Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » 1o Jahre Rasicross: 1o-Stunden-Rennen und DDF

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

1o Jahre Rasicross: 1o-Stunden-Rennen und DDF

Am 13. und 14. August feiert die Letzebuerger Rasi-Cross Federation a.s.b.l. [LRCF] das 1o. Rasicross, also Rasenmäherrennen, in Waldorf [Vianden, Luxemburg]. Am Samstag werden ab 13.1o Uhr die Rennmäher kontrolliert und ab 20.1o Uhr starten Sprintrennen und der Staffellauf DDF. Am Sonntag findet die technische Kontrolle ab 10.1o Uhr statt und ab 12.1o Uhr startet das Hauptrennen, welches folglich gegen 22.1o Uhr in den Endspurt geht. Ab 14.1o starten außerdem die Junioren und die DDF auf einer zweiten Piste.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Gartentechnik, Rasenmäher, Rasenmäherrennen, Rasentraktoren

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

11/07/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Das aktuelle Rasicross-Reglement wurde geschaffen, um einen fairen und sicheren Ablauf der Rennen zu ermöglichen. Die LRCF führt seit Dezember 2003 sogar Hausbesuche durch, um das Reglement zu erklären. Der Erfolg dieser Hausbesuche hat sich bei der technischen Kontrolle in Walsdorf gezeigt: Alle Superstandardmaschinen [Klasse 4] passierten die Kontrolle ohne Probleme. Zu den einzelnen Klassen und ihrem Reglement:

Klasse 1: DDF - Dreck Dech Freckt | Der Rasenmäher [nicht Rasentraktor] muss mit einem Benzinmotor ausgestattet sein. Das Messer muss entfernt werden. Der Benzintank muss entleert werden. Die Bereifung darf nicht verändert werden. Eine Änderung der Radlagerung [Kugellager] ist erlaubt. An der Vorderkante des Chassis zwischen den beiden Vorderräder muss ein Streifen Schaumgummi oder ähnliches befestigt werden. Alle scharfen Kanten müssen beseitigt oder mit Schaumgummi abgedeckt werden.

Klasse 2: Rasi Junior | Alter der Piloten: 4 bis 1o Jahre. Der Rasenmäher muss vollständig original bleiben. Ein genormter, original auf dem Markt erhältlicher Abreißnotausschalter muss vorhanden sein. Verliert der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, stoppt der Motor automatisch. Die Seilzuglänge von 4oo mm wird abreißfest am Fahrer befestigt. Seine Funktion wird mehrmals getestet. Das Übersetzungsverhältnis darf nicht geändert werden. Die Trittbretter müssen ab- und durchrutschsicher sein. Die Bremsen müssen funktionstüchtig sein. Der sichere Umgang des Piloten mit seinem Rasi muss gewährleistet sein. Der Rasenmäher wird jeweils vor dem Rennen von drei Rennkommissaren bewundert, begutachtet und eventuell zugelassen.

Klasse 3: Rasi Standard | Alter der Piloten: ab 1o Jahre. Der Rasenmäher muss vollständig original bleiben, Nur die Sitzfeder darf ausgebaut werden, wobei der Rahmen keinesfalls verändert werden darf. Ein genormter, original auf dem Markt erhältlicher Abreißnotausschalter muss vorhanden sein. Verliert der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, stoppt der Motor automatisch. Die Seilzuglänge von 4oo mm wird abreißfest am Fahrer befestigt. Seine Funktion wird mehrmals getestet. Das Übersetzungsverhältnis darf geändert werden. Die Bremsen müssen funktionstüchtig sein. Das Getriebe muss original bleiben. Maximales Gewicht 15o kg. Maximal 1-Zylinder-Motoren. Das Differenzial muss funktionstüchtig sein [keine starre Achse]. Die Trittbretter müssen ab- und durchrutschsicher sein. Der Rasenmäher wird jeweils vor dem Rennen von drei ausgewählten Rennkommissaren bewundert, begutachtet und eventuell zugelassen.

Klasse 4: Rasi Superstandard | Alter der Piloten: ab 14 Jahre. Der Motor muss ein Rasenmähermotor mit maximal 8,5 PS sein. Dieser Motor muss original bleiben, darf also nicht frisiert werden. Nur Auspuff und Luftfilter dürfen geändert werden. Er darf seine original Montagestelle nicht verlassen [+/-50 mm]. Die Zylinder- und Kurbelwellenlage müssen original bleiben. Da es den Tecumseh Formula 8,5 PS Motor nicht mehr gibt, kann auf einen Tecumseh Formula 10 PS zurückgegriffen werden [Motornummer: TVM 220]. Es darf nur eine Übersetzung geben, also weder Variomatik noch hydrostatischer Antrieb, bei originalem Riementrieb muss dieser vorhanden bleiben. Der Rahmen [Chassis] muss auf die vorgegebene oder originale Maße umgebaut werden. Hersteller sowie Modell des Rasenmähers sind anzugeben. Weitere spezifische und allgemeine Informationen finden sich online unter: www.rasicross.lu


Siehe auch:
- Rasenmäherrennen: Motorsport für alle!
- Rasenmäher, Rasentraktoren, Rasenpflege

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Gartentechnik, Rasenmäher, Rasenmäherrennen, Rasentraktoren

 
« Vorherige News: Krautfäule und Braunfäule: die Tomatenkrankheit [11/07/2005]

Die Kraut- und Braunfäule gilt als eine der gefährlichsten Tomatenkrankheiten. Der Verursacher dieser Krankheit ist der Pilz Phytophthora infestans, der neben der Tomate auch die Kartoffel befällt und dort auch die gleichen Symptome verursacht. Er stammt, wie seine Wirtspflanzen, ursprünglich aus Mittelamerika und hat bereits bei seinem ersten epidemischen Auftreten in Europa Mitte des vorigen Jahrhunderts zu verheerenden Schäden geführt. Bei länger anhaltender feuchter Sommerwitterung, können ganze Bestände innerhalb kurzer Zeit zusammenbrechen. Die Gartenakademie Rheinland-Pfalz beschreibt Schadbild und Erreger und gibt Tipps zu Gegenmaßnahmen. ...mehr

 
» Nächste News: Landesgartenschauen 2006: EinBlick in die Zukunft [12/07/2005]

Mit einer einzigen Landesgartenschau, der Landesgartenschau Leverkusen, bildet das Jahr 2005 quantitativ sicherlich eine Ausnahme. Aber das Jahr 2006 verspricht Besserung mit gleich 7 [sieben!] Landesgartenschauen in Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt: Ein breites Angebot also, das Gartenfreunden viel Abwechselung und viele schöne Wochenenden oder Kurzurlaube in 2006 bescheren wird. Während somit die BuGa München und die LaGa Leverkusen noch bis zum o9. Oktober und das Grünprojekt Ladenburg noch bis zum 11. September zu einem Besuch einladen, findet sich hier die erste Vorschau auf die Landesgartenschauen 2006: ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » 1o Jahre Rasicross: 1o-Stunden-Rennen und DDF

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de