Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Buchsbaum mit Beschwerden

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Buchsbaum mit Beschwerden

Der Buchsbaum ist eine Trendpflanze mit Tradition: In letzter Zeit häufen sich jedoch am Servicetelefon der Bayerischen Gartenakademie die Anfragen besorgter Gartenbesitzer, die Blattflecken, Wucherungen und andere Schadbilder an ihrem Buchs feststellen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Pflanzenkrankheiten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

10/05/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Der immergrüne Buchsbaum ist mittlerweile in fast jedem Hausgarten zu finden: Ob als Solitärgehölz in Staudenbeeten oder als Heckenpflanze, als Einfassung von Gemüsebeeten, als winterharte Kübelpflanze oder als geschnittene Figur, den Verwendungsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Der Buchsbaum ist langlebig und wird bei regelmäßigem Schnitt mit den Jahren immer attraktiver und wertvoller. Umso ärgerlicher sind schädigende Organismen und Krankheiten, die das Aussehen und die Gesundheit nachhaltig beeinträchtigen.

Haben schon junge Blätter orange-braune Flecken und ältere einheitlich braune Verfärbungen? Die Rinde ist mit dunklen bis schwarzen Streifen durchzogen? In der Folge wirft der Buchs zum Teil massiv seine Blätter ab und ganze Triebe sterben ab? Dann handelt es sich um eine Erkrankung durch den Pilz Cylindrocladium buxicola. Nach Perioden mit andauernden Niederschlägen tritt dieser Pilz besonders häufig auf. Temperaturen um 25 Grad Celsius bieten ihm die besten Bedingungen. Sobald die Temperaturen im Sommer steigen und Trockenperioden einsetzen, wird der Pilz gestoppt.

Ähnliche Auswirkungen hat das Volutella-Zweigsterben [Volutella buxi]: Diese Krankheit beginnt mit fahlgrün verfärbten Blättern, die schließlich vertrocknen. Auch hier sterben ganze Triebe ab. Deutlich zu identifizieren ist dieser Pilz durch seine rosa gefärbten Pilzlager. Ins Auge fallen auch die krebsartigen Wucherungen, die am Ansatz stärkerer Triebe auftreten. An diesen Stellen schält sich die Rinde ab. Wegen der Wucherungen spricht man oft vom Buchsbaumkrebs. Der Pilz wird durch feuchte Witterung begünstigt. Hecken und gut geschnittener Formbuchs trocknen durch ihre dichte Belaubung schlecht ab und sind besonders gefährdet.

Um einer weiteren Ausbreitung dieser Pilze entgegenzuwirken, müssen bei beiden Krankheiten befallene Triebe bis ins gesunde Holz ausgeschnitten werden: Alle abgeworfenen Blätter sind zu entfernen. Spezielle Dauersporen von Cylindrocladium können außerdem mehrere Jahre in der Erde ausharren, ohne ihr Infektionsvermögen zu verlieren. Bei stärkerem Befall sollte daher die oberste Erdschicht abgetragen werden.

Wird der Buchs einseitig gelb und stirbt partiell ab, kann es sich um die Auswirkung von Hunde-Urin handeln: In diesem Fall hilft nur ein Abschirmen der Pflanze, zum Beispiel mit einem Zaun.

Nach dem Ausschneiden sieht der Buchs oft unförmig aus: Bei sehr starkem Schnitt kann es ein paar Jahre dauern, bis er wieder in seine alte 'Form' zurück findet. Leichte Rückschnitte nimmt er vor allem jetzt nicht übel, weil er durch junge Triebe die Lücken noch schließen kann.


Siehe auch:
- Buchsbaumschablone: Buchsbäume wie in Versailles
- Pilz bedroht Buchsbäume
- Das große Buch vom Buchs

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Pflanzenkrankheiten

 
« Vorherige News: Benzinrasenmäher [10/05/2006]

Die ersten Rasenmäher waren Spindelmäher, später setzten sich Sichelmäher wegen ihrer einfacheren Konstruktion durch. Und auch heute noch ist die Konstruktion von Benzinrasenmähern mit einem Sichelmesser äußerst simpel und dominiert den deutschen Markt: Über eine vertikale Welle wird das Messer direkt angetrieben. Das Messer läuft damit so schnell wie der Motor dreht. ...mehr

 
» Nächste News: Hacken hält fit [11/05/2006]

Jetzt wächst nicht nur das erwünschte Grün im Garten, aber auch lästiges Unkraut beginnt zu sprießen: Wildkräuter sollten jedoch nicht nur negativ gesehen werden, meint die LWK Nordrhein-Westfalen. Durch ihr schnelles Wachstum beschatten sie den Boden rasch und der Boden bleibt länger feucht. Außerdem liefern sie viel organische Masse, die zur Humusbildung beiträgt. Dennoch sind Unkräuter im Gemüse- und Ziergarten eine unangenehme Angelegenheit. Sie sind immer auch Konkurrenten der Kulturpflanzen im Wettlauf um Wasser und Nährstoffe. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Buchsbaum mit Beschwerden

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de