Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Unsere Stadt blüht auf: Jetzt für 2006 anmelden

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Unsere Stadt blüht auf: Jetzt für 2006 anmelden

Noch hat die Jury des Bundeswettbewerbs Unsere Stadt blüht auf für 2005 ihre Besichtigungs- und Bewertungsreise durch die 33 Städte und Gemeinden aus 12 Bundesländern nicht begonnen [4. bis 15. Juli], doch interessierte Kommunen können sich schon jetzt für das Wettbewerbsjahr 2006 anmelden: Ab sofort sind die Ausschreibungsunterlagen für 2006 im Internet unter www.ententeflorale-deutschland.de abrufbar. Anmelden können sich Städte und Gemeinden mit mindestens 3.ooo Einwohnern. Einsendeschluss für den Teilnahmeantrag zum Wettbewerbsjahr 2006 ist der 31. Dezember 2005.

 
Mehr zum Thema: Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

13/06/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

"Unser kommunaler Wettstreit verfolgt das Ziel, durch mehr Grün in den Städten die Lebensqualität für die Bewohner zu verbessern und damit eine nachhaltige Stadtentwicklung zu fördern", betont Erwin Beyer, Vorsitzender des Komitees Entente Florale Deutschland. "Diese Initiative passt auch in die heutige schwierige finanzpolitische Landschaft deutscher Städte und Gemeinden, weil es eine Investition in die Zukunft ist."

Bei der Umsetzung der Wettbewerbsziele sind nicht nur die Verwaltung und die Politik gefragt, sondern auch das Engagement der Bewohner und der regionalen Wirtschaft. Weil Engagement auch von seiner Anerkennung lebt, werden die Städte und Gemeinden nach der Bewertung durch die Jury auf einer großen Abschlussveranstaltung mit Medaillen und Sonderpreisen ausgezeichnet. Eine der erfolgreichsten Gold-Städte wird für die Teilnahme am Europawettbewerb Entente Florale im folgenden Jahr nominiert.

Die diesjährige Abschlussveranstaltung von Unsere Stadt blüht auf findet am Montag, 29. August auf dem Gelände des ZDF-Fernsehgartens in Mainz statt. Ihre Teilnahme zugesagt haben bereits Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast und ZDF-Intendant Markus Schächter. Gemeinsam mit den Vertretern der vier Trägerverbände des Bundeswettbewerbs werden sie die Preise verleihen. Umrahmt wird die Preisverleihung von einem großen Städtefest. Der jährlich stattfindende Bundeswettbewerb ist eine Initiative der vier Träger Zentralverband Gartenbau e.V., Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund sowie Deutscher Tourismusverband e.V.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: Rosengenuss für [fast] alle Sinne [10/06/2005]

Im Frühsommer blühen sie wieder: die gefüllten Edelrosen, die einfachen Heckenrosen, die üppigen alten Rosen, die unkomplizierten Beetrosen und die robusten Bodendecker-Rosen. Jetzt ist genau die richtige Zeit, um in den edlen Blüten zu schwelgen. Wer dabei aber nur auf Auge und Nase setzt, der verpasst den vollen Genuss. Denn Rosen schmeicheln [fast] allen Sinnen. ...mehr

 
» Nächste News: Möhren richtig anbauen und schützen [13/06/2005]

Einwandfreie Möhren zu ernten, ist der Wunsch jedes Gärtners. Allerdings enttäuschen manchmal Geschmack und Qualität des Wurzelgemüses. Fehler bei der Kulturführung und Schadorganismen sind häufig die Ursache dafür: Bodenverdichtungen und Staunässe vermindern die Wuchskraft und den Geschmack der Möhren. Bei schweren, lehmigen Bodenverhältnissen werden Bodenpilze möglicherweise zum Problem, deshalb sollte der Boden vor dem Säen gut gelockert und verbessert werden, etwa durch das Einarbeiten von Sand. Möhrensorten mit kurzen, rundlichen Wurzeln kommen auf schweren Böden besser zurecht und sollten deshalb bevorzugt werden. Die Sämlinge werden kurz nach dem Keimen auf einen Abstand von 2 bis 3 cm in der Reihe ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Unsere Stadt blüht auf: Jetzt für 2006 anmelden

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de