Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Winter: Willkommen in der Zauberwelt Garten!

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Winter: Willkommen in der Zauberwelt Garten!

Winterzeit, schöne Zeit? Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und alles erscheint Grau in Grau. Einerseits. Aber es gibt auch ein Andererseits! Nie ist die Luft klarer als im Winter und sind die Abende behaglich-gemütlicher als bei Kälte! Die Welt scheint sich etwas langsamer zu drehen als sonst, Entschleunigung und Ruhe sind angesagt.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Kübelpflanzen, Natur und Umwelt, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

26/10/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Ein Spaziergang im warmen Mantel führt durch eine bizarr gefrorene Winterlandschaft: Gehölze lassen einen Blick auf Strukturen und Formen zu, die sonst von Blättern verdeckt werden: Da leuchten in den Gärten die Fruchtstände von Sonnenhut [Rudbeckia] und Kugeldistel [Echinops ritro] und die Winterheide [Erica carnea] zeigt ihre weißen, roten oder kräftig rot-violetten Blüten. Der Winter ist eine Herausforderung - es kommt darauf an, was man daraus macht! Knirschender Schnee unter den Füßen, Eiskristalle an wintergrünen Pflanzen und eine strahlende Wintersonne laden dazu ein, einen Gang herunterzuschalten und diese besinnliche Zeit zu genießen.

Wie wohl in keiner anderen Jahreszeit fällt auf: Grün ist nicht gleich grün. Wenn nicht üppige Blütenfülle das Bild beherrscht, sind es gerade wintergrüne Pflanzen, die dem Garten Struktur verleihen. Sie haben jedoch längst nicht nur grüne, sondern auch blaue, gelbe oder sogar mehrfarbige Blätter oder Nadeln. Schöne Blautöne gibt es zum Beispiel bei einigen Zedern [Cedrus] und Wacholdern [Juniperus], gelbe Nuancen bei Eiben [Taxus bacata] und Scheinzypressen [Chamaecyparis].

Manche Stechpalmensorten [Ilex] schmücken sich im Winter mit dunkelgrünen Blättern, die einen goldenen Rand haben: Farbenfroh sind auch die Kriechspindeln [Euonymus-fortunei-Sorten], immergrüne Bodendecker mit kleinen hell- bis dunkelgrünen Blättern, die je nach Sorte silbrig, weiß oder gelb umrandet oder marmoriert sein können. Bei manchen Kriechspindeln verfärben sich die zierlichen Blätter im Winter auch rötlich.

Das faszinierende Farbenspiel der Blätter wird im winterlichen Garten durch Blüten ergänzt, die tapfer den kalten Temperaturen trotzen: Hierzu gehört die Zaubernuss [Hamamelis], deren gelbe, orangefarbene oder rote Blütenblätter wie Bänder geformt sind, und auch die filigranen, weißblühenden Christrosen [Helleborus niger]. Für dunkelviolette, weiße oder rosafarbene Töne im Beet sorgen Callunen.

Damit es im Winter bei solcherlei Pracht bleibt, braucht der Garten etwas Pflege, auch wenn die Winter seit einigen Jahren immer milder werden: Die größte Belastung für die Pflanzen ist ohnehin nicht die Kälte, sondern die Trockenheit! Dies trifft vor allem für die Kübelpflanzen auf Balkon und Terrasse zu. Immergrüne Gewächse, wie Buchs, müssen an frostfreien Tagen unbedingt leicht gewässert werden. Auch die Gehölze im Garten, insbesondere Jungpflanzen, benötigen im Winter ausreichend Wasser, um einen entsprechenden Speicher zu schaffen. Eine Abdeckung des Wurzelbereichs durch Laub oder Reisig schützt die Pflanzen davor, auszukühlen.

Auch Stauden lassen sich so vor allzu starken Temperaturschwankungen schützen: Da den meisten mediterranen Kübelpflanzen der Winter im Freien gar nicht gut bekommt, sollten sie rechtzeitig einen Platz in hellen, kühlen Räumen bekommen. Laubabwerfende Pflanzen begnügen sich auch mit dunklen Räumen und müssen dann weniger gegossen werden. Zwergpalme [Chamaerops humilis] und Echte Feige [Ficus carica] sind frostunempfindlich und können den Winter gut im Freien verbringen, wenn es nicht kälter ist als Minus 15 Grad Celsius. Lorbeer [Laurus nobilis], Oleander [Nerium oleander], Palmlilie [Yucca filamentosa], Kassie und Schönmalve [Abutilon] sollten vor den ersten Frostnächten eingeräumt werden. Dann fängt auch das nächste Jahr wieder farbenfroh an. [CMA]


Siehe auch:
- Gartenkalender Oktober
- Gartengestaltung im weißen Ambiente
- Texturen und Strukturen: Den Garten neu entdecken
- Sonnenhut: Leuchtfeuer in der Staudenrabatte
- Grün im Trend: Froschkönig, Götterspeise, Sportplatz
- Christrose: Königin des winterlichen Gartens
- Der Garten braucht auch im Winter ein wenig Pflege
- Kübelpflanzen ins Winterquartier
- Grüne Wohnwelten: Wintergärten und Zimmerpflanzen
- Winterschnitt bei Apfelbäumen
- Gartenchrysanthemen überwintern?
- Brennholz für den Winter selbst schlagen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Kübelpflanzen, Natur und Umwelt, Stauden

 
« Vorherige News: Blumenzwiebeln mit Persönlichkeit [25/10/2006]

Vorfrühlingsanemone, Strahlenanemone oder Balkan-Windröschen: deutsche Namen können ganz schön verwirren, obwohl sie alle die gleiche Pflanze meinen. In diesem Fall geht es um eine zierliche, schon im März blühende Blume, die botanisch Anemone blanda heißt. Auch für viele andere Pflanzen gibt es mehrere deutsche Bezeichnungen. So ist mit Lilienschweif, Steppenkerze und Kleopatranadel ebenfalls ein und dieselbe Pflanze gemeint. Die drei Namen bieten schon einen Hinweis auf die eindrucksvoll langen, kerzenartig schlanken Blütenstände. Der botanische Name für diese prachtvolle, im Juni blühende Pflanze lautet Eremurus - eine Bezeichnung, die zwar Klang hat, unter der man sich aber im Gegensatz zu den ...mehr

 
» Nächste News: BuGa 2007 ist barrierefrei [26/10/2006]

"Alle Angebote der BuGa 2007, auch der Kletterturm auf dem Ronneburger Areal, sind für Menschen mit Handicap uneingeschränkt erlebbar: Der Kletterturm hat zwar keinen Aufzug, ist aber auch von taubstummen oder blinden Menschen zu besteigen." Das sagt BuGa-Geschäftsführer Dr. Ernst-Hermann Kubitz mit Blick auf eine Pressemeldung des Behindertenbeauftragten des Landes Thüringen Dr. Paul Brockhausen von heute, der zufolge die grundsätzliche Barrierefreiheit der Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007 angezweifelt wird. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Winter: Willkommen in der Zauberwelt Garten!

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de