Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Wernigerode im Herbst: wie geht es weiter?

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Wernigerode im Herbst: wie geht es weiter?

Die Landesgartenschau Wernigerode ist zu Ende, aber auf dem Gelände wird weiterhin gearbeitet: Im kommenden Jahr soll es ab April wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet werden und gärtnerische Attraktionen bieten. Um die qualitätvolle Pflege der Anlagen gewährleisten zu können, hat die Stadt Wernigerode den Erhalt der Gartenschaudurchführungsgesellschaft und einen städtischen Zuschuss zur Finanzierung beschlossen.

 
Mehr zum Thema: Gärten und Parks, Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

08/11/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Damit die touristische Anziehungskraft erhalten bleibt und wieder Blumenpracht und Farbenvielfalt an die sieben Seen locken, sind derzeit 1o Kollegen des städtischen Sachgebiets Grünanlagen und der Landesgartenschaugesellschaft dabei die über 100.ooo Tulpenzwiebeln wieder in die Erde zu bringen: Zentrale Bestandteile sind dabei die Geländeteile am Dornbergsweg und auf der Zaunwiese. "Wir wollen unseren Besuchern im nächsten Jahr auch wieder einen beeindruckenden Frühjahrsflor bieten", weiß Frank Schröder, Prokurist der Landesgartenschau zu berichten: "Viele Gäste schwärmen noch jetzt vom lilafarbenen Blütenmeer unter dem Aussichtsturm." Dieser wird genauso erhalten bleiben, wie die Spielplätze und vielfältigen Ruhe- und Erholungszonen auf dem weitläufigen Gelände.

Auch in den anderen Geländeteilen wird gefegt und geputzt: Der Friedhofsgarten wird vom Laub befreit, schließlich sollen die Grabanlagen auch im nächsten Jahr wieder Ideen und Bepflanzungsentwürfe vorstellen. Ein Großteil der Anlagen wurde der Landesgartenschau von den betreffenden Firmen gespendet, so dass beeindruckende Grabanlagen gezeigt werden können.

Die Kleingärten auf der Zaunwiese werden jetzt für die Winterruhe vorbereitet und auch das Zauberwäldchen bekommt seinen Winterschlaf: "Die Hickedinger aber", so verrät Schröder, "werden auch im Winter im Zauberwald wohnen." - Die ersten Herbststürme hat das Gelände gut überstanden: "Noch ist kaum Verschleiß bei den roten Trennwänden zu sehen. Wir hoffen, das das so bleibt und wir die Zaunwiese auch im nächsten Jahr als rote 'Malerpalette' zeigen können."

Noch stehen einige organisatorische Entscheidungen für den Betrieb des Geländes im nächsten Jahr aus: Der Stadtrat wird noch in diesem Jahr in seinen Ausschüssen über Eintrittspreise, Zugangsregelungen Hundeverbot und vieles mehr zu beraten haben. Sicher ist in jedem Fall das große Interesse an einer Weiternutzung. Bei der Tourismus GmbH und der Landesgartenschau GmbH fragen bereits jetzt Reiseunternehmen an, ob auch im nächsten Jahr Führungen angeboten werden. "Hoffentlich ein gutes Omen!", wünschen sich die Verantwortlichen bei Stadt und Gartenschau GmbH.


Siehe auch:
- Gartenschaugelände Winsen bleibt erhalten
- Gartenschaurekord: 600.ooo Besucher auf LaGa Wernigerode
- Landesgartenschau Wernigerode
- Frühjahrsbepflanzung in Wernigerode steht
- LaGa Wernigerode mit einer viertel Million Besucher

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gärten und Parks, Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: Staude des Jahres 2007: Veronica, der Lenz ist da! [08/11/2006]

Ehre sei Veronica: Sie ist die Staude des Jahres 2007! Der Ehrenpreis, botanisch Veronica, ist eine vielseitige Staudengattung, deren Arten und Sorten fast das ganze Jahr hindurch in unterschiedlichen Gartenbereichen blühen. Deshalb ist sie vom Bund deutscher Staudengärtner [BdS] zur Staude des Jahres 2007 gewählt worden. Mit vielen, hauptsächlich blau blühenden Blütenkerzen leuchtet der Ehrenpreis je nach Art und Sorte sowohl in Staudenrabatten als auch im Steingarten, im Kübel oder in Teichnähe. Vor allem seine hoch wachsenden Arten eignen sich hervorragend als Schnittblumen für die Vase. Viele der Garten-Veronica stammen von heimischen Wildarten ab, einige sind in Ost- und Mitteleuropa ...mehr

 
» Nächste News: Winterportulak [Montia perfoliata] [09/11/2006]

Winterportulak gehört zu den Kulturpflanzen, die von den Küstenregionen Nordamerikas zu uns gelangten: Inzwischen hat er sich auch in Kalifornien, Australien und Kuba angesiedelt - daher der Name 'Kubaspinat'. Bekannt ist er auch als 'Tellerkraut' oder 'Winterpostelein'. Er gehört zur Familie der Portulakgewächse. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Wernigerode im Herbst: wie geht es weiter?

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de