Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gärten im Städtebau 2006

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gärten im Städtebau 2006

Start frei für den Bundeswettbewerb Gärten im Städtebau 2006: Am 24. Juni beginnt die Suche nach den besten Kleingartenanlagen in Deutschland. Insgesamt 51 Kleingärtnervereine aus 48 Städten und Gemeinden haben sich für die Endrunde qualifiziert und stellen sich nun dem Urteil der Jury. Ausgezeichnet werden Vereine, die einen herausragenden Beitrag leisten für eine lebenswerte, soziale, naturnahe Stadt. Ausrichter sind der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. [BDG] und das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Der Wettbewerb findet zum 21. Mal statt.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenvereine, Gärten und Parks, Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

20/06/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Der Bundeswettbewerb Gärten im Städtebau ist Deutschlands wichtigster Ideenwettbewerb zur urbanen Gartenkultur - und eine Art deutsche Meisterschaft der 15.2oo Kleingärtnervereine: Der Wettbewerb wurde 1951 ins Leben gerufen, um besondere städtebauliche, ökologische, gartenkulturelle und soziale Leistungen zu würdigen, mit denen Kleingärtnervereine über die Grenzen der Kleingartenanlage hinaus positive Impulse in das Wohnumfeld aussenden. Für die Endrunde qualifiziert sind die Gewinner der Landesvorauswahlen.

"Der Bundeswettbewerb belegt auf eindrucksvolle Weise, in welch vielfältiger Weise sich Kleingärtnervereine für ihre Region, für ihre Stadt engagieren", sagte BDG-Präsident Ingo Kleist zum Auftakt der Endrunde: Die Finalisten stünden dabei stellvertretend für Ideenreichtum, Tatkraft und Verantwortungsbewusstsein ungezählter Kleingärtnerinnen und Kleingärtner. Qualifiziert für die Endrunde hat sich unter anderem der Kleingärtnerverein Fuchsberg aus Bremen mit einer Kunstaktion für benachteiligte Schüler. Die Kinder und Jugendlichen wurden eingeladen, eigene Skulpturen in den Kleingärten aufzustellen. Diese Freiluft-Galerie im Grünen hat sich zum beliebten Treffpunkt in einem schwierigen Stadtviertel entwickelt.

Den besonderen Bedürfnissen älterer Menschen hat sich der Kleingärtnerverein Neue Niers aus Mönchengladbach angenommen: Aus der Erfahrung, dass viele Senioren gerne einen Kleingarten hätten, die damit verbundene Arbeit aber oft nicht mehr schaffen, wurde die Idee des 'Optionsgartens' geboren - mit kleineren, seniorengerecht gestalteten Parzellen. Damit verbunden ist ein einzigartiges Betreuungsangebot: Die Pächter der Optionsgärten sind nicht nur von der üblichen Gemeinschaftsarbeit befreit - sie haben vielmehr ein Recht darauf, dass ihnen die jüngeren Kleingärtner bei der Gartenarbeit zur Hand gehen.

Alle Finalisten werden in den kommenden Wochen von einer siebenköpfigen Fachjury unter die Lupe genommen: Die Bewerter beginnen ihre Besichtigung am 24. Juni in Berlin. Danach führt ihre Reise bis einschließlich 14. Juli kreuz und quer durch die Republik. Stationen sind unter anderem Magdeburg, Kassel, Hannover, Rostock, Hamburg, Bremen, Leverkusen, Saarbrücken, Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart, Nürnberg, Gera, Zwickau und Cottbus.


Siehe auch:
- Gartenbauvereine bringen Dörfer zum Blühen
- Kleingärten als Begegnungsstätte für Jung und Alt
- Kleingärten werden immer beliebter und bunter

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenvereine, Gärten und Parks, Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: Nachzügler im Gemüsebeet [20/06/2006]

Während die ersten Gemüsearten geerntet werden, ist die Nachzucht der Folgekulturen schon im Gange: Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie empfehlen, jetzt die entstandenen Lücken mit Gemüsejungpflanzen und Folgesaaten zu bestücken. ...mehr

 
» Nächste News: Heckenpflege nicht vernachlässigen [21/06/2006]

Damit Laub abwerfende Hecken in Form bleiben, benötigen sie jetzt ihren ersten Schnitt, empfiehlt die LWK Nordrhein-Westfalen: Vor jedem Heckenschnitt sollte man sich aber vergewissern, dass keine Vögel in der Hecke nisten. Der zweite Schnitt kann entweder Ende August oder im Winter erfolgen. Bei Nadelgehölzen genügt ein Schnitt im Juli. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gärten im Städtebau 2006

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de