Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Die Hecke am laufenden Meter

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Die Hecke am laufenden Meter

"Endlich unser eigenes Haus mit einem Garten!" - Das ist der Traum, den sich Jahr für Jahr viele Bundesbürger erfüllen. Nicht nur die eigenen vier Wände, sondern vor allem der Garten steht hoch im Kurs. Einer Studie über Gärten zufolge, 2004 durchgeführt von Roland Berger, im Auftrag der niederländischen Productschap Tuinbouw und der deutschen CMA, suchen viele Deutsche im eigenen Grün vor allem Erholung [55 Prozent], Genuss [42 Prozent] und Naturerleben [32 Prozent]. Doch was tun, wenn zwar der Neubau fertig ist, die Terrasse und der Garten aber ganz und gar im Blickfeld aller Nachbarn liegen, da die Vegetation erst im Laufe der nächsten zehn Jahre blickdicht und mannshoch erwartet wird? Eine neue Möglichkeit im Hier und Jetzt heißt: 'Hecke am laufenden Meter'

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

08/08/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Hecke am laufenden Meter besteht aus einzelnen Heckenmodulen, die in verschiedenen Maßen [Basismaß ist 1,2o x 1,8o Meter] und mit Laub abwerfenden oder immergrünen Pflanzen von der Helix Pflanzen GmbH erhältlich sind: Die einzelnen Heckenteile, die sich an einem wetterfesten Metallgitter entlang ranken, werden durch Pfähle aus Hartholz oder durch Eisenstangen in Form gebracht und miteinander verbunden. Die Pflanzen selbst stehen in biologisch abbaubaren, mit Blumenerde gefüllten Kästen, die sich im Laufe der Zeit zersetzen und die Pflanzen fest in der Erde verwurzeln lassen.

Familie Richter, die mit ihren beiden Kindern in diesem Sommer ihr Reihenhaus mit Garten bezog, hat mit den mobilen Heckenelementen von einem Tag auf den anderen für entspannte Privatsphäre gesorgt:

"Nach unserem Einzug wurde uns schnell klar, dass wir unser Grundstück mit einem attraktiven Sichtschutz begrenzen wollten: Unsere Nachbarn sind zwar sehr nett, aber wir müssen sie nicht immer sehen. Bevor wir uns für die Hecke am laufenden Meter entschieden, gingen die Grundstücke ineinander über und so langsam ähnelte alles einer großen Wohnkommune: Die Kinder liefen kreuz und quer, die Frau von nebenan stand auf einmal schon in unserer Küchentür und die Katzen aller Häuser fanden unsere Terrasse zum Sonnen am allerbesten. Wir wollten keine langweiligen Holzzäune oder eine Steinmauer, die wie ein Klotz das Grundstück begrenzt, sondern eine ästhetisch schöne und gleichzeitig pflegeleichte Alternative.

Daher haben wir jetzt unsere lebende Wand aus Hainbuche [Carpinus]: Sie muss nur im Frühjahr und im Herbst an beiden Seiten des Gitters geschnitten und natürlich bei Trockenheit gegossen werden. Für uns hat sich die Investition schon sehr gelohnt: Als es jetzt letztens so heiß war, haben die Kinder in ihrem Schatten auf dem Rasen spielen können. Und wenn der Wind etwas stärker weht - hinter der Hecke lässt sich auch an kühleren Tagen die Sonne genießen. Aber vor allem blicken wir ins Grüne, was unglaublich erholsam ist. Die Blätterwand wird nur von den braunen Pfählen aus Massivholz durchbrochen, doch auch die verschwinden im Sommer fast ganz unter dem Blattwerk. Jedenfalls sind wir, besser gesagt unsere Hecke, momentan der Star in unserer Reihenhaussiedlung: einige Nachbarn haben sich bei uns schon nach dem Lieferanten erkundigt."

Auch Renate und Thomas Maier haben in ihrer Kleingartenkolonie dank der Hecke am laufenden Meter ihre zwischenmenschlichen Beziehungen verbessert:

"Als wir im letzten Frühjahr unsere Parzelle bekamen, waren wir begeistert und haben sofort jeden freien Tag im Grünen verbracht. Eddy, unser Hund, war natürlich auch immer dabei. Doch schnell merkten wir, dass unsere lockere Art und unser Verständnis von Gärtnern bei unseren Nachbargärtnern nicht auf Zustimmung stießen. Auf der Suche nach einem natürlich anmutenden Zaun fanden wir die Hecke am laufenden Meter, die einzelnen Heckenteile, die direkt einen blickdichten Sichtschutz liefern. Praktischer ging's nicht und zu jeder Jahreszeit kann gepflanzt werden.

An nur einem Tag verschwanden die missbilligenden Blicke hinter einer grünen Grenze, die jetzt einen penibel gepflegten Garten vor unser Naturparadies schiebt: Unsere Hecke ist eine natürliche und umweltfreundliche Wand, die auch der Vogel- und Insektenwelt zugute kommt. Und das Drahtgeflecht, das sich unter den Blättern verbirgt, hindert unseren Eddy, sich unter dem Zaun durchzuschlängeln und unsere Nachbarn ungewollt mit seiner Freundlichkeit zu beglücken. Wir sind mit unserer langlebigen Begrenzung richtig zufrieden: Die Hecke aus Rotbuche [Fagus] bildet einen ruhigen Hintergrund für die üppig blühenden Blumenrabatten, sie engt uns nicht wie ein Holzzaun ein und ist zu fast allen Jahreszeiten ein echter Hingucker in unserem Garten."

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Pflanzen

 
« Vorherige News: Pflanzzeit für Gehölze: Bodenmüdigkeit vermeiden [08/08/2005]

Im September beginnt wieder die Pflanzzeit für Gehölze: Neben Gestaltungskriterien und Ansprüchen der Pflanzen, spielt auch die Vorgängerpflanze am Standort eine wichtige Rolle bei den Vorüberlegungen zur Neu- oder Umgestaltung des Gartens. Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie warnen vor dem wiederholten Anbau von Pflanzen aus bestimmten Familien, da dies zu Wachstumsproblemen oder der so genannten 'Bodenmüdigkeit' führen kann. ...mehr

 
» Nächste News: Veredeln von Rosen: Unterlagen, Reiser, Okulation [09/08/2005]

Für den Rosenfreund, der Spaß am Veredeln hat, bieten sich 2 Möglichkeiten beim Veredeln von Rosen: Einerseits kann er sich selbst geeignete Unterlagen kaufen und im Garten aufschulen. Darüber hinaus besteht aber auch die Möglichkeit, eigene Rosenstöcke umzuveredeln. Dies bietet sich beispielsweise an, wenn man anfällige Sorten gepflanzt hat, und die Pilzkrankheiten [Sternrußtau, Mehltau oder Rost] Überhand nehmen und man deshalb robuste Sorten haben will. Wer etwas ganz besonderes will, kann sich sogar eine 'Duo-Rose' erstellen, also einen Rosenstock mit zwei verschiedenfarbigen Rosen: ein echter Hingucker. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Die Hecke am laufenden Meter

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de