Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gärtenplanung

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gärtenplanung

Gärten sind viel mehr als eine mit Pflanzen bewachsene Fläche: Gärten können ein Treffpunkt für die Familie oder Freunde sein, vielen Menschen als Rückzugszone und Erholungsraum dienen, für Kinder sind sie ein Spielplatz, der auch die unterschiedlichsten Naturerfahrungen möglich macht, für Feinschmecker können sie außergewöhnliche Geschmackserlebnisse bieten und für viele sind es Orte, um sich an der frischen Luft zu bewegen und dabei die Natur zu genießen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

08/06/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Manchmal ändern sich auch die Ansprüche an Gärten und sind Anlass, ihn umzugestalten: Vielleicht sind die Kinder so groß, dass Sandkasten und Schaukel nicht mehr gebraucht werden oder es steht auf einmal mehr Zeit zur Verfügung, um den Garten zu genießen. Warum auch immer sich die Ansprüche geändert haben - es lohnt sich bei der Umgestaltung, mit System vorzugehen. Ähnlich wie bei einem Businessplan hat eine strukturierte Vorgehensweise den Vorteil, dass man sich dabei über Voraussetzungen, Wünsche und Ziele, aber auch über Hindernisse und Einschränkungen, klar wird.

In der ersten Phase geht es um die Bestandsaufnahme: Dazu kann man einen Lageplan anlegen, auf dem unter anderem die Grundstücksform sowie Gebäude und Anlagen erfasst werden, zum Beispiel ein Gartenhäuschen, ein Schuppen oder Wege und Sitzplätze. Auch Bäume, Sträucher und andere Pflanzen oder ganze Beete werden in dieser Skizze erfasst. Auf dieser Grundlage kann entschieden werden, was erhalten bleiben soll oder muss und wo es Raum für Veränderungen gibt. Diese Ist-Analyse ist dann die Grundlage für den nächsten Schritt.

Im zweiten Schritt wird ein Konzept erstellt, in dem alle Wünsche für den zukünftigen Traumgarten erfasst werden: Als Grundlage dient der Plan mit den Pflanzen und Bauten im Garten, die auch in Zukunft erhalten bleiben sollen oder müssen. Jetzt können Ideen gesammelt und in den Plan aufgenommen werden. Dabei hilft es, sich darüber klar zu werden, welche Funktionen der Garten in Zukunft haben soll, welche Gestaltungselemente gewünscht werden und wie viel Zeit und Geld zur Verfügung stehen. Ausgangspunkt ist hier die Frage nach den Funktionen, die der Garten haben soll, wie zum Beispiel als Ort zum Feiern oder Grillen mit Freunden oder zum Spielen oder Erholen. Auch ganz banale Dinge spielen eine Rolle: Muss ein Platz für die Mülltonnen vorhanden sein, ist ein Abstellplatz für die Fahrräder sinnvoll und soll ein Teil des Gartens für Obst oder Gemüse reserviert werden?

Aus den Funktionen ergeben sich auch schon einige Gestaltungselemente: etwa eine Hecke, die als Sicht- oder Windschutz dient, oder Lampen, die bestimmte Pflanzen abends hervorheben oder aber auch die Sicherheit erhöhen. Darüber hinaus kommen auch besondere Wünsche oder Vorlieben zum Tragen. Möglicherweise sollen Pflanzen wie Obstgehölze, Rosen, Kletterpflanzen oder Gräser in Zukunft im Garten wachsen.

Viele Menschen möchten gerne Wasser im Garten haben, sei es als Teich oder kleiner Bachlauf: Je nach Platz reichen die Möglichkeiten vom sprudelnden Quellstein über ein Wasserbecken oder einen Teich mit Seerosen und einer schönen Uferbepflanzung bis hin zum Schwimmteich. Wenn Zeit knapp ist oder wenn man häufig auf Reisen ist, sollte der Garten möglichst pflegeleicht angelegt werden. Man kann aufwändige Pflegearbeiten auch dem Landschaftsgärtner überlassen und nutzt die so gewonnene Zeit, um den Garten ganz entspannt von der Terrasse aus zu genießen.

Ein gut angelegter Garten bereitet viel Freude und kann von Jahr zu Jahr schöner werden: So lohnt sich auch der zeitliche Aufwand, mithilfe mehrerer Planungsschritte dem Traumgarten näher zu kommen. Gleichzeitig tragen diese Schritte dazu bei, dass man später den Garten mit ganz anderen Augen sieht und vieles bewusster wahrnimmt. [BGL/PdM]


Siehe auch:
- Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenrenovierung
- Gartengestaltung: Kunstwerk und Lebensraum
- Die Kunst der Gartengestaltung
- Gartengestaltung und Gartenkunst

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks

 
« Vorherige News: 50 kleine Gärten [07/06/2012]

Ein großer Garten ist etwas Feines, aber die meisten müssen sich mit kleineren Gartenflächen zufrieden geben: Auch aus einem kleinen Garten, und sei er nur 18 qm groß, kann man ein paradiesisches, grünes Wohnzimmer im Freien gestalten. Die Gartenexpertin Hanneke Louwerse aus den Niederlanden bietet in ihrem Buch 50 kleine Gärten eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten zur optimalen Nutzung kleiner Flächen. ...mehr

 
» Nächste News: Pflanzen: vegetative Vermehrung [11/06/2012]

Wie alle Lebewesen altern auch Pflanzen: und auch Pflanzen geben rechtzeitig ihren gesamten Besitz an Fähigkeiten und ihre Eigenschaften an ihre Nachkommen weiter. In den allermeisten Fällen geschieht das bei den höheren Pflanzen durch die so genannte 'generative Fortpflanzung', also durch die Samenbildung für eine neue Pflanzengeneration. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gärtenplanung

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de