Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Brombeeren: Schädlinge bereits ab Ende März aktiv

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Brombeeren: Schädlinge bereits ab Ende März aktiv

In manchen Jahren beunruhigen fahlbraune bis rote Brombeerfrüchte neben schwarzen, gutausgereiften Früchten viele Freizeitgärtner: Trotz Abwartens reifen diese Früchte nicht nach. Häufig sind winzige Milben für dieses Schadbild verantwortlich: Die Überwinterung dieser etwa o,2 mm großen Brombeergallmilben erfolgt, laut den Experten der Bayerischen Gartenakademie, unter Knospenschuppen und in vertrockneten Früchten an den Brombeersträuchern.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Obstgarten, Pflanzen, Pflanzenkrankheiten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

23/03/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Sobald die Pflanze Ende März austreibt, kommen die Milben aus ihren Winterverstecken und legen ihre Eier in die sich entfaltenden Knospen: Zur Blütezeit bevölkern die Tiere auch Blüten, wo sie an den Kelchblättern saugen. Sobald sich die Früchte entwickeln, finden die Tiere hier ihre willkommene Nahrung. Von Brombeergallmilben angesaugte Einzelfrüchte reifen nicht aus und führen zu dem oben beschriebenen Schadbild.

Bevor chemische Pflanzenschutzmittel zur Bekämpfung eingesetzt werden, sind pflanzenbauliche Maßnahmen zu empfehlen, die in der Regel ausreichen: Bei einer Neupflanzung sollte die Hausnähe vermieden werden, denn an geschützten, warmen Standorten fühlen sich die Milben besonders wohl. Vor allem die stachelige Sorte 'Theodor Reimers' und andere spät reifende Sorten sind anfällig.

Trockener Boden fördert die Milbenentwicklung, deshalb ist Mulchen günstig: Im Herbst sollten alle Früchte, selbst die ungenießbaren, abgeerntet werden. Befallene Triebe sind so tief wie möglich herauszuschneiden. Leider bringt der Rückschnitt junger Ruten neben der Beseitigung von Schädlingen auch einen Ernteverlust mit sich.

Nur wenn wirklich starker Befall auftritt, das bedeutet, wenn über 5o Prozent der Beeren befallen sind, erscheint ein Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im nächsten Jahr gerechtfertigt.

Die langjährig empfohlene Anwendung von netzschwefelhaltigen Mitteln ist nach den Regeln des neuen Pflanzenschutzgesetzes nicht mehr erlaubt: Behandlungen mit Rapsöl im Frühjahr sind möglich. Die erste Spritzung erfolgt bei einer Seitentrieblänge von etwa zehn bis fünfzehn Zentimeter. Im Abstand von sieben bis zehn Tagen folgen zwei weitere Behandlungen.

Vor jeder chemischen Bekämpfung sollten Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden: Meistens führen im Hausgarten pflanzenbauliche Maßnahmen zu befriedigendem Erfolg, wobei das vollständige Abernten nochmals hervorzuheben ist.


Siehe auch:
- Hochsaison der Beerenfrüchte: Ein Garten zum Naschen
- Wildfrüchte: Köstlichkeiten zum Nulltarif
- Himbeeren: Fleischbeilage vermeiden
- Nützlinge: Hilfe aus dem Tierreich
- Austriebsspritzung: ja oder nein?

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Obstgarten, Pflanzen, Pflanzenkrankheiten

 
« Vorherige News: Historische Azaleensorten im Landschloss Pirna-Zuschendorf [23/03/2007]

Azaleenblüten - ein Bild weiblicher Schönheit: So ist es in der Symbolik Chinas. Wer wollte das bestreiten, wenn er die 3oo Sorten Azaleen der Pirna-Zuschschendorfer Sammlung in voller Blüte erlebt? In Zuschendorf kann man sie für nur 14 Tage, vom 14. April bis 01. Mai 2007 in den festlichen Räumen des Landschlosses Pirna-Zuschendorf erleben. Geöffnet ist an Wochenenden und Feiertagen von 10.oo bis 17.oo Uhr sowie von Dienstag bis Freitag 10.oo bis 18.oo Uhr. ...mehr

 
» Nächste News: Bunt, Blüte, Balkon: Ostern im Anmarsch [26/03/2007]

Sogar der Bäcker hat sie schon, die bunt gefärbten Ostereier! Im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt, beim Tante-Emma-Laden an der Ecke, überall sind die Vorzeichen für das nahende Osterfest zu sehen. Vor kurzem grüßten noch die Weihnachtsmänner, dann die Faschingspappnasen und nun bevölkern Osterhasen, Lämmer und Küken die Schaufenster und Süßwarenabteilungen und kündigen die nahende Frühlingszeit an. Das ist nun wirklich eine gute Aussicht! Schluss mit den kurzlebigen Ereignissen, jetzt findet der Auftakt zur lange währenden Freiluftsaison statt. Es ist an der Zeit, den Balkon aus dem Winterschlaf zu reißen und ihn mit Pflanzen-Power fit zu machen. Denn Ostern bietet - ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Brombeeren: Schädlinge bereits ab Ende März aktiv

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de