Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Effektive Mikroorganismen [EM]

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Effektive Mikroorganismen [EM]

Hinweise und Berichte über die Wirkung der effektiven Mikroorganismen [EM] im Garten haben die Neugier der Fachleute der Bayerischen Gartenakademie geweckt: EM werden von den Befürwortern in allen Lebenslagen eingesetzt. Im Garten werden Bakterien in flüssiger Form dem Boden zugeführt mit der Absicht Ertrag, Haltbarkeit und Inhaltstoffe der Pflanzen zu steigern.

 
Mehr zum Thema: Gartenbau, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

11/05/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Im asiatischen Raum ist die Anwendung der EM-Bakterien weit verbreitet: Laut Hersteller befinden sich 8o verschiedene Bakterien in der Ausgangssubstanz. Sie sollen durch das besondere Zusammenspiel vielfältige positive Auswirkungen erzielen. Versuche an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Bamberg sollten einen ersten Eindruck über die Wirksamkeit dieser Bakterien vermitteln. Die Bakterien wurden in Zuckerrohrmelasse über einige Tage bei 37 Grad Celsius 'aktiviert'. Dann waren sie bereit für die Ausbringung.

Begonnen wurde mit den Versuchen vor zwei Jahren: Die effektiven Mikroorganismen wurden zunächst an Tomaten im Gewächshaus getestet. Dazu wurde die Fläche in Parzellen unterteilt. Die Versuchspflanzen wurden wöchentlich mit der EM-Kultur gegossen, die Kontrollpflanzen mit Wasser. Da das wöchentliche Gießen sehr arbeitsintensiv und auch der Energie- und Zeitaufwand zur Herstellung des Bakteriencocktails sehr groß ist, wurde nach anderen Lösungen gesucht. Im Jahr 2005 wurden daher Gurkenjungpflanzen in EM getaucht und der Boden vorbehandelt. In beiden Experimenten konnte festgestellt werden, dass leichte Ertragssteigerungen zu verzeichnen waren. Um durchschnittlich 9 Prozent größere Früchte konnten in beiden Fällen geerntet werden.

Auffällig war, dass an klimatisch ungünstigen Standorten die stärksten Steigerungen zu verzeichnen waren: Bei optimalem Kulturverlauf fielen so gut wie keine Unterschiede auf. So kann man vermuten, dass bei ungünstigen Standortbedingungen, schlechter Pflege oder ungünstigen Bodenverhältnissen sich die Behandlung am deutlichsten auswirkt. Wobei noch zu untersuchen wäre, inwieweit die reine Melasse Auswirkungen auf die Pflanze und den Boden hat.

Ein Jahr danach wurden auf denselben Flächen Buschbohnen angebaut: Es waren keine Nachwirkungen festzustellen.

Die Vertreiber dieser Bakterien haben außer der Ertragssteigerung eine erhöhte Haltbarkeit und mehr Inhaltsstoffe der Früchte versprochen: Von unserer Seite kann dies nicht bestätigt werden. Untersuchungen der Inhaltsstoffe haben keine Unterschiede zu den Kontrollpflanzen ergeben. Das Waschen der geernteten Früchte in der Bakterienlösung verlängerte auch nicht die Lagerfähigkeit.

Laboruntersuchungen der aktiven effektiven Mikroorganismen haben gezeigt, dass es sich hierbei ausschließlich um Milchsäurebakterien handelt, die auch in Brottrunk oder im Sauerkraut zu finden sind.

Zusammenfassend kann vorläufig folgende Aussage getroffen werden: EM bewirken leichte Ertragssteigerungen vor allem bei ungünstigen Standorten. Die Wirkungsweise ist noch nicht geklärt. Es liegen zudem noch keine Erfahrungen vor, wie sich eine Behandlung des Bodens über Jahre oder Jahrzehnte auswirkt.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenbau, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Hacken hält fit [11/05/2006]

Jetzt wächst nicht nur das erwünschte Grün im Garten, aber auch lästiges Unkraut beginnt zu sprießen: Wildkräuter sollten jedoch nicht nur negativ gesehen werden, meint die LWK Nordrhein-Westfalen. Durch ihr schnelles Wachstum beschatten sie den Boden rasch und der Boden bleibt länger feucht. Außerdem liefern sie viel organische Masse, die zur Humusbildung beiträgt. Dennoch sind Unkräuter im Gemüse- und Ziergarten eine unangenehme Angelegenheit. Sie sind immer auch Konkurrenten der Kulturpflanzen im Wettlauf um Wasser und Nährstoffe. ...mehr

 
» Nächste News: Rosen: Königin im Garten [12/05/2006]

Gesundheit ist ein wichtiger Aspekt des Lebens, der immer mehr an Bedeutung gewinnt: Vor allem die Verbindung von Gesundheit und Garten hat eine große Zukunft, prophezeit die Pariser Trendforscherin Lidewij Edelkoort. Der Garten spendet im hektischen Alltag Ruhe und Entspannung. Pflanzenextrakte pflegen uns schön und gesund; wer die Möglichkeit hat, erntet am liebsten die Äpfel aus dem eigenen Garten. Immer mehr Menschen entdecken diese 'grünen Werte' für sich und verbringen ihre Freizeit im Garten. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Effektive Mikroorganismen [EM]

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de