Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Bodendecker am laufenden Meter

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Bodendecker am laufenden Meter

Dichtgrüne gediegene Blattteppiche zu beiden Straßenseiten, durchzogen von blauen Blütensternen: Fährt man vom Süden über die B 27 in die Stadt Kornwestheim, die etwa 2o Kilometer nördlich von Stuttgart liegt, wird man grün und gepflegt empfangen. Mit seiner tadellosen Bepflanzung aus blau blühendem Immergrün und Ahornbäumen wirkt der grüne Stadteingang so, als wäre er immer schon da gewesen.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Garten, Gartenbau, Gartengestaltung, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

07/06/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Doch erst vor gut einem Jahr, Ende April 2010, wurde diese Grünfläche an der Stuttgarter Straße neu gepflanzt: Kurz zuvor hatten sich dort einige neue Industriebetriebe angesiedelt. Hierfür musste die Kreuzung verbreitert und das Gelände erhöht werden. Jeweils links und rechts zwischen Zaun und Straße entstanden schmale und langgezogene Pflanzstreifen, mit einem Höhenunterschied von gut drei Metern. Landschaftsarchitekt Wolfgang Preuss, der dort die Planung und Bauleitung für die Stadt Kornwestheim übernahm, entschied sich für eine Begrünung mit dem Bodendecker am laufenden Meter. "Ich komme immer öfter an den Punkt, dass Projekte schnell fertig sein müssen. Auch in diesem Fall sollte die Pflanzung direkt eingewachsen und vor allem dicht sein. Man wollte möglichst gleich einen schönen und grünen Stadteingang."

Bei den Pflanzen fiel die Wahl auf Immergrün [Vinca major 'Hirsuta']: Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Fischer aus Kornwestheim bepflanzte die 3oo Quadratmeter große Fläche innerhalb eines Tages. Die etwa 1x1 Meter großen Bodendeckermatten Bodendecker am laufenden Meter bestehen aus einem Kokoskissen, in dem sich die Pflanzen bereits fest verwurzelt haben. Mit Erdnägeln wurden sie am Hang fixiert. Jede einzelne Matte war bereits bei der Pflanzung zu mindestens 5o Prozent bedeckt. "Einige Anwohner waren zunächst noch skeptisch, denn an den Rändern der Matten war ganz am Anfang noch das braune Kokoskissen erkennbar. Doch innerhalb von zwei Wochen war der Hang bereits schön grün und weitere zwei Wochen später hatten die schönen langen Vinca-Triebe alles überwachsen", berichtet Preuss, der die Bodendeckermatten seit Jahren begeistert und erfolgreich nutzt.

Überzeugt hat den Freien Landschaftsarchitekten aber nicht nur die grüne Optik: Der Bodendecker am laufenden Meter ist besonders bei Steilhängen und Böschungen von Vorteil, denn darunter wird der Boden nicht ausgespült. So bilden sie im Handumdrehen Schutz vor Erosion. Selbst Neigungen über 45 Grad lassen sich mit diesem Bodendecker in Kombination mit aufgelegten Bewehrungsmatten einfach begrünen.

Bodendecker am laufenden Meter wird ohne Substrat angezogen und ist somit sehr leicht und einfach zu verarbeiten: Nach dem Verlegen überziehen sie die Bodenoberfläche wie eine Mulchschicht, sodass die Erde nicht so schnell austrocknet und kaum Unkraut durchkommt - für Preuss ein wichtiges Argument: "Der geringe Pflegeaufwand der Matten ist einfach unschlagbar! Würde man ganz konventionell, etwa fünf Bodendeckerpflanzen auf einen Quadratmeter pflanzen, müssten wir viel öfter gießen und jäten. Mit den Matten sparen wir jede Menge Pflegegänge, die am Hang umso beschwerlicher und aufwändiger sind." Für ihn wiegt das auch den höheren Preis auf: "Klar ist so eine Matte teurer als Einzelpflanzen, aber es lohnt sich - und sie macht was her!"

Bis die Pflanzen fest verwurzelt sind, muss der Bodendecker am laufenden Meter regelmäßig gegossen werden: Die Unterseite der Matten muss ständig feucht sein, damit die Feinwurzeln nicht austrocknen. Diese erste intensive Pflegezeit an der Baustelle in Kornwestheim übernahm der Landschaftsgärtner Fischer. Gut sechs bis acht Wochen wurde regelmäßig kontrolliert und gewässert. Doch Preuss relativiert: "Die Kokosfasern saugen Wasser auf und bilden so ein günstiges Mikroklima, dadurch entwickeln sich die Pflanzen einfach gut!" Im Herbst wurde die Fläche an die Stadt übergeben. Mittlerweile ist der Pflegeaufwand minimal und Gießen nicht mehr nötig." [GPP]


Siehe auch:
- Die Hecke am laufenden Meter
- Hecke am laufenden Meter ausgezeichnet
- Rot-Buche und Hainbuche am laufenden Meter
- Bodendecker: immergrüne Teppiche
- Bodendeckermatten: Grüne Teppiche fürs Gartenzimmer
- Bodendecker für den Halbschatten
- Staudenteppiche mit Bodendeckern

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Garten, Gartenbau, Gartengestaltung, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Natur sucht Garten [06/06/2011]

Im täglichen Leben ist es gar nicht so einfach, der Natur etwas Gutes zu tun: Oder vielleicht doch? Öffnen Sie der Natur das Gartentor! Mit den Bausteinen im neuen Ratgeber Natur sucht Garten von Heike Boomgaarden, Bärbel Oftring und Werner Ollig können Sie sich jetzt Ihren Naturgarten selbst zusammenbauen: eine bunte Wiese statt Rasen, ein eigener Kompost, eine Bienen-Tankstelle und die richtige Pflanzenauswahl. ...mehr

 
» Nächste News: Mulchmähen [07/06/2011]

Regelmäßiges Mähen und Düngen, das gehört zur optimalen Rasenpflege: Wer mulcht, erledigt beides in einem Schritt. Denn wird der Grasschnitt nicht gefangen, sondern auf dem Rasen belassen, erhält dieser alle Nährstoffe, die er für einen gesunden Wuchs braucht. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Bodendecker am laufenden Meter

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de