Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kirschfruchtfliegen: Sind madenlose Kirschen möglich?

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kirschfruchtfliegen: Sind madenlose Kirschen möglich?

Jedes Jahr der gleiche Ärger: Fast jede Kirsche ist mit einem kleinen, weißen Wurm garniert. Egal ob beim Einmachen der Früchte oder beim Frischverzehr, der Wurm stört doch sehr. Die Vorschläge der Bayerischen Gartenakademie helfen, diesen lästigen Fruchtbewohner zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren. - Die Made ist der Nachwuchs der Kirschfruchtfliege. Diese legt ihre Eier in die gerade von gelb auf rot umfärbenden Früchte. Bis zur Reife der Frucht entwickelt sich in der Kirsche eine Made, die sich anschließend im Boden verpuppt. Die meisten dieser Puppen verbleiben im näheren Umkreis der Kirschbäume.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

20/05/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Kennt man diesen Vermehrungszyklus, sind die folgenden Bekämpfungstipps verständlicher: Der wichtigste Rat ist das Abernten und Entsorgen aller Früchte, um eine Verpuppung der Maden im Boden zu vermeiden. Auch heruntergefallene Kirschen sollten so schnell wie möglich vom Boden abgelesen werden. Hilfreich ist dabei eine untergelegte Plane, die das Absammeln erleichtert und den Maden den Zutritt zum Boden verwehrt.

Bei kleinkronigen Bäumen empfiehlt sich die Abdeckung des ganzen Baumes mit Kulturschutznetzen, um das Ablegen der Eier an den Früchten zu verhindern. Hühner sind ebenfalls sehr wirkungsvolle Widersacher der Kirschfruchtfliege. Sie bearbeiten den Boden und holen mit Vorliebe die Puppen heraus.

Die im Handel angebotenen Gelbtafeln sind nicht effektiv genug, um eine deutliche Verringerung der wurmhaltigen Früchte zu erreichen. Vielmehr dienen sie der Kontrolle und sollten spätestens nach der Ernte entfernt werden, da ihnen sonst nur noch Nützlinge 'auf den Leim gehen'. Eine chemische Bekämpfung ist in Haus- und Kleingärten nicht möglich, da momentan keine Pflanzenschutzmittel zugelassen sind. Zudem hat die Größe der Bäume auch in der Vergangenheit eine vollständige, chemische Bekämpfung nicht zugelassen.

Bei Neupflanzungen, besonders in wenig spätfrostgefährdeten Lagen, sind früh reifende Sorten geeignet: Bei frühen Sorten ist die Fruchtfärbung beim Auftreten der ersten Kirschfruchtfliegen schon zu weit fortgeschritten, die bereits rötlich gefärbten Früchte sind als Ort der Eiablage nicht mehr attraktiv. Folgende Sorten gelten als besonders empfehlenswert: Burlat, Merchant, Celeste und Johanna. Beim Kauf der Bäume sollte eine schwachwüchsige Unterlage bevorzugt werden, dann bleiben die Bäume kompakt und sind gut zu beernten.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Gesunde Paprika mit besonderen Pflegebedürfnissen [20/05/2005]

Gemüsepaprika hat erst nach 195o langsam Eingang in die deutsche Küche gefunden. Heute ist sie aus dem Speiseplan kaum mehr wegzudenken. Gezüchtet wurde sie aus der kleinschotigen Gewürzpaprika. Mittlerweile gibt es viele Sorten, auch besondere und skurrile, in violett, rot, gelb, orange und cremefarben. Gemüsepaprika sind sehr anspruchsvolle Pflanzen: Allen, die es dennoch mit ihr im eigenen Garten versuchen wollen, verrät die Bayerische Gartenakademie einige fachmännische Kniffe für den erfolgreichen Anbau. ...mehr

 
» Nächste News: Eliet GZC 750 Rasenkombi: Neue Rasensähmaschine [23/05/2005]

Zur Neuanlage eines Rasens hat Eliet in Europa bei Garten- und Landschaftsgestaltern bereits mit der 1 Meter breiten Rasensähmaschine GZC 1000 ein bekanntes Produkt im Angebot. Nun wurde mit der Eliet GZC 750 speziell für den deutschen Markt eine 75 cm breite Ausführung hinzugefügt. Es handelt sich dabei um eine funktionelle Maschine, die alle Schritte einer erfolgreichen Rasensaat kombiniert: Der Eliet GZC 750 hat als Rasenkombi vorne zwei Krümelwalzen, die große Erdbollen zerkleinern und die Oberfläche begradigen. Dahinter befindet sich eine Rüttelegge, die in der Tiefe verstellbar ist und das Saatbeet bis zu einer Tiefe von 7 cm bearbeitet. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kirschfruchtfliegen: Sind madenlose Kirschen möglich?

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de