Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Hohe Erträge bei Pflaumen und Zwetschgen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Hohe Erträge bei Pflaumen und Zwetschgen

Mit hohen Erträgen und günstigen Preisen für die Verbraucher ist die Ernte der heimischen Pflaumen und Zwetschen beendet worden: Auf den etwa 16o Hektar Anbaufläche in NRW wurden etwa 15 bis 2o Prozent mehr Zwetschgen als im Vorjahr geerntet, teilt die LWK Nordrhein-Westfalen mit. Die hohe Menge erklärt sich durch die außergewöhnlich gute Blüte im Frühjahr und die optimalen Witterungsverhältnissen im April. Durch die reichlichen Niederschläge im Sommer ist auch die Fruchtgröße ausreichend. Allerdings hat der viele Regen zu Qualitätseinbußen geführt. So ist bei einzelnen Sorten bis zu einem Drittel der Ernte verdorben, weil die Früchte aufgeplatzt sind.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Obstbäume, Obstgarten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

26/09/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Ernte hat etwa 14 Tage früher begonnen und ist auch zehn Tage vor dem üblichen Termin beendet worden: Dank moderner Kühlhäuser wird heimische Ware noch bis etwa Anfang Oktober angeboten. Da auch in den Hausgärten eine reiche Ernte angefallen ist, sind die Zwetschgen für den Verbraucher relativ günstig. Aus Sicht der Anbauer war die Zwetschgensaison trotz der hohen Erträge nur befriedigend.

Trotzdem wird der Zwetschgenanbau in Nordrhein-Westfalen weiter ausgedehnt: Hauptabsatzwege sind dabei die Verarbeitungsindustrie und die Direktvermarktung von Obstbaubetrieben. Neue Sorten - insbesondere bei der frühen und späten Ernte - sorgen dabei für einen längeren Angebotszeitraum dieser leckeren Frucht und eine Saison, die inzwischen von Ende Juli bis Anfang Oktober reicht Neben Pflaumen und Zwetschen zählen auch die grünlich-gelben, runden Reineclauden, die gelben, runden Mirabellen und die Japanischen Pflaumen zu diesem Steinobst. Jeder Bundesbürger verzehrt davon laut Zentraler Markt- und Preisberichtsstelle [ZMP] etwa 1,7 Kilogramm im Jahr.

In Nordrhein-Westfalen ernten 5o große Obstbaubetriebe die köstlichen Früchte: Der Anbauschwerpunkt liegt in Ostwestfalen-Lippe. Hauptanbauregionen in Deutschland sind Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Diese verfügen über zusammen 3.25o Hektar Anbaufläche, was 64 Prozent der Gesamtanbaufläche entspricht. Mit etwa 63.3oo Tonnen Produktionsmenge in diesem Jahr und dem voraussichtlich zweitbesten Ergebnis der vergangenen zehn Jahre ist der Standort Deutschland ein wichtiges Anbauland.


Siehe auch:
- Hoher Ertrag bei Pflaumen erwartet
- Artenvielfalt im Obstgarten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Obstbäume, Obstgarten

 
« Vorherige News: Herbstanemonen: Die Lieblinge des Herbstes [26/09/2007]

Eines Tages im September, wenn man gegen Abend aus der Tür hinaus tritt, bemerkt man es: Irgendetwas ist anders. Das Licht! Statt der gleißenden Helle und stickigen Hitze der letzten Wochen schmilzt goldfarben und sanft ein milder Spätsommertag in die Dämmerung. Frische Winde melden sich zaghaft und bereiten leise auf den Herbst vor. Der Gedanke taucht auf, sich wieder einmal ein Buch zu kaufen, um sich damit am Wochenende unter weichen Sonnenstrahlen in den Garten zurückzuziehen. Hier warten auch süße Früchte darauf, geerntet zu werden und opulente Spätsommerschönheiten trumpfen mit leuchtenden Farben auf. ...mehr

 
» Nächste News: Anthurien: Wider den herbstlichen Trübsinn [27/09/2007]

Kaum hat man einem turbulenten Sommer den Rücken zugedreht, rauscht auch schon der Herbst heran und schluckt kräftig Tageslicht: Die Tage werden dunkler, kürzer und stürmischer. Wer jetzt nicht aktiv gegensteuert, verfällt leicht in launischen Trübsinn. Also schnell der wiederholte Griff zur Schokolade, um die Produktion von Glückshormonen im Körper anzuregen - aber leider auch die der Fettreserven? Oder lieber doch leichter Schlafentzug, der nach wissenschaftlichen Erkenntnissen euphorisierend wirken soll? Nur fraglich, wie gutgelaunt der nächste Arbeitstag aussieht. Fest steht: Es geht auch leichter. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Hohe Erträge bei Pflaumen und Zwetschgen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de