Gelbfrüchtige Schwefelflechte Feb06

Gelbfrüchtige Schwefelflechte

Die Gelbfrüchtige Schwefelflechte [Psilolechia lucida] wurde in diesem Jahr von der Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa e.V. [BLAM] zur Flechte des Jahres 2015 ernannt. Die Gelbfrüchtige Schwefelflechte Die Gelbfrüchtige Schwefelflechte ist bestimmt jedem schon einmal aufgefallen, auch ohne sie zu kennen: Als heller Besiedler regengeschützter Überhänge von Silikatfelsen kommt sie in den Mittelgebirgen ziemlich häufig vor und bildet auch an frisch angeschnittenen Felsen entlang von Straßen oder Bahntrassen großflächige schwefelgelbe Überzüge, die schon vom Auto oder der Bahn aus auffallen. Gelbfrüchtige...

Landkartenflechte: Flechte des Jahres 2014 Jan05

Landkartenflechte: F...

Landkartenflechte: Flechte des Jahres 2014! Ernannt wurde sie von der Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa e.V. [BLAM]. Die Landkartenflechte ist eine der bekanntesten Flechtenarten, was sich schon daran zeigt, dass sie einen gebräuchlichen deutschen Namen hat. Bei...