Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Herbstmilben

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Herbstmilben

Plagten Sie auch schon mal an Beinen oder Armen unangenehmer Juckreiz und gerötete Haut nach der Gartenarbeit? Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie werden am Gartentelefon häufig von betroffenen Freizeitgärtnern nach den Ursachen befragt. Schuld an den Hautreaktionen können winzige Tierchen sein, die so genannten Herbstmilben.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

20/07/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Herbstmilben, auch Grasmilben, Heumilben oder Herbstgrasmilben genannt, lösen durch ihre Bisse lästigen Juckreiz aus, der über Wochen anhalten kann: Die Quälgeister ernähren sich von Hautgewebe. Die satten Herbstmilben fallen wieder zu Boden und legen dort vermutlich eine Ruhephase ein, um danach in ein neues Larvenstadium über zu gehen. Die Entwicklungsphasen dieser Milbenart sind noch nicht ausreichend erforscht, um genaue Angaben machen zu können.

Herbstmilben befinden sich ausschließlich im Boden: Sie kommen vermutlich nur zur Nahrungsaufnahme in einem bestimmten Larvenstadium an die Erdoberfläche. Die Milben sind in der Zeit von März bis Oktober aktiv. Sobald die Temperaturen über 16 Grad Celsius steigen, kommen die Larven heraus. Sie krabbeln auf Grashalmen, Stauden oder Sträuchern bis zu einem Meter empor und warten dort auf ihre Wirte. Dazu zählen hauptsächlich Säugetiere wie Igel und Mäuse, aber auch der Mensch. Haustiere können ebenso betroffen sein. Deren weiche Hautstellen, wie Ohren, sind bevorzugte Befallsstellen.

Auf den Kontakt mit den Milben reagiert die Haut erst einige Stunden später: Deshalb ist es schwierig, die befallenen Flächen im Garten zu bestimmen. Bis jetzt konnte nicht festgestellt werden, welche Böden die Herbstmilben bevorzugen. Sie treten auf trockenen wie nassen Standorten auf. Um die Herbstmilben aufzuspüren, können Sie auf verdächtigen Flächen weiße Tücher, Papier oder Kacheln auslegen. Die rötlichen Milben sind darauf nach einiger Zeit als kleine Pünktchen gut zu erkennen, obwohl sie kleiner als ein Millimeter sind.

Gegen die Herbstmilben können Sie als Gartenbesitzer nur schwer vorgehen: Zurzeit sind keine Bekämpfungsmittel zugelassen. Vorbeugend sollten Grasflächen häufig gemäht, der Grasschnitt entfernt und vernichtet werden. Da Mäuse zu den wichtigsten Wirten gehören, sollten sie unbedingt bekämpft werden.

Personen, die häufig unter Mückenstichen leiden, werden auch oft von Herbstmilben heimgesucht: Um sich zu schützen, sollten Gummistiefel getragen werden. Ein doppelseitiges Klebeband rund um den Stiefelschaft verhindert, dass die Milben weiter nach oben krabbeln. Zeckenabwehrmittel sollen die Herbstmilben ebenfalls fern halten.

Wer bei Herbstmilben an die Spinnmilben denkt, die an Zier- und Kulturpflanzen zu finden sind, kann beruhigt sein. Spinnmilben befallen weder Tiere noch Menschen: Neben den Herbstmilben können Vogelmilben, Flöhe oder Räudemilben ähnliche Symptome auf der Haut hervorbringen.


Siehe auch:
- Gartenkalender Juli
- Herbstmilben: Plagegeister im Garten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: 100 Jahre Bund deutscher Baumschulen [19/07/2007]

100 Jahre Bund deutscher Baumschulen [BdB]: Das war am 5. und 6. Juli 2007 ein besonderer Anlass für den Verband, gemeinsam mit seinen Mitgliedern, Partner-Verbänden, Politikern und vielen weiteren Gästen aus Wirtschaft und Verwaltung gleich mehrere Tage lang zu feiern. Die alljährliche Sommertagung, dieses Mal in Heidelberg, erhielt so einen neuen Stellenwert. ...mehr

 
» Nächste News: Nachtblüher für den Mondscheinbalkon [20/07/2007]

Eigentlich ist es gar nichts Neues: Schon im 17. Jahrhundert ließen die Herrscher des Mogulreichs - heute Indien, Pakistan und Bangladesch - sich eigens 'Gärten der Düfte' anlegen. Sie wurden meist erst nachts, wenn die Temperatur erträglich war, besucht. Deshalb wuchsen dort Pflanzen, die in den Abendstunden besonders intensiv dufteten oder im Mondlicht und bei Fackelschein gut erkennbar waren. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Herbstmilben

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de