Mischkultur im Gemüsegarten

Eine gut durchdachte Mischkultur im Gemüsegarten sorgt für weniger Krankheitsgefahren, geringeren Wettbewerb und damit mehr Ertrag.

Die legendäre Biogärtnerin Marie-Luise Kreuter sagte frei nach Schiller: “Es kann die schönste Pflanze nicht gedeihen, wenn es den bösen Nachbarn nicht gefällt.

Bei einem Gemüsebeet ist es wie bei uns Menschen: nicht alle Pflanzen vertragen sich gut miteinander. Deshalb ist es wichtig, auf die richtige Mischung zu achten.

Küchengarten auf Schloss Ippenburg

Schon im Februar hat Viktoria von dem Bussche für jedes Beet in Ihrem Küchengarten auf Schloss Ippenburg die zueinander passenden Samentüten in einer Schachtel gesammelt. Die “Beete im Karton” stellt sie nach ihren eigenen Mischkulturlisten zusammen.

Die fleißigen Helferinnen im Ippenburger Küchengarten hatten dann auch schon die alten Pflanzschilder gereinigt und neu beklebt. Als nächstes wurden die Schilder im Küchengarten verteilt und es begann die Aussaat.

Dicke Bohnen, Radieschen und Pastinaken sind im Frühjahr schon gesät – alles andere folgt nach und nach…

Hauptsache, man behält bei den Hunderten von Saatreihen den Überblick:

Mischkultur im Gemüsegarten

Auf Schloss Ippenburg hat Viktoria von dem Bussche den größten und vielseitigsten Küchengarten Deutschlands angelegt. Wer von ihrer langjährigen Erfahrung lernen möchte, findet in ihrem Buch Ich träume von einem Küchengarten viele Anregungen.

Das Ergebnis der diesjährigen Aussaat, kann man sich während der Ippenburger Festivals anschauen. Dann sind die privaten Gärten für Besucher geöffnet.

Und hier gibt’s auch gleich die Mischkulturlisten von Viktoria von dem Bussche:

Mischkultur im Kartoffelbeet

Mischkultur im Gurkenbeet

Mischkultur im Zucchinibeet

Mischkultur im Buschbohnenbeet

Mischkultur im Zwiebelbeet

Mischkultur im Möhrenbeet

Mischkultur im Erdbeerbeet

Mischkultur im Erbsenbeet

Mischkultur im Knoblauchbeet

Mischkultur im Stangenbohnenbeet

[IPP, Foto]

Die mobile Version verlassen