Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Erholungsgarten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Erholungsgarten

Festlich geschmückte Stehtische, Blütenduft liegt in der Luft, perfekt: die Gäste können kommen. Für viele Menschen wird der Garten vor allem im Sommer zum erweiterten Wohnzimmer und zum regelmäßigen Treffpunkt für Familie und Freunde - zum Erholungsgarten. Damit dieses grüne Zimmer möglichst optimal genutzt werden kann, ist einiges zu bedenken. Besonders bei der Anlage von Sitzplätzen sollte man sich die Zeit nehmen und genau den Verlauf der Sonne beobachten. Im Laufe eines Tages verändert sich die Sonnenstellung und im Garten wechseln sich dann Licht und Schatten ab. Wichtig ist das für alle, die gerne in der Morgensonne frühstücken oder die überwiegend abends Zeit haben, den Garten zu genießen und die sich an der Abendsonne auf der Terrasse erfreuen möchten.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

26/07/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Wie herrlich ist es doch, einen heißen Sommertag im Garten ausklingen zu lassen: Die Abendstunden sind lau, bringen Abkühlung und es ist noch lange hell. Da möchten auch die Gäste draußen bleiben und zwischen den Rabatten umher flanieren oder in entspannter Atmosphäre auf der Terrasse sitzend den Tag ausklingen lassen. Schade nur, wenn mit der untergehenden Sonne der Garten mit seinen Pflanzenschönheiten mehr und mehr in der nächtlichen Dunkelheit versinkt. Hier kann mit gezieltem Einsatz von Licht Abhilfe geschaffen werden. Zu empfehlen ist allerdings eine durchdachte Planung, statt des ein oder anderen zufällig eingebauten Strahlers.

Mit einer in den Garten integrierten Beleuchtungsanlage können Gehölze, Stauden und Rabatten kunstvoll in Szene gesetzt werden: Eine stimmungsvolle Außenbeleuchtung gibt dem Garten noch einmal ein neues Gesicht und schafft eine einladende Atmosphäre am Sitzplatz oder an der Terrasse. Am Besten kann die Beleuchtung direkt bei der Neuanlage eines Gartens mit eingeplant werden.

Doch auch Gartenbesitzer mit einem bereits eingewachsenen Garten brauchen auf die Erleuchtung in den Abendstunden nicht zu verzichten: Ein nachträglicher Einbau der Stromleitungen und Lampen ist möglich und kann durchaus Vorteile haben. Vor allem der Kontrast zwischen Hell und Dunkel lässt unterschiedlichste Gartenräume entstehen. Ausgewachsene Gehölze zum Beispiel lassen sich von innen heraus beleuchten und bilden so geheimnisvolle Blickfänge.

Ein besonderes Highlight ist die Verbindung von Licht und Wasser: Teiche, kleine Bachläufe und auch ganze Wasserlandschaften erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Mit einer Unterwasserbeleuchtung lassen sich diese im nächtlichen Garten märchenhaft inszenieren.

In die Zeit der lauen Sommernächte fällt auch die Blüte vieler Nachtdufter: Es gibt Pflanzen, die erst spätabends - manche sogar erst in der Nacht - ihre Blüten entfalten und ihren Duft verschwenderisch über den Garten verströmen. So kommen auch Berufstätige und sogar Nachteulen, die erst spät nach Hause kommen, zu ihrer Nase voll Duft. Nachtjasmin, Vanilleblume, Zitronen-Taglilie, Ziertabak, Wunderblume und Duftjasmin - um nur einige zu nennen - tränken am Abend ihre Umgebung mit wohlriechenden Düften. Die Brugmansia suaveolens, die Engelstrompete, verbreitet beispielsweise einen schweren, fast tropischen Geruch, dem nachgesagt wird, dass er zu erotischen Träumen führen kann. Da sollte man sich gut überlegen, mit wem man den nächtlichen Gartenspaziergang unternimmt.

Mit Eintritt der Dämmerung verändern sich auch die Farben im Erholungsgarten: So schön sie auch am Tage sind, am Abend verschwinden grüne, blaue, rote und auch violette Blüten. Rosa und hellblaue Farbtöne lassen sich noch etwas länger erahnen. Helle Blüten hingegen sind die wahren Stars der Nacht. Sie scheinen selbst bei geringem Lichteinfall zu leuchten. Zu den Nachtfarben gehören Cremetöne, blasses Gelb und natürlich ein strahlendes Weiß.

Nicht jeder Garten bietet genug Platz, um aus ihm einen Tag- und Nachtgarten zu machen: Manchmal genügt es aber auch schon, wenn um den Sitzplatz oder in der Nähe der Terrasse einige Mondschein- und Nachtdufterpflanzen eingeplant werden. Auch größere mediterrane Kübelpflanzen können für den eindrucksvollen Terrassenauftritt vor Ort aufgestellt werden, zum Beispiel weißer Oleander, Bougainvillea oder Orangenbäume mit ihren weißen duftenden Blüten und lanzettenförmigen dunkelgrünen Blättern. [BGL]


Siehe auch:
- Garten = Urlaub
- Urlaub im Grünen
- Gartenbeleuchtung
- Beleuchtung im Garten
- Licht schafft attraktives Ambiente im Traumgarten
- Gartenlicht: für schöne Stunden im Gartenparadies
- Terrassen: für lange Abende unterm Sternenzelt
- Medien: Licht und Garten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Dolmar PS-32 C: Einsteiger-Motorsäge [25/07/2011]

Bäume fällen und entasten, Brennholz sägen, mit Holz bauen: es gibt viele Arbeiten rund um Haus, Hof und Garten, die den Einsatz einer Motorsäge erforderlich machen. Für anspruchsvolle Privatanwender bietet Dolmar mit der PS-32 C ein neues Einstiegsgerät. ...mehr

 
» Nächste News: BuGa Koblenz: Kleine Bäume ganz groß [26/07/2011]

Hervorragende Qualität und enorme Vielfalt konnte die Jury den Ausstellern bei der 13. Hallenschau der BuGa 2011 in Koblenz bescheinigen: Und das, obwohl das Thema kein klassisch europäisches war. Bonsaitechnik und Bonsaikultur stehen im Mittelpunkt der Schau. Die Gärtner aus Deutschland und der Schweiz zeigen, dass sie auch dieses Spezialgebiet ihres Handwerks exzellent beherrschen. Die Jury konnte insgesamt 5o Goldmedaillen, 35 Mal Silber und 5o Mal Bronze vergeben. Zudem gab es 3 Große Goldmedaillen der DBG und 2 Ehrenpreise. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Erholungsgarten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de