Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Buchsbaum-Krankheiten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Buchsbaum-Krankheiten

Bei feucht-warmer Witterung steigt bei Buchsbaum die Gefahr von Krankheiten durch die Schadpilze Cylindrocladium buxicola und Volutella buxi: Die Erreger verursachen ein Triebsterben, das dazu führen kann, dass Pflanzen komplett absterben, teilt der Pflanzenschutzdienst der LWK Nordrhein-Westfalen mit.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzenkrankheiten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

22/08/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Da sich die Schäden der beiden Pilzarten sehr ähneln, ist eine Unterscheidung meist nur nach einer genaueren Untersuchung möglich:

Bei einem Befall mit Cylindrocladium buxicola treten an den Blättern häufig zuerst runde, hellbraune Flecken mit dunkelbraunem Rand auf: Der Pilzbefall führt anschließend sehr schnell dazu, dass die Blätter braun werden, absterben und dann abfallen. Bei feuchter Witterung kann sich an den Blattunterseiten darüber hinaus ein weißer Sporenbelag bilden. Weitere Symptome sind dunkelbraune bis fast schwarze, längliche Verfärbungen an den Trieben.

Der Pilz Volutella buxi verursacht ein sehr ähnliches Schadbild: Triebe sterben bei Befall ebenfalls ab, jedoch bleiben die Blätter anschließend noch eine Zeit lang an den kranken Trieben haften. Am besten lassen sich die beiden Schadpilze aber durch ihren Sporenbelag an der Blattunterseite unterscheiden: Bei Volutella ist der Belag nicht weißfarben, wie bei Cylindrocladium, sondern rosa-orange gefärbt.

Sollte es zu einem Befall gekommen sein, ist es zunächst ratsam, erkrankte Triebe bis ins gesunde Holz zurückzuschneiden: Schnittwerkzeuge müssen anschließend gründlich desinfiziert werden, um die Erreger nicht zusätzlich weiter zu verbreiten. Insbesondere bei Cylindrocladium ist es außerdem wichtig, auch alle abgefallenen Blätter gründlich einzusammeln und zu entsorgen, da der Pilz widerstandsfähige Dauersporen bildet, sogenannte Chlamydosporen, mit denen er über längere Zeit im Boden überdauern kann.

Falls bereits kranke Blätter in den Boden gelangt sind, sollte auch die obere Bodenschicht leicht mit abgetragen werden: Stark erkrankte Pflanzen vernichtet man möglichst komplett. Vorbeugend kann anschließend bei feuchter Witterung eventuell zusätzlich eine Behandlung mit einem Fungizid durchgeführt werden. Eine regelmäßige Wiederholung der Behandlungen ist erforderlich.


Siehe auch:
- Medien: Das große Buch vom Buchs
- Buchs verjüngen
- Buchsbaumschablone: Buchsbäume wie in Versailles
- Schädlinge am Buchsbaum
- Buchsbaumblattfloh
- Chinaraupe schädigt Buchsbäume
- Buchsbaumzünsler: Raupe zerfrisst Buchsbäume

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzenkrankheiten

 
« Vorherige News: Herbstgarten [19/08/2011]

Früher war Obst aus dem eigenen Garten für viele Menschen selbstverständlich: Nutzgärten dienten zur Sicherung der Ernährung und waren weit verbreitet. Nur wenige Privilegierte konnten es sich leisten, Bäume, Sträucher oder Blumen allein der Schönheit wegen zu pflanzen. Doch mit zunehmendem Wohlstand wandelte sich die Gartennutzung, der private Anbau von Nahrungsmitteln verlor an Bedeutung und es entstanden immer mehr Ziergärten. Inzwischen erlebt der Anbau von Obst und Gemüse eine Renaissance, denn die eigene Ernte steht hoch im Kurs. ...mehr

 
» Nächste News: For Galanthophiles [22/08/2011]

Das Schneeglöckchen-Fieber hat britische Pflanzenliebhaber fest im Griff und auch in Deutschland macht es sich allmählich breit: Ab Januar pilgern passionierte Hobbygärtner und ausgewiesene Schneeglöckchensammler zu Gärtnereien, Ausstellungen und in Gartenanlagen, die mit neuen und ungewöhnlichen Sorten werben. Doch es fällt schwer den Überblick zu behalten, die Listen weisen hunderte von Namen auf. - Das Buch For Galanthophiles wurde als bester Bildband mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2012 ausgezeichnet. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Buchsbaum-Krankheiten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de