einen halbschattigen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung. Außerdem mögen sie eine Zimmertemperatur um 22 Grad Celsius und ausreichend Wassergaben, jedoch ohne Staunässe, denn in dieser Hinsicht verstehen Flamingoblumen keinen Spaß - da können die gleichnamigen Vögel noch so gerne mit ihren Füßen im Wasser plantschen.

Wenn Flamingoblumen vom Frühjahr bis zum Spätsommer alle zwei Wochen und ansonsten alle drei bis vier Wochen mit Dünger versorgt werden, halten sie sich in Bestform - und die ist wirklich atemberaubend! Dabei ist die Pflanze äußerst robust und bewohnt auch gerne Küche oder Bad, schließlich ist sie sehr widerstandsfähig gegen Wasserdampf und Luftzug. Gut gepflegt und in Szene gesetzt verführt die Flamingoblume auf der ganzen Linie: Als schmeichelndes Kompliment durch eine blumige Anrede und erst recht als Geschenk! Klingt doch ihr Name weit besser als Affenblume, Gemswurz und Aasblume! In der Liebe fängt man mit blumigen Tiernamen an und bleibt dabei - wenn es die richtigen sind. [BBH]


Siehe auch:
- Flamingoblume [Anthurie]: Topfpflanze mit Sexappeal
- Anthurien: für die Neue Gemütlichkeit
- Flower Beauties in winterlicher Luxusrobe
- Wintergarten: ewiger Sommer

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Exotische Pflanzen, Pflanzen, Zimmerpflanzen

 
« Vorherige News: Gemüse und Kräuter für Balkon und Terrasse im Trend [07/06/2007]

Gemüse und Kräuter liegen im Trend: Wer keinen eigenen Garten hat, kann die Pflanzen auf dem Balkon oder der Fensterbank züchten, so die LWK Nordrhein-Westfalen. Ein weiterer Vorteil: Die meisten Kräuter sind nicht sehr anspruchsvoll, so dass sie mit wenig Düngung auskommen und verzeihen es dem Hobbygärtner auch, wenn er mal das Gießen vergessen hat. ...mehr

 
» Nächste News: Wassergarten [08/06/2007]

Teichanlagen, Bäche, Kaskaden und Springbrunnen haben seit jeher einen hohen Stellenwert in der Gartenkunst: Das Element Wasser übt eine große Faszination und Anziehungskraft auf die Menschen aus und weckt eine ganze Palette von Empfindungen und Emotionen. Wasser ist Leben und Erfrischung. Die glatte Oberfläche stehender Gewässer schafft durch Spiegelung eine neue Dimension in der Wahrnehmung. Fließendes Wasser ist wie Musik: Der gleichmäßige Klang hat eine meditative, beruhigende Wirkung aufs Gemüt. Er lädt ein, in sich zu gehen, und die Gedanken zu ordnen. Fließendes Wasser bringt außerdem Bewegung in den Garten und es erzeugt ein positives Mikroklima, in dem viele Pflanzen ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Flamingoblumen: Verführung durch die Blume

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de