Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Weihnachtsbäckerei

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Weihnachtsbäckerei

Zur Einstimmung in die Adventszeit wird in vielen Haushalten selbst gebacken: Ein besonderer Duft nach Nelken, Zimt, Piment oder Kardamom zieht dann durch das Haus. Nicht fehlen dürfen Zitronat und Orangeat, sowie "Haselnuss und Mandelkern" ohne die es die traditionellen Rezepte wie Christstollen oder Lebkuchen nicht gäbe, meint die LWK Niedersachsen.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

11/12/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Richtig gelagert hält sich weihnachtliches Gebäck viele Wochen über die ganze Advents- und Weihnachtszeit: Kühl und trocken mögen es die Backwaren in wieder verschließbaren Gebäckdosen. Aber auch abgepackt in einfache Gefrierbeutel halten sich die Plätzchen. Wichtig ist, die Beutel gut zu verschließen, so dass keine Luft an das Gebäck kommt. Das hält die Plätzchen mürbe, denn es verhindert, dass sie Feuchtigkeit ziehen.

Manche Plätzchen entfalten erst nach einiger Lagerzeit ihr volles Aroma, wenn alle Gewürze voll durchgezogen sind: so etwa Christstollen, Lebkuchen oder Vanillekipferl. Zudem sind manche Gebäcke frisch aus dem Backofen recht hart und werden erst nach längerer Lagerzeit richtig mürbe.

Christstollen lagert man am Besten in Folie oder in einer luftdicht verschließbaren Dose: Gerade dieses Weihnachtsgebäck gewinnt mit der Zeit immer mehr Aroma. Kurz nach dem Backen sind die Aromen von Zitronat und Orangeat noch nicht durch das ganze Gebäckstück gezogen.

Zitronat wird durch Kandieren aus den Schalen der Früchte einer besonderen Zitronenart hergestellt, je nach Reife der Frucht ist es grün bis gelb: Orangeat wird aus Schalen von Bitterorangen [Pomeranzen] gewonnen, die von der weißen Haut befreit und kandiert wurden. Pomeranzen haben eine wesentlich dickere Schale als andere Orangenarten. Die Schale hat aufgrund des hohen Gehalts an ätherischen Ölen einen intensiven bittersüßen Geschmack. Der Zuckergehalt von Zitronat und Orangeat beträgt mindestens 65 Prozent, ferner kommen Spuren von Kochsalz [vom Kandieren] und schwefliger Säure [als Konservierungsmittel] vor.

Prinzipiell sollte man jede Gebäcksorte einzeln aufbewahren, damit jedes für sich seinen Eigengeschmack behalten kann.

In 'Omas Rezepten' finden sich oft Hirschhornsalz, Pottasche oder Weinsteinsäure als Backtriebmittel in der Weihnachtsbäckerei - insbesondere für Flachgebäcke: Es sind Backtriebmittel, die für die Teiglockerung eingesetzt werden, ähnlich dem heute viel verwendeten Backpulver. Hirschhornsalz nimmt man für Lebkuchen oder Pfefferkuchen, also Flachgebäcke und ist nicht geeignet für Hochgebäck wie Kuchen. Pottasche wird vorwiegend für Lebkuchen oder Honigkuchen verwendet.


Siehe auch:
- Pflanzen statt Päckchen: Amaryllis, Begonie...
- Adventsblüten: Adventskranz, Weihnachtsterne und Co
- Weihnachtssterne
- Stechpalmen: bezaubernder Weihnachtsschmuck

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: Christrosen [11/12/2008]

Wenn andere Blumen noch Winterschlaf halten, entfalten die Christrosen ihren Blütenschmuck: Weil sie in Eis und Schnee blüht, sind sie die Königinnen des Winters. An niedrige Temperaturen gewöhnt, blühen die Christrosen bis in den März hinein mit ihren weißen bis schwachrosa Blüten. Auch Temperaturen um den Gefrierpunkt können ihr nichts anhaben, teilt die LWK Nordrhein-Westfalen mit. ...mehr

 
» Nächste News: Kiva [12/12/2008]

Kiva vermittelt Mikrokredite an Kleinunternehmer der Dritten Welt: nachhaltig, direkt, fair. Kiva bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Kredite, die Leben verändern. Kredite, die immer wieder wirken. - Wir von Gartentechnik.de haben uns dazu entschlossen, Kiva zu unterstützen: Persönlich, aber vor allem auch durch eine entsprechende Berichterstattung und Onlinewerbung für ein herausragendes Programm gegen Armut. - Wir möchten Sie davon überzeugen, Kreditgeber bei Kiva zu werden und dabei vielleicht auch dem Team G bei Kiva beizutreten. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Weihnachtsbäckerei

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de