Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Hagebuttenrosen und Christrosen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Hagebuttenrosen und Christrosen

Hagebuttenrosen bringen Abwechslung in den winterlichen Garten: Hagebuttenrosen sind nicht nur zur Blütezeit, sondern auch im Herbst und viele auch im Winter noch interessant. Dann haben sich aus den Blüten Früchte gebildet, die zumeist leuchtend rot sind. Hunds- [Rosa canina], Glanz- [Rosa nitida], Wein- [Rosa rubiginosa] und Essig-Rosen [Rosa gallica] zum Beispiel bilden auffallende Hagebutten, die lange an den Zweigen bleiben. Sie sind eine farbenfrohe Bereicherung für den Garten. Zweige mit Hagebutten eignen sich auch gut für Gestecke oder Sträuße im Haus.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Pflanzen, Rosen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

10/11/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Tierwelt profitiert ebenfalls von den Hagebuttenrosen: Je nach Wuchsform bilden die Pflanzen schützende Hecken. Sie halten neugierige Blicke ab und bieten Vögeln und anderen kleinen Tieren einen sicheren Rückzugsort im Garten. Außerdem dienen ihre Früchte verschiedenen Vogelarten in der kalten Jahreszeit als Futterquelle und tragen so zur Artenvielfalt im eigenen Garten bei.

Weil Rosen so schöne und eindrucksvolle Blüten haben, findet sich die Bezeichnung Rose auch im Namen mancher Pflanze, die gar nicht mit ihnen verwandt ist: Christrosen [Helleborus niger] zum Beispiel sind Stauden. Diese außergewöhnlichen Pflanzen sind ideal für kleine Gärten oder für festliche Kübelpflanzenarrangements. Ihre weißen, manchmal rosa überhauchten Schalenblüten erscheinen mitten im Winter und sind ein hübscher Kontrast zu den immergrünen, handförmig geteilten Blättern.

Weil sich die Blüten schon um die Weihnachtszeit herum öffnen, werden diese Stauden meist als Christrosen bezeichnet, aber auch der Name Schneerose ist gebräuchlich: Mit ihren hellen Blüten sind sie wahre Lichtblicke in der kalten Jahreszeit. Sie reflektieren das Licht besser als dunkle Blüten und sind deshalb auch in der früh einsetzenden Dämmerung noch relativ gut zu erkennen. Darüber hinaus sind auch Helleborus-Arten und -Sorten erhältlich, die anders als die klassischen Christrosen farbige Blüten haben. Es gibt also im Winter in Baumschulen und Gartencentern viele Geschenke der Natur zu entdecken, die auch in der kalten Jahreszeit Freude bereiten.

Früher wuchs die Christrose [Helleborus niger] häufig in Bauerngärten und war ein Symbol der Hoffnung: Weil ihre Blüten Eis und Schnee trotzen, ging man davon aus, dass diese Pflanze magische Kräfte besitzt und Mensch und Tier vor Krankheiten und bösen Geistern schützt. Sie wurde auch als Orakelblume verwendet: Wenn sie rechtzeitig zur Weihnachtszeit blühte, konnten die Bauern mit einem fruchtbaren Jahr rechnen. Etwas von der Magie der Christrose ist auch heute noch spürbar, wenn sie im winterlichen Garten oder auf dem Balkon ihre Blüten öffnet.

Der Legende nach sah die kleine Hirtin Madelon in der Nacht, in der Jesus geboren wurde, drei weise Männer und mehrere Hirten, die auf dem Weg waren, dem Neugeborenen Geschenke zu bringen. Madelon war traurig, weil sie nichts hatte, das sie dem Kind schenken konnte, nicht einmal eine Blume. Ein Engel sah ihre Tränen und fegte den Schnee ein wenig zur Seite. Dort wuchs eine wunderschöne Blume mit weißen Blüten, die Christrose.

Christrosen sind oft schon in der Weihnachtszeit als Topfpflanzen erhältlich: für den Balkon, als Geschenk oder als freundlicher Willkommensgruß am Hauseingang. Sie können ihren Zauber auch in der Wohnung entfalten. Dann gilt für die Christrose wie auch für andere Gartenpflanzen, die für begrenzte Zeit in warmen Räumen stehen: keinesfalls direkt vom Warmen in die frostige Kälte! Statt dessen stellt man die Christrose, wenn sie verblüht ist, übergangsweise in einen hellen, kühlen Raum und pflanzt sie dann im März nach draußen. [PdM]


Siehe auch:
- Christrose: Königin des winterlichen Gartens
- Christrosen
- Winterblüher für eine erholsame Winterzeit
- Winterblüher und Perlensträucher
- Immergrüne Gehölze in Kübeln
- Balkongrün fürs ganze Jahr

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Pflanzen, Rosen

 
« Vorherige News: John Deere Rasentraktor X305R [09/11/2011]

Der John Deere Rasentraktor X305R mit Heckauswurf und Grasaufnahme ersetzt den X300R: Der neue X305R wurde in einigen Bereichen überarbeitet und weist eine Reihe wichtiger technischer Weiterentwicklungen auf, die seinen vielseitigen und produktiven Einsatz in der Rasen- und Grundstückspflege verbessern. ...mehr

 
» Nächste News: IGS Rosen [10/11/2011]

In den gärtnerischen Ausstellungswettbewerb der Rosenbepflanzung auf der Internationalen Gartenschau Hamburg 2013 kommt Bewegung: In dieser und kommender Woche werden knapp 8.ooo Beet-, Edel- und Strauchrosen sowie Bodendecker auf insgesamt 2.5oo Quadratmetern im Bereich des IGS-Rosenboulevards in die Erde gebracht. Von 14 Gartenbaubetrieben aus ganz Deutschland stammt das reichhaltige Sortiment. Über 2oo verschiedene Prachtsorten können in anderthalb Jahren von den Gartenschaubesuchern bestaunt werden. Einige Dutzend Neuheiten sind dabei. Im kommenden Jahr werden zwei neue IGS-Rosen getauft. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Hagebuttenrosen und Christrosen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de