Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Glücksklee

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Glücksklee

Schon bei den Druiden unserer heidnischen Vorfahren war der vierblättrige Glücksklee heilig und galt als Glücksbringer: Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie stellen die Pflanze vor und geben Tipps zur Pflege, denn auch heute noch glauben viele Zeitgenossen, dass ein vierblättriges Kleeblatt Gutes bedeutet. Deshalb wird der Glücksklee gerne zum Neujahrsfest als Symbol für beste Wünsche im neuen Jahr mit weiteren Symbolen, wie Schweinchen und Schornsteinfegern verschenkt.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Pflanzen, Zimmerpflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

13/12/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Als Glücksbringer werden um die Jahreswende hauptsächlich der Sauerklee Oxalis bowiei und Oxalis tetraphylla aus Süd- und Mitteleuropa angeboten: Sie sind nicht mit dem heimischen Klee [Trifolium] verwandt. Da sie nur unter einem hohen Lichtbedarf gut gedeihen, sind sie als Zimmerpflanzen weniger geeignet. Ihre Wachstumsperiode liegt eigentlich im Sommer.

Stellen Sie die Pflanze deshalb möglichst hell, am besten auf eine Fensterbank: Ein kühler Standort mit Temperaturen zwischen 1o und 16 Grad Celsius ist optimal. In beheizten Zimmern ist es zu warm, die Blattstiele werden kontinuierlich länger und knicken zur Seite. Der Glücksklee benötigt eine gleichmäßige Wasserversorgung, verträgt aber Staunässe schlecht. Im Winter blüht nur der dunkelrot belaubte Oxalis triangularis aus Brasilien mit seinen hellrosa Blüten an einem hellen Fenster.

Ein feines Gemüse liefert der Glücksklee [Oxalis tetraphylla] aus Mexiko: Die weißen Rübchen werden im Herbst geerntet. Gedünstet oder süßsauer eingelegt sind sie ein besonderer Leckerbissen. Die kleinen zwiebeligen Brutknospen, die sich um die Rübe gebildet haben, bewahrt man auf und steckt sie ab April bis Mai für die neue Ernte in die Erde. Sie werden 2 cm tief und 2o cm weit auseinander gesteckt.

Weniger Glück bringt der Hornfrüchtige Sauerklee [Oxalis corniculata]: Der gelbblühende Klee breitet sich rasch in Töpfen und im Rasen aus. Dieses lästige Kraut lässt sich nur schwer bekämpfen. Es ist ein Samen- und gleichzeitig ein Wurzelunkraut. Die Samenkapseln schleudern die Samen weit weg von der Pflanze und sorgen so für eine großflächige Ausbreitung. Die Würzelchen lassen sich nur mit großer Mühe gründlich entfernen. Jedes kleine im Erdreich verbliebene Wurzelstück treibt wieder aus.


Siehe auch:
- Winterliche Geschenkideen: Blüten gegen das Grau-in-Grau
- Lassen Sie die Knospen knallen: Ein blumiges Prost Neujahr
- Kultblumen: Die Geschichte hinter den Blüten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Pflanzen, Zimmerpflanzen

 
« Vorherige News: Blühende Pflanzen: eine dunkle Geschichte [13/12/2006]

Fragen über Fragen, bisher ungelöst: Warum stellen wir Fuchsien, die doch so schön blühen, ins kalte Winterquartier? Sie könnten doch auf der Fensterbank weiterblühen! Warum entwickeln Weihnachtssterne ihre prächtigen Hochblätter eigentlich nicht im Sommer? Und was veranlasst die Gartenchrysanthemen mit ihrer Blüte bis zum Herbst zu warten, wenn das Wetter vorher doch viel stabiler ist? ...mehr

 
» Nächste News: Grün ist beruhigend wie Wälder und Wiesen [14/12/2006]

Stress ist heutzutage für viele Menschen zu einem lebensbestimmenden Einfluss geworden: Vor allem im beruflichen Bereich sind die Stressfaktoren besonders hoch. Eine enorme Informationsflut, Bürolärm über 6o dB[A], stundenlange Bildschirmarbeit, permanenter Termindruck und nicht nachvollziehbare Entscheidungen der selbst gestressten Vorgesetzten sind nur einige der Faktoren, die laut Experten einen hohen Stresslevel verursachen. Dazu gesellt sich für viele Arbeitnehmer die latente Angst um den Verlust des Arbeitsplatzes. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Glücksklee

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de