Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gartengeräte richtig vorbereitet einlagern

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gartengeräte richtig vorbereitet einlagern

Zum Ende und außerhalb der Saison findet sich viel Zeit, um an die Gartengeräte zu denken: Ein wenig Pflege verlängert ihre Lebensdauer und hilft Geld zu sparen. Für Spaten, Rechen und Rasenmäher gibt es in der kalten Jahreszeit nicht viel zu tun. Bevor die Gartengeräte jedoch in Keller und Garage verschwinden, sollten sie gründlich gereinigt und überholt werden, empfiehlt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. [BDG]. Mit der richtigen Winterpflege halten sie länger und sind im Frühjahr fit für den Großeinsatz.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartentechnik

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

06/12/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Das ist zu tun: Mit der Zeit lockern sich die Holzgriffe von Handgeräten wie Spaten, Rechen oder Hacke. Ein paar Schrauben genügen, um alles wieder zu befestigen. Bei der Gelegenheit werden spröde und raue Stiele ausgetauscht oder glatt geschliffen.

Zum Schutz vor Rost werden alle Metallteile an den Handgeräten gründlich mit einer groben Bürste von Erdresten befreit: Anschließend mit einem Lappen etwas Öl oder Fett auftragen. Kerben am Spatenblatt lassen sich mit ein paar Feilen-Strichen ausmerzen. Wer sich die Arbeit im kommenden Jahr erleichtern will, schleift gleich die Kanten nach. Je schärfer diese sind, desto leichter fällt das Umgraben.

Ein fachmännischer Schliff macht auch aus oft benutzten Gartenscheren wieder scharfe Werkzeuge: In jedem Fall wichtig: Die Klingen von allen Pflanzenresten befreien, denn über diese können Krankheiten übertragen werden. Ein paar Tropfen Maschinenöl halten Federn und Gelenke in Schuss.

Gartenschläuche werden komplett entleert [sonst gefriert der letzte Wasserrest, dehnt sich aus und sprengt den Schlauch], ordentlich und knickfrei aufgerollt und liegend gelagert. Wenn der Schlauch schon leckt, können die defekten Stellen herausgeschnitten und die Einzelteile mit Schlauchverbindern neu zusammengefügt werden.

Der Rasenmäher wird mit einer Holz- oder Kunststoffspachtel von allen Grasresten befreit, um Rost zu vermeiden: Am besten auch gleich den Messerbalken ausbauen und die Klingen nachschleifen. Wer das dazu notwendige Werkzeug nicht hat [nämlich einen Maul-Rollgabelschlüssel], findet Hilfe beim Motorgerätefachhändler, der häufig auch eine Einlagerung samt Serviceleistungen über den Winter anbietet.

Und wenn sich bei der Winterinventur doch herausstellt, dass Reparatur und Pflege nichts mehr nützen: beim Neukauf unbedingt auf Qualität achten. Die billigsten Gartengeräte erweisen sich auf Dauer oft als die teuersten, weil sie allzu schnell ihren Dienst versagen.


Siehe auch:
- Der Spaten: Tipps zum Spatenkauf
- Rasenmäher: Benzinrasenmäher, Elektrorasenmäher, ...
- Gartenscheren: meistbenutztes Werkzeug bei der Gartenarbeit
- Stiftung Warentest: Geiz kann gefährlich werden
- Geiz ist geil! ... oder auch schlicht lebensgefährlich

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartentechnik

 
« Vorherige News: Orchideen: elegante Exoten ohne Ansprüche [06/12/2005]

Orchideen sind mittlerweile die meistgekauften Zimmerpflanzen in Deutschland. Die Bayerische Gartenakademie empfiehlt besonders Orchideen der Gattung Phalaenopsis. Diese farbenreichen, blühfreudigen und robusten Orchideen eignen sich hervorragend selbst für unerfahrene Orchideenliebhaber. ...mehr

 
» Nächste News: Asche aus dem Kamin in den Garten? [07/12/2005]

Immer mehr Hausbesitzer stellen sich Kaminöfen, Kachelöfen und Schwedenöfen in die gute Stube: Das heimelige Knistern im Ofen und die gemütliche Wärme sind ein Genuss in der kalten Jahreszeit. Doch wohin mit der anfallenden Asche? Auf den ersten Blick scheint das Ausbringen von Asche im Garten ein Beitrag zur Entlastung der Mülltonne zu sein, aber die Bayerische Gartenakademie warnt vor der Entsorgung im Garten und auf dem Kompost. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gartengeräte richtig vorbereitet einlagern

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de