Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Mohnschein im Juni: Kronblätter, Blüte, Fruchtkapseln

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Mohnschein im Juni: Kronblätter, Blüte, Fruchtkapseln

Ein spannendes Naturerlebnis bieten Mohngewächse im Garten: Teil 1 des Schauspiels zeigt, wie sich nickende Blütenknospen aufrichten und den wallenden Rocksaum der Kronblätter freigeben, deren Falten sich nach und nach glätten. Als Höhepunkt im 2. Teil ziehen nun leuchtende Blütenfarben alle Blicke auf sich. Im länger dauernden 3. Akt entwickeln sich die typischen Fruchtkapseln und dekorieren Beete, oder wenn sie zum Trocknen abgeschnitten werden, Sträuße und Gestecke. An Wegrändern, Feldrainen und auf stillgelegten Äckern bildet der wilde Acker- oder Klatschmohn [Papaver rhoeas] einen hellroten Blütenteppich. In den letzten Jahren ist er wieder häufiger zu sehen. Saatgutmischungen für Nützlingswiesen enthalten ihn als wichtigen Bestandteil. Eine Zuchtform des Ackermohns, der einjährige Seiden- oder Romantikmohn wird 6o cm hoch und lockt Schmetterlinge in die Gartenbeete.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Pflanzen, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

16/06/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Der Schlafmohn [Papaver somniferum ssp. somniferum] wurde schon von Steinzeitmenschen als Kulturpflanze angebaut: Ausgrabungen konnten allerdings nicht klären, zu welchem Zweck. Der Mohn enthält nahrhafte Öle, aber auch Substanzen aus denen Opium hergestellt werden kann. Es ist durchaus möglich, dass aus dem Mohn ein schmerzstillendes Mittel gewonnen wurde. Im 19. Jahrhundert basierten die Malfarben auf Mohnöl. So war der Mohn für Impressionisten, wie Monet Werkstoff und Motiv zugleich. Heute darf diese Mohnart in Deutschland nur mit offizieller Genehmigung angebaut werden.

Der Islandmohn [Papaver nudicaule] ist zweijährig: Wird er im zeitigen Frühjahr gesät, blüht er im Sommer, sät man im Sommer, blüht er im nächsten Frühjahr. Die 4o cm hohe Pflanze beeindruckt durch ihr reiches Farbenspiel. Für die Vase werden die Stängel geschnitten, wenn die aufgehende Knospe Farbe zeigt. Die zarten Blüten öffnen sich dann in der Vase, halten aber nur 2 Tage. Wird der Stiel in heißes Wasser getaucht, kann sich die Haltbarkeit verlängern.

Der winterharte Türkische Mohn [Papaver orientale] blüht von Mai bis Juni auf bis zu 1,5 m hohen Stängeln. Die Blüten haben einen Durchmesser von bis zu 15 cm. Diese Mohnart kann aufgrund ihrer Pfahlwurzel nur mit Verlust umgepflanzt werden. Nicht mehr als drei Pflanzen passen auf den Quadratmeter. Dieser Mohn sollte in einem Staudenbeet nicht im Vordergrund stehen, da er nach der Blüte einzieht und eine große Lücke hinterlässt. Mit Nachbarstauden, wie Rittersporn, Sonnenbraut [Helenium], Sonnenauge [Heliopsis], Herbstaster und Staudensonnenblume [Helianthus decapetalus], gelingt es, den Blütenflor bis zum Herbst zu schließen. Der Türkenmohn liebt einen durchlässigen, sandigen, lockeren Boden in warmer Lage.

Der kleine Alpenmohn [Papaver alpinum ssp.] blüht zwischen Juni und August: Die blassgelben Blüten stehen auf 2o cm hohen Stängeln. Diese winterharte Staude kann im September oder März an Ort und Stelle ausgesät werden, am besten auf Felsschutt und kalkhaltigem Grund.

Und zu guter Letzt noch einige andere Verwandte aus der großen Mohnfamilie: Der kräftig blaue Scheinmohn [Meconopsis betonicifolia] ist eine kurzlebige Staude, die einen kalkfreien, feuchten und humosen Boden benötigt. In Nachbarschaft zu Rhododendron wirkt er recht attraktiv. Der kalifornische Mohn [Eschscholzia californica] oder Schlafmützchen ist einjährig und blüht ausdauernd einen Sommer lang. Etwas Besonderes ist der Baummohn [Romneya coulteri] mit seinen bis zu 1o cm großen weißen Blüten, die einen herrlichen Duft verströmen. Die 1 m große Staude kann in unserem Klima im kalten Gewächshaus sicher überwintert werden.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Pflanzen, Stauden

 
« Vorherige News: Geweihfarn und Saumfarn: Die farntastischen Zwei [16/06/2005]

Was Sie unbedingt wissen sollten ist, dass es neben den farntastischen Zwei, die Ihnen hier vorgestellt werden sollen, rund 10.ooo weitere Farnarten gibt, die überall auf der Erde wachsen und sich den unterschiedlichsten Lebensräumen angepasst haben. Manche Farne bilden einen bis zu 2o Meter hohen Stamm, andere verbringen ihr ganzes Pflanzendasein auf der Wasseroberfläche, wieder andere gedeihen als Epiphyten nur in den Kronen der Regenwaldbäume. ...mehr

 
» Nächste News: Husqvarna 125BT: neuer rückentragbarer Laubbläser [17/06/2005]

Der neue Husqvarna 125BT ist ein leichtes, handliches und kompaktes rückentragbares Laubblasgerät mit einer Kapazität von 528 Qubikmetern pro Stunde. Ein Laubblasgerät, das sich gleichermaßen für Hausbesitzer und Profis eignet und sowohl für kleine als auch für große Flächen geeignet ist. Der Husqvarna 125BT ist vor allem eine gute Alternative zu tragbaren Laubblasgeräten: ideal etwa für die Pflege von Hotelanlagen oder Firmen, die Ihr Firmengelände sauber und ordentlich halten wollen, sich hierbei aber nicht tagtäglich um die Reinigung kümmern wollen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Mohnschein im Juni: Kronblätter, Blüte, Fruchtkapseln

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de