Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Der Herbstgarten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Der Herbstgarten

Jetzt kommt die spektakulärste Zeit des Jahres: der Herbst! Noch einmal zeigt sich die Natur in ihrer ganzen Farbenpracht. An den Bäumen und Sträuchern in Gärten und Anlagen färben sich die Blätter von goldgelb bis feurig rot und auch die herbstlichen Blumenrabatten zeigen sich ein letztes Mal in opulentem Farbenspiel.

 
Mehr zum Thema: Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

04/10/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Überall wird an den Vorbereitungen für den Winter gearbeitet: Teiche reinigen, Blumenzwiebeln für das Frühjahr stecken oder gleich die komplette Gartenneupflanzung. Wenn sich das Grün verabschiedet und langsam wieder in die Gehölze zurückzieht, werden nämlich die Schwachstellen im Garten sichtbar: wackelige Wegeplatten, Stauden, die unansehnlich geworden sind und ausgetauscht werden müssten, der Rasen, der eine auffrischende Pflegekur bräuchte. Wenn schon, denn schon! Der Herbst ist die beste Pflanzzeit und so nutzen viele Gartenbesitzer diese Zeit für eine umfangreiche Schönheitskur und lassen Gartenbereiche neu gestalten.

"Drei Dinge sind es, die für einen schönen Garten wichtig sind: ein guter Plan, die gekonnte Umsetzung und Geduld. Denn ein [Traum-]Garten entsteht nicht über Nacht", weiß Landschaftsgärtner Erich Hiller aus Mötzingen, Vizepräsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. [BGL]. "Bäume wachsen nicht innerhalb von Tagen, manche brauchen Jahre, um Schatten zu spenden oder zum ersten Mal im Blütenkleid zu stehen. Wer seinem Garten daher keine Zeit zum Wachsen gibt, der nimmt sich auch die Chance seinen ganz eigenen Gartenstil zu kreieren."

Ein Garten sollte von vorne herein so angelegt werden, dass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt: Wenn erst einmal das Grundkonzept steht, die großen Gehölze gepflanzt und die Wege beziehungsweise Sitzplätze angelegt sind, können später immer noch Feinheiten hinzugefügt oder verändert werden. "Es lassen sich aber auch bereits eingewachsene Gärten noch im Stil ändern", erklärt Landschaftsgärtner Hiller. "Dazu gehört zwar manchmal auch etwas Mut der Gartenbesitzer. Wenn dann aber das zuweilen bunte Sammelsurium an Pflanzen, Sträuchern und Bäumen gelichtet und der Garten mit neuem Konzept gestaltet ist, lernen manche Gartenbesitzer ihr Freiluftzimmer ganz neu zu schätzen."

Wer Veränderungen in seinem Garten plant, muss nicht zwangsläufig gleich alles neu gestalten. Es lohnt sich aber, auch kleine Veränderungen mit dem Profi zu besprechen: Wenn beispielsweise ein Weg neu gepflastert werden soll, weil er uneben geworden ist, ist es kaum Mehraufwand, gleichzeitig Wasser- und Stromleitungen unter dem Weg zu verlegen, um so später die Gartenpflege zu erleichtern. "Der besondere Reiz der Gartengestaltung liegt eben darin, dass ein Garten eigentlich nie fertig ist", so der Landschaftsgärtner aus Leidenschaft. [BGL]


Siehe auch:
- Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenrenovierung
- Gartengestaltung: Kunstwerk und Lebensraum
- Die Kunst der Gartengestaltung
- Gartengestaltung und Gartenkunst

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Pflanzen

 
« Vorherige News: Die Gartenreisen des Hermann Fürst von Pückler-Muskau [03/10/2012]

Vor 2oo Jahren, 1812, reiste Hermann Fürst von Pückler-Muskau zum ersten Mal nach England und seine Begeisterung für die Gartenkunst war geweckt: Die späteren Reisen nach 1825 haben dann seiner Karriere eine entscheidende Wende gebracht. ...mehr

 
» Nächste News: Rosenduft [04/10/2012]

Ohne jeden Zweifel ist der betörende Duft vieler Rosensorten die Eigenschaft, welche ihre unangefochtene Stellung als beliebteste aller Blütenpflanzen sichert: Und für viele Rosenliebhaber ist es auch der Duft, der bei der Wahl einer Rose entscheidend ist. Rosenzüchtern geht es da nicht anders. Täglich schnuppern sie im Sommer an Hunderten von Blüten und sind begeistert von ihren Düften. Doch das Beschreiben der unterschiedlichen Duftnoten ist eine ebenso anspruchsvolle Aufgabe wie das Züchten neuer Sorten. Oft blickten deutsche Züchter neidvoll auf ihre französischen Kollegen, die im Land der großen Parfümhersteller scheinbar stets einen Duftexperten zur Seite hatten. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Der Herbstgarten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de