Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Der Garten bleibt beliebtestes Hobby

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Der Garten bleibt beliebtestes Hobby

Hobbys und Freizeitmoden lösen sich in immer kürzeren Folgen ab, doch die Freude am Garten bleibt ungebrochen modern: Laut den Veranstaltern der gafa 2006 in Köln belegen Untersuchungen, dass sich die Beschäftigung mit dem Garten stabil im ersten Drittel der Freizeitaktivitäten behauptet. Umfrage-Ergebnisse zeigen, dass allein in Deutschland 58 Prozent der Bevölkerung einen eigenen Garten besitzen. Das sind rund 36,2 Millionen Gartenbesitzer. Von den übrigen wünschen sich 28 Prozent das eigene Grün.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, gafa

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

22/05/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Aufgrund der sich verändernden Gesellschaftsstruktur wird in den nächsten Jahren der Garten an Bedeutung zunehmen: Die Beschäftigung mit dem Grün wird neue Facetten erleben. So trägt ein Garten zu einem sinnvollen, aktiven Alter bei und fördert die Vitalität. Gartenarbeit besitzt therapeutischen Wert und erhält die psychische wie physische Gesundheit. Gartenarbeit ist ein Fitness-Programm in der freien Natur, fernab der modernen Studios. In einer alternden Gesellschaft werden sich demzufolge auch immer mehr Menschen damit beschäftigen.

Allgemein hat sich die Struktur der 'Gartenarbeiter' nicht nur durch die generelle Alterung der Gesellschaft erheblich verändert: Die unter 50jährigen beschäftigen sich heute weniger mit dem Garten als früher, die 60jährigen und Älteren dagegen mehr. Auffällig ist der Rückgang bei den Frauen im mittleren Alter. Das wird mit deren steigenden Erwerbsquote in Verbindung gebracht, hängt aber auch mit dem Angebot von Konkurrenz-Hobbys, der Zunahme kleiner Haushalte und der Verschiebung der Altersschwelle zusammen. Bei den Männern ist die Entwicklung ähnlich, wobei hier vermehrt die stark gestiegenen Freizeitoptionen ausschlaggebend sind.

Interessant ist aber auch die Zahl jener Menschen, die mit dem Garten Probleme verbinden: 41 Prozent aller 60jährigen und älteren klagen, dass ihnen die Gartenpflege zu anstrengend ist und zu viel wird. Insgesamt hat jeder fünfte Gartenbesitzer das Gefühl, dass der Garten ihn kräftemäßig zunehmend überfordert. Hinzu kommt die mittlere Generation, die durch Beruf und Familie besonders gefordert ist. Ihr fehlt einfach die Zeit, um sich ausreichend um den Garten zu kümmern. Immer mehr Gartenbesitzer entscheiden sich daher für eine pflegeleichte Ausführung ihres Hobbys: Denn die meisten möchten nicht auf ihren Garten verzichten und ihn auch ohne Gewissensbisse betrachten und genießen können. Demzufolge hat sich der Convenience-Gedanke in den letzten Jahren kontinuierlich verstärkt.

Weiterhin haben Umfragen ergeben, dass parallel zu der Sichtweise des Gartens als kreativer Freiraum auch der ästhetische Ehrgeiz zunimmt: Heute ist es für fast jeden dritten Gartenbesitzer wichtig, hier seine Vorstellungen verwirklichen zu können. Entsprechend wächst das Interesse an Informationen über Gestaltungsmöglichkeiten, an Pflanzenkombinationen und Produkten, die einem Garten Struktur geben und ihn auf die individuellen Bedürfnisse zuschneiden. Ebenso nimmt der Ehrgeiz zu, Farben und Formen der Pflanzen harmonisch aufeinander abzustimmen und einen Garten zu besitzen, der sich vom Üblichen abhebt. Der ökologisch geprägte Naturgarten ist dagegen weiter auf dem Rückzug. Nur 1o Prozent wünschen sich, dass in ihrem Garten alles natürlich wächst, so wie es die Natur diktiert.

Deutlich steht die Tendenz zum pflegeleichten Garten, zum Ort der Kommunikation und Sozialkontakte, als Rückzugsgebiet [Stichwort 'Cocooning', übersetzt einkapseln] und als Freiraum für Kreativität und Ästhetik. Ein Beispiel: Hecken dienen zur Wahrung der Privatsphäre und zur Abgrenzung zur 'restlichen' Welt. Werden neben den üblichen Heckenpflanzen darüber hinaus noch bereits fertige mobile Heckenelemente zum Selbsteinbau angeboten und diese auf Termin wunschgemäß geliefert oder sogar gepflanzt, so ist der Begriff 'Convenience' in diesem Fall gut umgesetzt worden. Die Liste der Beispiele ließe sich beliebig weiterführen.

Im Pflanzenbereich stehen wir erst am Anfang der Convenience-Phase: Heute sind Hilfen gefragt, die den pflegeleichten Garten als Sortimentspaket anbieten oder dem Ästhetiker unter den Pflanzenliebhabern den 'Weißen Garten' oder den 'Englischen Garten' als Thema anbieten. Als Fazit bleibt, dass trotz schleppender Konjunktur und einer gewissen Kaufzurückhaltung Blumen und Pflanzen in der Gunst der Verbraucher ganz vorne liegen: Der Pro-Kopf-Verbrauch bei Blumen, Zierpflanzen, Obst- und Ziergehölzen sowie Stauden hat sich in den letzten 2o Jahren sehr positiv entwickelt. Insbesondere bei Topfpflanzen sowie Obst- und Ziergehölzen kam es hier nahezu zu einer Verdopplung des Verbrauchs.


Siehe auch:
- gafa 2006
- Gartentherapie: Der Garten als Therapeutikum
- Fitnessgarten
- Hecken: Grüne Grenzen für den Garten
- Die Hecke am laufenden Meter
- Saatplatten: Saatbett aus Papier

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, gafa

 
« Vorherige News: Der Obstgarten im Mai [19/05/2006]

Neben schönem Frühlingswetter und der wärmenden Sonne hat der Mai oft noch andere Launen auf Lager, denn: "Pankrazi [12. Mai], Servazi [13. Mai] und Bonifazi [14. Mai] sind drei frostige Bazi, und am Schluss fehlt nie die kalte Sophie [15. Mai]." Hier kann es noch einmal richtig ungemütlich kalt werden, so dass man in den kälteren Lagen noch vorsichtig sein sollte. ...mehr

 
» Nächste News: Dachbegrünung liegt im Trend [22/05/2006]

Gründächer liegen in Deutschland voll im Trend: Mittlerweile sind rund 13 Millionen Quadratmeter Dachfläche extensiv oder intensiv begrünt. Demgegenüber ist aber ein Vielfaches der Gesamtdachfläche in Deutschland noch unbegrünt. Wertvolle ökologische Funktionen einer Dachbegrünung und vor allem das zusätzliche Plus durch mehr Freiraum in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen auf dem Dach bleiben zu oft einfach ungenutzt brach liegen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Der Garten bleibt beliebtestes Hobby

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de