Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Ostereier färben: mit Naturfarben aus dem Garten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Ostereier färben: mit Naturfarben aus dem Garten

Der schöne Brauch, gekochte wie auch ausgeblasene Eier zu verzieren und zu färben, macht nicht nur Kindern Spaß: Besonders faszinierend ist es, wenn die Farbstoffe aus der Natur und aus dem eigenen Garten stammen und selbst gewonnen werden. Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie stellen Ihnen Färbepflanzen vor.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Kräuter und Heilpflanzen, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

27/02/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Fast jeder kennt das Färben der Eier in einem Zwiebelschalensud: Nach einer halbstündigen Kochzeit brauner oder roter Zwiebelschalen in ausreichend Wasser entsteht ein Farbbad. Die gekochten und ausgeblasenen Eier färben sich im heißen Sud nach etwa fünf bis acht Minuten. Im erkalteten Sud wird erst nach längerer Liegezeit [über eine halbe Stunde] ein Ergebnis erkennbar. Die Farbschattierungen variieren je nach Zwiebelfarbe und Färbezeit von gelb bis rotbraun.

Auch viele Blüten, Blätter und Beeren von Gartenpflanzen enthalten Farbstoffe: Jetzt im Frühjahr können die Pflanzenteile getrocknet verwendet werden. Sie werden mehrere Stunden eingeweicht. Nach einer anschließenden Kochzeit von einer halben bis ganzen Stunde ist der Farbsud fertig. Nach dem Abseihen kann er zum Einsatz kommen.

Die Blüten der echten und der unechten Kamille ergeben ein schönes Gelb auf weißen Eiern: Zarte Gelbtöne liefern die Blüten der Schafgarbe, des Odermennigs und der Ringelblume. Malvenblüten, rote Stockrosen, schwarze Johannisbeeren und Aronia [Apfelbeere] färben in unterschiedlichem Rot bis Violett.

Selbst Kräuter wie Weinraute, Petersilie, Wermut und Ysop enthalten noch genügend Farbstoffe: Auch unter den Wildkräutern finden sich viele Färbepflanzen wie Brennnessel und Schachtelhalm.

Mit dem Laub des Ahorns, der Birke, des Apfels, des Haselnussstrauchs oder des Holunders lassen sich gelbe bis rötliche Farbtöne auf den ausgeblasenen Eiern erzielen.

Karotten, Spinat, Rotkohl und Rote Bete bringen schöne Farbspiele hervor: Das Gemüse muss nicht eingeweicht werden. Schon nach einer Kochzeit von einer halben Stunde kann das Färben beginnen.

Viele Wurzeln, Rinden und Hölzer enthalten ebenfalls Farbstoffe: Zerkleinerte Stücke werden ein bis zwei Tage eingeweicht und mindestens 3o Minuten gekocht. Apfel- und Birkenrinde ergeben einen rötlichen Farbton, Eichenrinde färbt braun.

Mit Zusätzen können Sie die Farbwirkung und -entwicklung beeinflussen: Durch Alaun [erhältlich in Apotheken und Drogerien] werden die Farben meist intensiver. Man gibt dazu einen Teelöffel Alaun auf ein bis zwei Liter des Sudes. Pottasche steigert gelbe Farben, während andere rötlicher werden. Hellere Farben entstehen durch die Zugabe von Essig.

Naturfarben bieten ungeahnte Möglichkeiten: Im Laufe des Gartenjahres können viele Färbepflanzen gesammelt und getrocknet werden. Essbare Beeren, Kräuter und Gemüse sind bedenkenlos als Färbepflanzen für gekochte Eier einsetzbar. Bei anderen Pflanzenfarben sollten Sie Vorsicht walten lassen. Nehmen Sie diese ausschließlich für ausgeblasene Eier. Seien Sie ruhig experimentierfreudig und probieren Sie weitere Pflanzen zum Färben aus, aber verwenden Sie nur solche, von denen bekannt ist, dass sich nicht giftig sind.

Übrigens: die Farben verblassen, wenn Ihre Eierkreationen in der Sonne liegen. Bewahren Sie Ihre ausgeblasenen Eier nach der Osterzeit dunkel auf.


Siehe auch:
- Farben machen glücklich
- Farbe im Garten
- Blau ist auch im Garten beliebt
- Goldrausch im Garten: Gelb macht glücklich
- Grün im Trend: Froschkönig, Götterspeise, Sportplatz, ...
- Narzissen: Blühende Osterglocken zur Osterzeit

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Kräuter und Heilpflanzen, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Vertikutierer [27/02/2007]

Mit der Zeit bildet sich fast in jedem Rasen eine Filzschicht, die aus Moosen, abgestorbenen Gräsern und Unkräutern besteht: Diese Schicht wirkt - bezogen auf die hohen Niederschläge unserer Breiten - wie ein Schwamm, Licht und Luft können nicht bis zum Boden vordringen. Darunter leidet der Rasen. Also muss diese Filzschicht entfernt und die Bodenoberfläche leicht aufgerissen werden. Dazu wurde der Vertikutierer entwickelt, der dem Filz den Kampf ansagt und den Rasen zu neuem Wachstum anregt. Das Ergebnis sind optisch sattgrüne, unkrautfreie Rasenflächen, über die sich wie ein weicher Teppich laufen lässt. ...mehr

 
» Nächste News: Steinkörbe zur Gartengestaltung [28/02/2007]

Steinkörbe werden in der Garten- und Landschaftsgestaltung immer beliebter: Die Idee, mit Steinkörben Böschungen zu sichern hatten schon die Römer. Die neueste Generation von Steinkörben kann noch viel mehr. Fertiggabionen oder Rawe Steinkörbe sind hochinteressante Gestaltungselemente für die innovative Garten- und Landschaftsgestaltung, ausgezeichnet mit der Innovationsmedaille des GaLa-Bau-Verbandes. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Ostereier färben: mit Naturfarben aus dem Garten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de