Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Vitale Sonnenblumen verbreiten Optimismus

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Vitale Sonnenblumen verbreiten Optimismus

Sonnenblumen: Die alte Kulturpflanze wird nicht nur als beliebte Schnittblume geschätzt, sondern bereichert mit den Sonnenblumenkernen und dem daraus gewonnenen reichhaltigen Öl unsere Speise. Auch die Tierwelt schätzt die Sonnenblume: Insekten umschwirren die nektarhaltigen Blüten und für Vögel sind die Samen im Herbst nahrhafte Kost. Die Bayerische Gartenakademie gibt Tipps zur Anzucht und Pflege von Sonnenblumen.

 
Mehr zum Thema: Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

03/08/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Im Frühjahr werden die einjährigen Sonnenblumen [Helianthus annuus] im Haus in Töpfchen vorgezogen: Dazu steckt man die Samen 1 bis 2 cm tief in Anzuchterde. Sobald kein Frost mehr zu erwarten ist, kann die Sonnenblume an die gewünschte Stelle ausgepflanzt werden. Vorteilhaft erweisen sich vorgezogene Pflanzen nicht nur wegen des Wachstumsvorsprungs: als Halbwüchsige haben sie bessere Chancen, den starken Appetit der Schnecken zu überstehen.

Aus den ursprünglich nordamerikanischen Präriepflanzen wurden neben über 2 m hohen Blumenriesen auch niedrige Topfsorten gezüchtet. Im Sommer werden sie in den Gärtnereien laufend angeboten.

Wem die jährliche Anzucht im Frühjahr zu lästig ist, findet im Staudensortiment eine stattliche Anzahl an mehrjährigen Sonnenblumen: Bei einer Höhe von 1,2o bis 2 m entfalten sie je nach Sorte ihre Blütenpracht von Juli bis in den Oktober. Die Blüten dieser Sonnenanbeter sind zwar kleiner als die der einjährigen Sonnenblumen, dafür aber umso zahlreicher.

Die hinteren Reihen einer sonnigen Blumenrabatte sind ihnen gerade recht: In nahrhaften, leicht durchlässigen, humosen Böden gedeihen die eindrucksvollen Sommerblüher prächtig. Einzeln oder in einer Dreiergruppe gepflanzt, benötigen sie zu ihren Nachbarn einen Abstand von 7o cm.

Im botanischen Namen der Sonnenblume Helianthus stecken die griechischen Worte 'Helios', die Sonne, und 'anthos', die Blume. Die Gattung Helianthus birgt neben den einjährigen eine ungeahnte Auswahl an perennierenden Pflanzen. Unter ihnen sind Helianthus microcephalus 'Lemon Queen' und Helianthus decapetalus 'Capenoch Star' empfehlenswerte Gartenstauden. Die weidenblättrige Sonnenblume Helianthus salicifolius wird über 2 m hoch. Tobinambur [Helianthus tuberosus] zeichnet sich unter seinen Verwandten dadurch aus, dass er außer hübschen Blüten noch essbare, schmackhafte Wurzelknollen liefert.

Für die Vase sollten Sonnenblumen, die gerade Farbe zeigen, am frühen Morgen geschnitten werden: Man entfernt die Blätter bis auf 2 bis 3 und stellt die schräg angeschnittenen Stiele sofort ins Wasser.


Siehe auch:
- Samen für das nächste Jahr
- Mohnschein im Juni: Kronblätter, Blüte, Fruchtkapseln
- Goldrausch im Garten: Gelb macht glücklich

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Stauden

 
« Vorherige News: Clematiswelke: Ungetrübte Freude an Clematis [03/08/2005]

Elegant, zart, anschmiegsam: mit diesen Charakterisierungen gilt die Clematis als die Fee unter den Gartenpflanzen. Mit ihren Blütenwolken, sei es aus großen Sternen oder aus zierlichen Glöckchen, zählt sie seit langem zu den Lieblingspflanzen in unseren Gärten. Pergolen und Rankgerüste verschwinden unter ihren Trieben. Sie umspielen Mauern und Zäune, ranken in Rosen hinein und verhelfen den im Frühling blühenden Gehölzen zu einer 'zweiten Blüte': Zart und erstaunlich zäh zugleich klammern sich Clematistriebe an bleistiftdicken Drähten, Stahlseilen, Bambusstangen, Metallstäben oder Rosenzweigen fest. ...mehr

 
» Nächste News: Ein Garten ohne Phlox ist ein Irrtum [04/08/2005]

..., formulierte der Altmeister der Staudenzüchtung, Karl Foerster, in den 1930er Jahren. Seither hat die Zahl der Irrtümer rapide zugenommen: In vielen Gärten sucht man Phlox vergeblich und von der Phlox-Euphorie früherer Generationen war in den letzten Jahren wenig zu spüren. Aber aktuelle Erkenntnisse und innovative Züchtungen stellen die Weichen für den Phlox gerade neu. Und das ist auch gut so, denn Phlox, auch Flammenblume genannt, bezaubert mit seinen vielen farbenfrohen Blüten. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Vitale Sonnenblumen verbreiten Optimismus

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de