Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Besondere Gehölze und Stauden

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Besondere Gehölze und Stauden

Einige Gehölze sind ganz besondere Gartenschätze, zum Beispiel der Japanische Blumenhartriegel [Cornus-kousa-Sorten]: Auffallend ist die etagenartige Anordnung seiner Zweige, die im Garten deutliche horizontale Akzente setzen. Die eigentlichen Blüten des Japanischen Hartriegels, die im Mai oder Juni erscheinen, sind klein und unauffällig, doch sie sind von großen, so genannten Hochblättern umgeben. Diese Blätter sind nicht grün, sondern je nach Sorte weiß, rosa oder rot. Dadurch wirken sie wie Blütenblätter, aus botanischer Sicht gehören sie jedoch nicht zur Blüte. Es sind farblich veränderte Blätter, die anfangs die kleinen Blüten umgeben, um sie zu schützen: später locken sie mit ihrer auffallenden Farbe Bestäuber an.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Pflanzen, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

08/04/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Dieser klugen Strategie der Natur verdanken wir auch einige außergewöhnliche Stauden: Eine farbliche Besonderheit sind viele Wolfsmilch-Arten [Euphorbia]. Diese Stauden haben oft sehr kleine, gelblich-grüne Blüten, die häufig von Hochblättern in der gleichen Farbe umgeben sind, wie bei der Walzen-Wolfsmilch [Euphorbia myrsinites]. Die ebenfalls ab Mai blühende Gold-Wolfsmilch [Euphorbia polychroma] hat sogar leuchtend gelbe Hochblätter.

Beide Stauden sind eng mit dem Weihnachtsstern [Euphorbia pulcherrima] verwandt. Bei ihren Blüten gibt es eine interessante Übereinstimmung: Der Weihnachtsstern hat auffallende, meist rote Blätter, die wie Blütenblätter aussehen und wesentlich zum Zierwert dieser Zimmerpflanze beitragen. Es sind jedoch keine Blütenblätter, sondern so genannte Hochblätter, die die kleinen, unscheinbaren Blüten umgeben. Sie gehören botanisch betrachtet nicht zur Blüte, unterstützen aber die Funktion der Blüten, zum Beispiel durch das Anlocken von Bestäubern. Auch manche Stauden wie die Walzen-Wolfsmilch und die Gold-Wolfsmilch haben kleine Blüten, die von zierenden Hochblättern umgeben sind.

Interessant ist auch der Gewöhnliche Schneeball [Viburnum opulus], dessen Blüten im Mai und Juni erscheinen: Der deutsche Name dieses Zierstrauches geht darauf zurück, dass die Blüten der meisten Viburnum-Arten weiße, ballförmige Blütenstände haben. Die des Gewöhnlichen Schneeballs sind jedoch flach und erinnern an die nostalgisch anmutenden Blütenstände mancher Hortensien. In der Mitte befinden sich zahlreiche winzige cremefarbene Blüten. Sie alle zusammen sind von einem Reigen steriler, erheblich größerer, hellerer Randblüten umgeben.

Während dieser Zierstrauch durchaus 4 Meter hoch werden kann, bleibt die Sorte 'Compactum' deutlich kleiner, hat aber ebenfalls auffallende flache Blütenstände aus rahmweißen kleinen Blüten: Ein anderes Schmuckstück für den Garten ist die Viburnum-Sorte 'Roseum'. Sie hat die Schneeball-typischen kugelförmigen, weißen Blütenstände und deshalb scheint der Name 'Roseum' im Hinblick auf die Farbe unpassend zu sein. Aber die etwa acht bis zehn Zentimeter großen weißen Blütenkugeln sind sogar noch im Verblühen schön, denn sie färben sich dann zartrosa.

Nach dem harten und langen Winter zeigt sich, dass manche Gehölze und Stauden die kalte Jahreszeit nicht überlebt haben, obwohl sie winterhart sind und Minustemperaturen vertragen. Der Grund ist oft die so genannte Frosttrocknis: Immergrüne Gehölze verdunsten auch im Winter Wasser über ihre Blätter. Wenn die Erde hart gefroren und deshalb kein Wassernachschub aus dem Boden möglich ist, kommt es zu Trockenschäden. Pflanzen in Gefäßen haben es bei Frost besonders schwer, denn ihr Wurzelraum ist begrenzt und der Frost kann, anders als im Garten, von allen Seiten auf die Erde einwirken. [PdM]


Siehe auch:
- Außergewöhnliche Pflanzen: Hartriegel, Maulbeerbaum, Johanniskraut
- Weihnachtssterne
- Immergrüne Gehölze in Kübeln
- Immergrüne
- Immergrüne: So schön ist die vierte Jahreszeit
- Immergrüne Gehölze in Kübeln

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Pflanzen, Stauden

 
« Vorherige News: Formgehölz [07/04/2010]

Buchsbäume sind wahrscheinlich die bekanntesten Formgehölze: Sie lassen sich gut schneiden und verschönern als grüne Kugeln, Pyramiden, Kegel oder Tierfiguren Gärten, Terrassen, Balkone und Hauseingänge. Doch die faszinierende Welt der Formgehölze hat viel mehr zu bieten. Auch mancher mehrere Meter hohe Baum wird durch gezielten Schnitt zu einem besonderen Schmuckstück für den Garten. In Form geschnittene Bäume haben eine besondere Ausstrahlung und werden heute wieder gerne verwendet, auch weil sie relativ wenig Platz benötigen. ...mehr

 
» Nächste News: Barocke Gartentage 2010 [08/04/2010]

Bereits zum 6. Mal präsentieren über 12o ausgewählte Aussteller vom 29. April bis 2. Mai 2010 ihre Angebote im Südgarten des Blühenden Barock Ludwigsburg: Der Slogan Pflanzen, Garten und Ambiente beschreibt kurz und knapp das Angebot der Aussteller. Eine faszinierende Pflanzenvielfalt, kompetente Beratung und ausgefallene Planungsideen von Grünexperten stehen ebenso im Mittelpunkt dieser Verkaufsausstellung wie Accessoires für drinnen und draußen sowie Gartentechnik und Gartenausstattung. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Besondere Gehölze und Stauden

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de