Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Waldarbeitsmeisterschaft in Bayern mit vielen Rekorden

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Waldarbeitsmeisterschaft in Bayern mit vielen Rekorden

Der Verein Waldarbeitsmeisterschaften Bayern e.V. richtete vom 14. bis 16. Juli die 8. Bayerische Waldarbeitsmeisterschaft auf der Forstmesse Interforst in München aus: Eingeladen wurden 91 Teilnehmer aus Deutschland und dem Ausland. Am Start waren 22 Bayerische Teilnehmer, die sich im Vorfeld auf regionaler Ebene qualifizieren mussten, 6 in der U 21 Klasse, 1o Einsteiger, die noch an keiner Meisterschaft teilgenommen hatten, und 5o Gäste aus allen Bundesländern, sowie die Nationalmannschaften aus Holland, Frankreich und Luxemburg.

 
Mehr zum Thema: Motorsägen, Waldarbeitsmeisterschaften

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

28/07/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Erstmals wurde in Deutschland bei einer Landesmeisterschaft auf dem Freigelände der Interforst eine Fällung vor Ort durchgeführt: Diese Königsdisziplin, die in der Vergangenheit unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Wald stattgefunden hat, wurde unter gleichen Bedingungen den Zuschauern vorgestellt. Die Mastenfällung [21 Meter Höhe und 4o cm Durchmesser] war ein absolutes Highlight und ein Novum für den Bayerischen Verein. Alle Disziplinen - Fällung, Kettenwechsel, Kombinations-, Präzisionsschnitt, Entasten - sind an den 3 Tagen zeitgleich durchgeführt worden.

Mit sehr langer Vorbereitungszeit ist es den Organisatoren Gerhard Briechle und Gotthard Schwender gelungen, eine Meisterschaft der Extraklasse zu veranstalten: An 3 Tagen wurde tausenden Zuschauern dieser Berufswettbewerb erstklassig vorgestellt. In nur einer Stunde konnte dem Zuschauer alle 5 Disziplinen vorgestellt werden. Es waren die Besten aus ganz Deutschland in München, vergleichbar mit den Deutschen Meisterschaften der vergangenen Jahre. Für diese Meisterschaft waren über 6o Schiedsrichter und Helfer im Dauereinsatz, die ihren Dienst in der Freizeit oder im Urlaub abgeleistet haben.

Am Sonntag um 11.00 Uhr startete das starke Bayernteam mit den Parcoursdisziplinen Kettenwechsel, Kombinationsschnitt und Präzisionsschnitt: Mit der Startnummer 1 ging der noch amtierende Bayerische Meister Gerhard Briechle an den Start. Nach einer nicht geglückten Fällung musste er im Parcours eine überdurchschnittliche Leistung bringen, um seine Chancen noch zu wahren. Dies gelang ihm auch mit einem Kettenwechsel von 11,8 Sekunden, einem hervorragenden Kombischnitt und Präzisionsschnitt.

Aber die Konkurrenz lies sich davon nicht beeindrucken: Mit der Startnummer 2 ging der Deutsche Meister Wolfgang Heidemann mit nur 16 Punkten weniger aus dem Parcours. Marco Trabert mit der Nummer 3 ging nur mit 9 Punkten weniger aus dem Feld. Interessant wurde es dann mit der Nummer 7 Dietz-Gültekin Hüseyin. Trotz der hervorragenden Ergebnisse der Kollegen zeigte er im Parcour keine Schwächen. Im Präzisionsschnitt stellte er sogar einen neuen Deutschen Rekord auf.

Es lag von vorneherein klar auf der Hand, dass die Entscheidung nur bei der Entastung fallen konnte: Es wurde in umgekehrter Reihenfolge gestartet, die Besten kamen folglich erst zum Schluss dran. Wegen der herausragenden Ergebnisse der Wettbewerber, musste Gerhard Briechle alles riskieren, um noch an seinen Freunden vorbeizukommen. Vorläufig gelang es ihm auch mit einem neuen Weltrekord in der Entastung: Mit 11,2 Sekunden und 476 Punkten säbelte er 3o Äste sauber und ohne Fehler ab und verbesserte damit deutlich die alten Bestmarken. Auch mit dem Gesamtergebnis von 1.647 Punkten stellte er den ersten neuen Deutschen Rekord auf.

Aber die Meisterschaft war noch nicht zu Ende: Es kamen noch 3 Teilnehmer, die aufgrund ihrer Fällung noch knapp vorne lagen. Im Finale waren noch 2 Teilnehmer, nämlich Marco Trabert und Dietz-Gültekin Hüseyin. Die Anspannung war extrem. Beide mussten fehlerlos entasten, sonst wäre ihr Spitzenplatz nicht mehr zu halten. Aber, wie es von großen Wettkämpfern erwartet wird, behielten sie die Nerven. Mit ihrer Entastung konnten sie ganz knapp die Führung behalten und Dietz-Gültekin Hüseyin war mit 2 Punkten vor Trabert. Mit 5 Punkten dahinter folgten Gerhard Briechle und Wolfgang Heidemann, der wegen der besseren Fällung den 3. Platz beanspruchte.

Innerhalb von nur 1o Minuten wurde der Deutsche Rekord im Gesamtergebnis 3 Mal verbessert und steht nun bei 1654 Punkten, aufgestellt vom neuen 8. Bayerischen Meister: Dietz-Gültekin Hüseyin vor Trabert, Heidemann und Briechle.

In der Gesamtwertung gingen somit die ersten vier Plätze an die Bayern: Dieses Spitzenergebnis spricht für den Verein Waldarbeitsmeisterschaften Bayern e.V., der unermüdlich durch zahlreiche Veranstaltungen seine Mitglieder formt und trainiert [Kaderschmiede Bayern]. - Mitte August fährt die Deutsche Nationalmannschaft, besteht aus den 3 Bayerischen Mitgliedern Wolfgang Heidemann, Gottfried Schädlich und Gerhard Briechle, nach Estland zur Weltmeisterschaft, wo der Weltmeistertitel in der Mannschaft angepeilt wird.


Siehe auch:
- Motorsägen: News, Verzeichnis
- Waldarbeitsmeisterschaften 2006
- Bäume fällen, Entasten, Brennholz machen
- Brennholzführerschein für Hobbywaldarbeiter

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Motorsägen, Waldarbeitsmeisterschaften

 
« Vorherige News: Green Classics Gartenfestival 2006 [28/07/2006]

Bereits zum 3. Mal öffnet das Green Classics Gartenfestival vom 11. bis 13. August 2006 seine Pforten in dem romantischen und wunderschön gelegenen Wilhelm-Külz-Park am Völkerschlachtdenkmal Leipzig: Nach dem Besucherrekord im letzten Jahr mit mehr als 10.ooo begeisterten und zum Teil sogar von sehr weit her angereisten Gästen hat sich das Green Classics Gartenfestival mittlerweile als ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt Leipzig etabliert. ...mehr

 
» Nächste News: Staudengarten im August [31/07/2006]

Im Frühjahr blühende Knollen, Zwiebeln und Herbstastern, sowie Herbstchrysanthemen kann man jetzt pflanzen: andere Stauden, wie Pfingstrosen, Steppenkerzen, Junkerlilie und Madonnenlilien, ebenfalls. Heranwachsende Zweijahresblumen können noch gesetzt werden. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Waldarbeitsmeisterschaft in Bayern mit vielen Rekorden

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de