Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Stippe: Mangelerscheinung beim Apfel

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Stippe: Mangelerscheinung beim Apfel

Stippe beim Apfle ist sehr gut erkennbar: Auf der Schale sind außen kleine, braune, trockene Flecken zu sehen, die leicht eingesunken sind. Aufgeschnitten sind diese auch in der Frucht sichtbar und der Apfel schmeckt an diesen Stellen korkig und leicht bitter. Sind sehr viele solcher Stellen vorhanden, ist der Apfel durch die Geschmacksveränderung nicht mehr genießbar. Stippebefall ist unter anderem sortenabhängig. Besonders stark werden große Früchte, die im äußeren Kronenbereich hängen, befallen. Stippe kann sich bereits am Baum oder aber erst im Lager bemerkbar machen.

 
Mehr zum Thema: Dünger, Obstbäume, Obstgarten, Pflanzenkrankheiten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

31/08/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Hauptursache ist fehlendes Calcium in der Frucht: Calcium wird in der Pflanze durch den Saftstrom in alle Teile der Pflanze befördert und dort eingelagert. Angetrieben wird dieser Saftstrom durch die Transpiration: die Blätter geben über so genannte Spaltöffnungen Wasser an die Umgebung ab. Ist es sehr heiß, verschließen sich diese Öffnungen und der Saftstrom gerät ins Stocken. Dies geschieht auch bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

Weiterer Auslöser der Stippe ist ein Überangebot von Kalium und Magnesium im Boden, denn diese so genannten Antagonisten werden bevorzugt aufgenommen. So ist meist genug Calcium im Boden, es wird aber nicht in die Pflanze transportiert. Stickstoff hat ebenfalls eine nachteilige Wirkung auf die Calciumverteilung im Baum. Wächst die Pflanze durch einen Stickstoffüberschuss zu schnell, kann das Calcium nicht ausreichend verteilt werden. Gerade in die Früchte gelangt dieser Nährstoff dann in zu geringen Mengen. Sehr starke Schnittmaßnahmen im Winter können ebenfalls zu Stippe im folgenden Sommer führen. Durch den starken Rückschnitt werden viele Neutriebe angeregt und diese benötigen sehr viel Calcium.

Das meiste Calcium wird in den ersten sechs Wochen nach der Vollblüte eingelagert: In dieser Zeit hilft es, bei Trockenheit gut zu wässern und einen Überbehang zu vermeiden. Richtig und maßvoll ausgeführte Schnittmaßnahmen helfen ebenfalls, der Stippe vorzubeugen. Hier kommt es darauf an, ein Gleichgewicht zwischen Triebwachstum und Fruchtbehang zu erreichen und zu fördern. Bei der Neupflanzung kann man auf unempfindliche Sorten zurückgreifen. Bei anfälligen Sorten können Calciumpräparate angewendet werden. Sie werden als Blattdüngung, das bedeutet direkt auf die Blätter und Früchte, ausgebracht. Es sind drei bis vier Behandlungen nötig, ab Mitte Juni im Abstand von circa zehn Tagen etwa mit Kalksalpeter oder anderen Calciumdüngern.

Anfällige Sorten sind meist großfruchtig, wie zum Beispiel: 'Glockenapfel', 'Ontario', 'Cox Orange', 'Boskoop', 'Gravensteiner', 'Goldparmäne', 'James Grieve' und 'Jonagold'. - Sorten ohne Stippeprobleme sind beispielsweise: 'Rubinette', 'Jonathan', 'Piros', 'Rebella', 'Florina', 'Resi', 'Retina', 'Topaz', 'Ariwa'. [Bayerische Gartenakademie]


Siehe auch:
- Obst mit physiologischen Erkrankungen
- Kerngesund: Obstsorten im eigenen Hausgarten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Dünger, Obstbäume, Obstgarten, Pflanzenkrankheiten

 
« Vorherige News: Präriestauden für einen leuchtenden Farbrausch [30/08/2006]

Auf nach Amerika! Land der unbegrenzten Möglichkeiten, in dem Tellerwäscher zu Millionären aufsteigen: dieser Gedanke hat in der Vergangenheit zahlreiche Europäer dazu bewegt, hier ihr Glück zu suchen. Die deutsche Einwanderung in die USA begann bereits im 17. Jahrhundert. In der Nähe von Philadelphia entstand Germantown, und um 1850 emigrierten fast eine Million Deutsche in die Vereinigten Staaten. Deutsche Wurzeln in der amerikanischen Bevölkerung sind also keine Seltenheit. Und umgekehrt hat sich in Deutschland viel Amerikanisches verwurzelt: Auch in den Gärten! ...mehr

 
» Nächste News: 5. Waldarbeitsmeisterschaft Baden-Württemberg [31/08/2006]

Die Waldarbeitsmeisterschaften sind nicht nur ein sportlicher Wettkampf, bei dem Forstwirt-Auszubildende, Forstwirte und Forstwirtschaftsmeister ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, sondern sie haben sich zu einem besonderen gesellschaftlichen Ereignis in der Region Königsbronn-Ochsenberg entwickelt. Vom 3o. September bis o1. Oktober stehen Baum und Motorsäge wieder im Zentrum des Interesses, wenn der Waldarbeitsmeisterschaften Landesverband Baden-Württemberg e.V. die 5. Waldarbeitsmeisterschaft Baden-Württembergs ausrichtet. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Stippe: Mangelerscheinung beim Apfel

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de