Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Forsttechnik auf der Agritechnica 2005

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Forsttechnik auf der Agritechnica 2005

Die Forsttechnik spielt auf der Agritechnica, der internationalen DLG-Fachausstellung für Landtechnik, traditionell eine wichtige Rolle: Auch in diesem Jahr werden vom 8. bis 12. November [Exklusivtage am 6. und 7. November] wieder mehr als 1oo von den insgesamt über 1.4oo erwarteten Ausstellern moderne Forsttechnik auf dem Messegelände in Hannover präsentieren: Es wird von kleineren Anbaugeräten bis zur mittelgroßen Technik alles zu sehen sein, was für eine sinnvolle Mechanisierung der Waldbewirtschaftung und der Holzverwertung benötigt wird. In einem Forstfreigelände werden unter anderem mobile Sägewerke, Hackgeräte, Holzspalter, Motorsägen sowie Hebe- und Transportfahrzeuge im Einsatz gezeigt. Auch zahlreiche Hersteller von Hackschnitzel-Verfeuerungsanlagen sind in Hannover mit ihren neuesten Angeboten vertreten.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Holzspalter, Kommunaltechnik, Motorsägen, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

13/09/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Im Mittelpunkt der Hallenpräsentation des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik [KWF] wird bei der diesjährigen Agritechnica das Thema 'Sichere Waldarbeit mit geprüfter Technik' stehen: Dabei wird den Themen 'Fällschnitt und Fälltechnik' und 'Sicherheit bei Winden und Seilen' breiter Raum gewidmet. Geplant sind unter anderem Live-Demonstrationen zum Thema 'Richtiges Fällen' mit der Motorsäge. Im Freigelände wird zudem unter dem Motto 'Minderwertiges Holz - mach was draus!' vorgeführt, wie zum Beispiel Bänke, Kübel und Tische auch aus geringwertigem Holz erstellt werden können. Mit der Einbindung der Forsttechnik in die bedeutendste Landtechnik-Ausstellung Europas erhalten die bäuerlichen Waldbesitzer und forstlichen Lohnunternehmer sowie die Fachleute aus dem gesamten Forstbereich eine hervorragende Möglichkeit, sich über das breite Spektrum an Forsttechniken gezielt zu informieren.

Die Agritechnica, größte europäische Leistungsschau der Landtechnik, übt große Anziehungskraft auf die Hersteller von Landmaschinen aus dem In- und Ausland aus: Nach dem gegenwärtigen Anmeldestand geht der Veranstalter Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft [DLG] davon aus, dass wiederum deutlich mehr als 1.4oo Aussteller aus ganz Europa ihre Neu- und Weiterentwicklungen in Hannover präsentieren werden. Alle führenden Unternehmen der Branche werden mit einem vollständigen Angebot und zahlreichen Neuheiten in Hannover vertreten sein. Wie die Anmeldungen zeigen, werden auf der Agritechnica 2005 die Landtechnik-Hits für 2006 im Blickpunkt stehen. Von ihnen werden deutliche Impulse und Signale für den europäischen Landmaschinenmarkt ausgehen. Die Agritechnica unterstreicht damit bereits weit vor Ausstellungsbeginn eindrucksvoll ihre Stellung als weltweit größte Leistungsschau für moderne Landtechnik.

Die Agritechnica 2005 kann in vielen Bereichen einen erfreulichen Zuwachs verzeichnen: So hat sich die Zahl der Aussteller aus dem Bereich Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe zum vergleichbaren Zeitpunkt gegenüber der letzten Veranstaltung im Jahr 2003 nahezu verdoppelt. Auch der Bereich Komponenten und Ersatzteile wächst weiter: Hier kann eine Steigerung der Ausstellerzahlen um zehn Prozent registriert werden. Auffällig ist auch, dass die Hersteller von Technik für die Bodenbearbeitung mit einem größeren Angebot nach Hannover kommen werden. Die vermietete Fläche liegt für diesen Bereich um sechs Prozent höher als bei der vergangenen Agritechnica. Erfreulich ist zudem das große Interesse aus Mittel- und Osteuropa an der Agritechnica 2005: Polen, Russland und die Tschechische Republik haben bereits jetzt Gemeinschaftsstände angemeldet.

Die Agritechnica ist unter allen Landtechnik-Ausstellungen in Europa diejenige mit dem höchsten Herstelleranteil, auf ihr sind alle global und europaweit operierenden Landtechnik-Unternehmen vertreten: Sie bietet insgesamt das umfassendste und vielseitigste Ausstellungsprogramm für den Pflanzenbau. Attraktiv für diese Zielgruppen ist der November-Termin, zu dem die Hersteller ihre Innovationen vorstellen. Die Agritechnica hat sich zu einer Trendwerkstatt für die gesamte Agrarbranche entwickelt. Mit ihrem Angebot an neuer Technik und neuen Entwicklungen stellt sie ein einzigartiges Informationsforum für alle wichtigen Zukunftsfragen der Landwirtschaft und Agrartechnik dar und liefert ein vollständiges Bild über die Techniktrends.

Darüber hinaus wird ein hochkarätiges Rahmenprogramm mit einer Vielzahl internationaler Veranstaltungen das Technikangebot der Aussteller ergänzen: So werden im Rahmen der Agritechnica 2005 unter anderem die Internationale Tagung Landtechnik von VDI und MEG, der Internationale Saatgut-Kongress sowie die Russland-Ukraine-Tagung Landtechnik 2005 stattfinden. Große Aufmerksamkeit wird darüber hinaus wieder der Europäische Jungunternehmertag finden, der von der 'Jungen DLG' für die Agritechnica 2005 organisiert wird. Bei den meisten Veranstaltungen wird simultan in Deutsch, Englisch und Französisch, zum Teil auch Russisch und Polnisch übersetzt. Ein vielfältiges Fachprogramm wird zudem in speziellen Foren angeboten, mit internationaler Ausrichtung in zahlreichen Sprachen. [www.agritechnica.de]


Siehe auch:
- hortec 2005: Die Technikmesse im Gartenbau
- demopark 2005: Viele Neuheiten und Medaillen
- GaLaBau: Innovationsmedaillen 2004

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Holzspalter, Kommunaltechnik, Motorsägen, Wirtschaft

 
« Vorherige News: Gold für Junggärtner aus Westfalen-Lippe und Bayern [12/09/2005]

Auszeichnung der Siegerteams als Höhepunkt im Bundesfinale des gärtnerischen Berufswettbewerbes auf der Bundesgartenschau München: Im Rahmen des Deutschen Gartenbautages in München zeichnete Dr. Gerald Thalheim, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft [BMVEL] am Freitag, dem 3. September, die 18 besten Junggärtnerinnen und Junggärtner Deutschlands im Bundesentscheid des Berufswettbewerbes [BWB] aus. ...mehr

 
» Nächste News: Schutzkleidung: die Persönliche Schutzausrüstung [PSA] [13/09/2005]

In vielen Bau- und Betriebshöfen, im Straßenunterhaltungsdienst, der Grünpflege aber auch in den Arbeitsbereichen der Hausmeister ist die Persönliche Schutzausrüstung [PSA] nicht selbstverständlich: Dies belegen leider immer wieder Untersuchungen von Arbeitsunfällen durch die Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Bei bestimmten Tätigkeiten, zum Beispiel bei Arbeiten mit Motorsägen oder bei Bauarbeiten, darf auf die erforderliche PSA nicht verzichtet werden. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Forsttechnik auf der Agritechnica 2005

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de