Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Licht und Garten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Licht und Garten

Licht im Garten, fachgerechte Planung und Umsetzung: Licht ist faszinierend und bereichernd zugleich. Im Garten richtig eingesetzt, verlängert es dessen Nutzungszeitraum und trägt gleichzeitig zur Steigerung der Lebensqualität bei. Licht und Garten von Iris Fischer-Kipp aus dem Verlag Eugen Ulmer veranschaulicht die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten von Licht liefert planerische, gestalterische und theoretische Grundlagen und gibt Anleitungen zur fachgerechten, praktischen Umsetzung.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenbücher, Gartengestaltung

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

26/10/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Wo man mit Licht arbeitet, ist Dunkelheit nötig. Denn nur in der Dunkelheit glüht das Licht und nur durch Helligkeit existiert der Schatten. Doch im Anspruch darauf, was richtiges, gutes und schönes Licht ist, scheiden sich häufig die Geister: Was für den einen eine gelungene Beleuchtung mit konventionellen, klassischen Leuchten ist, kann auf einen anderen gewöhnlich wirken; dem Liebhaber von Lichtinszenierungen schlägt das Herz höher, wenn eine, möglicherweise bunte, Illumination die gärtnerische Gestaltung zum Bühnenwerk erhebt. Ein anderer Betrachter schwört auf minimalistische Beleuchtung, bei der Licht extrem sparsam eingesetzt wird und die Beleuchtungskörper lediglich als [nicht sichtbares] Mittel zum Zweck dienen.

Darum versucht Licht und Garten den Brückenschlag zwischen: Technik und gestalterischer Ästhetik, menschlicher Nutzung und Natur- und Umweltschutz, Illumination, Inszenierung und Minimalismus, dem Gewöhnlichen und dem Besonderen.

Mit anderen Worten befinden wir uns, was den Bereich der Beleuchtung im privaten Garten anbelangt, in der Phase der Orientierung: Einerseits engen [noch?] keine bindenden Regelwerke und DIN-Normen, wie in der öffentlichen Beleuchtung, die Fantasie und Kreativität ein, andererseits können für den privaten Hausgarten nur Empfehlungen ohne Allgemeingültigkeit ausgesprochen werden. Letztendlich entscheidet nämlich der individuelle Geschmack eines jeden Einzelnen.

Aus der Fülle der Lampen, Leuchten und daraus resultierenden, möglichen Beleuchtungen werden im Rahmen von Licht und Garten schlaglichthaft verschiedene Beispiele und Anregungen gezeigt [Teil 1], es wird die praktische Umsetzung auf Grundlage notwendiger planerischer Kenntnisse und Problematiken [etwa Lichtverschmutzung und Insektenschutz] dargestellt [Teil 2] und schließlich durch einen theoretischen dritten Teil ergänzt, der als Nachschlagewerk und zum Vertiefen der technischen Grundlagen dient.

In diesem Buch wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben, gerade in Anbetracht dessen, wie viele Faktoren für eine gelungene Beleuchtungsplanung es zu berücksichtigen gilt und weil jeder Garten und jeder darin wachsende Baum ein Unikat ist, der eine individuelle, auf die jeweilige Situation vor Ort zugeschnittene Planung verlangt. Gleichzeitig verändern sich die technischen Voraussetzungen der Leuchtmittel.

Beispielhaft seien an dieser Stelle LED-Lampen [LED = Licht emittierende Dioden] genannt: Bereits vor vielen Jahren entwickelt und in anderen Ländern [Vereinigte Staaten, Japan] längst auf breiter Ebene eingesetzt, wurden sie in Deutschland in der Vergangenheit recht stiefmütterlich behandelt. Diese kleinen, robusten, langlebigen und vielseitigen Lampen spielen aber jetzt auch hier eine bedeutendere Rolle und werden möglicherweise in der Gartenbeleuchtung ebenfalls einige der herkömmlichen Leuchtmittel in den Hintergrund drängen. Dieses Buch soll als Hilfe in Theorie, gestalteter Planung und praktischer Umsetzung dienen und Nachschlagewerk für alle sein, die sich mit Folgendem auseinander setzen: Licht und Garten

Iris Fischer-Kipp studierte, nach ihrer Lehre als Gärtnerin, in den Fachhochschulen Berlin und Essen Landschaftsarchitektur. Seit ihrer Diplomarbeit über Beleuchtung beschäftigt sie sich mit dieser Thematik und arbeitet derzeit als freie Diplom-Ingenieurin [FH] und freie Autorin.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenbücher, Gartengestaltung

 
« Vorherige News: Bäume fällen, Entasten, Brennholz machen [25/10/2005]

Immer wieder sieht man im Herbst und Winter Gartenbesitzer, die mit ihrer Motorsäge mal eben einen Baum fällen, einen dickeren Ast absägen oder ihr Kaminholz auf Länge schneiden. Oft genug ist das Werkzeug top, die 'Persönliche Sicherheitsausrüstung' treibt dem Fachmann aber die Schweißperlen auf die Stirn: Sandalen, leichte Hosen, T-Shirts oder Hemden, dazu körperliche Defizite durch die ungewohnte Arbeit. Wer so im Holz arbeitet, gefährdet sich selbst in höchstem Maße. Wie aber geht es richtig? Vorab sei gesagt: Die Motorsäge ist ein Gerät, dass die Arbeit sehr erleichtert, aber im Unglücksfall auch schrecklichste Verletzungen herbeiführen kann. ...mehr

 
» Nächste News: Asiatischer Laubholzbockkäfer: Keine weiteren Fälle [26/10/2005]

Die Experten des Pflanzenschutzdienstes der LWK Nordrhein-Westfalen haben bisher keinen weiteren Befall mit dem Asiatischen Laubholzbockkäfer gefunden: Nach Presseberichten über den spektakulären Fund des gefährlichen Holzschädlings in Bornheim-Roisdorf hatten sich über 1oo besorgte Bürger telefonisch beim Pflanzenschutzdienst gemeldet, eMails mit Bildern von geschädigten Bäumen und auch lebende Larven per Post geschickt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Licht und Garten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de