Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Luft zum Atmen braucht Platz zum Wachsen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Luft zum Atmen braucht Platz zum Wachsen

Das innerstädtische Grün erhält mit der aktuellen Debatte zum Thema Feinstaub wieder verstärkt Aufmerksamkeit. Städte und Gemeinden legen Maßnahmenkataloge zur Reduzierung der gesundheitsschädigenden Mikropartikel vor, dazu gehört unter anderem auch die Erhöhung der Anzahl von Straßenbäumen. Die Leistungsbilanz eines gesunden Laubbaumes ist beeindruckend: Eine 40jährige Buche produziert pro Tag 7.ooo Liter Sauerstoff, bindet 9.ooo Liter Kohlendioxid, verdunstet dabei 4oo Liter Wasser und filtert 2 Kilogramm Staub.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

24/05/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Rechnen Sie selbst: Die Grünflächenämter in den Städten und Gemeinden haben genaue Aufstellungen über die Grünflächen in ihrem Gebiet und geben schon auf ihren Websites die Anzahl der Bäume an: In Düsseldorf stehen demnach 53.391, in Freiburg sind es 45.071, in Berlin rund 412.ooo Bäume. Nicht alle sind 4o Jahre alt und nicht alle stehen unter optimalen Bedingungen, aber alle zusammen haben eine wesentliche Funktion: Bäume prägen Stadtlandschaften und erfüllen gerade in der Stadt wichtige ökologische und ästhetische Funktionen.

Das Prinzip ist ebenso einfach wie genial: Bäume, die Photosynthese betreiben, verarbeiten Kohlendioxid zu Sauerstoff und verdunsten dabei feinste Wassertröpfchen. Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit werden Stäube gebunden und sinken zu Boden. Die Luft wird gefiltert und der hustende Stadtmensch kann aufatmen.

Gerade in den am meisten belasteten Straßenzügen ist aber oftmals kein Platz für eine angemessene Bepflanzung. Problematisch ist auch, dass die Schadstoffeinträge und die lokal erhöhten Ozonwerte in Innenstädten nicht nur den Menschen zusetzen, sondern ebenso den Bäumen am Straßenrand. Der beengte Raum im Kronen- und Wurzelbereich, Bodenverdichtungen und Stammverletzungen durch parkende Autos sowie der sommerliche Wasserstress sind zusätzliche Faktoren, die die positive Wirkung von Bäumen auf das Stadtklima einschränken können.

Für die optimale Wirkung ist entscheidend, dass die richtigen Bäume gepflanzt werden: Die Auswahl an Bäumen für städtische Standorte ist groß, und selbst für die schwierigen Bedingungen am Straßenrand stehen verschiedenste Baumarten zur Verfügung.

Spätestens, wenn eine Baumfällung ansteht, zeigt sich des Städters hohe emotionale Bindung zu dem Wesen vor seiner Haustür: Mit erbittertem Protest bis hin zur 'Baumbesetzung' [so geschehen in München] wird für den Erhalt des bedrohten Grüns gekämpft. Auch die zunehmende Zahl der Baumpatenschaften und die liebevolle Bepflanzung und Pflege der Baumscheiben als Kleinstgarten zeigt, dass das ehemals abständige Straßenbegleitgrün längst zum geschätzten Stückchen Natur in der Stadt geworden ist.

Straßenbäume bieten zahlreichen Tieren Lebensraum und bringen das morgendliche Zwitschern der Vögel bis vor das eigene Fenster. Dazu sorgt das Grün auch für einen positiven psychologischen Effekt. Begrünte Straßenzüge werden automatisch mit höherer Wohnqualität und mehr Wohlbefinden in Zusammenhang gebracht. Und an den Straßenbäumen kann der Stadtbewohner die Jahreszeiten ablesen. Frühlingsgefühle stellen sich ein, wenn die Äste zartes Maigrün zeigen, und wenn man im kühlen Schatten des Biergartens den Tag vertrödelt, ist der Sommer da.

Vielerorts werden die Aktivitäten privater Stadtbegrüner belohnt: Einige Kommunen locken mit finanzieller Unterstützung, um den Anteil bepflanzter Höfe, Dächer und Fassaden zu erhöhen. Andere loben Preise aus und unterstützen den Wettbewerb zwischen verschiedenen Stadtteilen um die schönste Grünanlage. Doch so lobenswert jede kleine Aktion zur Verbesserung des Stadtklimas auch ist: In feierlichen Aktionen Einzelbäume zu pflanzen reicht nicht aus. Um eine gesunde Durchgrünung der Innenstädte auch im Großen zu realisieren, müssen die Bedingungen stimmen, unter denen Bäume langfristig gedeihen können. [IDgS]

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: GreenBase: Jetzt auch Klettergehölze auf CD [24/05/2005]

Die GreenBase Pflanzen-CD-Serie bietet verschiedensten Anwendergruppen eine Vielzahl von Pflanzenfotos: Die Serie zeigt in ihrer Gesamtheit 7.8oo Abbildungen von Laubbäumen, Laubsträuchern, Ziersträuchern, Nadelgehölzen, Wildobstarten, Kulturobstsorten als auch Stauden und neu: Klettergehölzen. Die Serie integriert nahezu alle heimischen Gehölze und darüber hinaus ein äußerst umfangreiches Spektrum an fremdländischen Arten, die unter mitteleuropäischen Klimabedingungen verwendet werden. Insbesondere auf den thematischen CDs sind neben dem Hauptsortiment eine Vielzahl von seltenen bis sehr seltenen Sorten, Wildarten und Liebhaberpflanzen zu sehen. Somit wird sich gerade für den Spezialisten die Bildrecherche nach ausgefallenen oder unbekannten Arten lohnen. ...mehr

 
» Nächste News: Dolmar DoubleXX: mehr Komfort für Motorsensen [25/05/2005]

Dolmar DoubleXX lautet der Name des neuen, von Dolmar in Hamburg entwickelten Doppelschultergurtes für Motorsensen, der in enger Zusammenarbeit mit professionellen Anwendern realisiert wurde und gleich in mehrfacher Hinsicht Maßstäbe setzt: Breit angesetzte Lastpunkte vorn und hinten mit großer Rückenplatte und Lastverteiler vorn sorgen für eine optimierte Lastverteilung. Entscheidend für den hohen Tragekomfort sind die ergonomisch angepassten, gut gepolsterten Schulterriemen. Die schwimmend aufgehängte Schutzplatte lässt sich bequem auf jede Körpergröße einstellen. Der Tragehaken für die Motorsense verzichtet vollständig auf eine komplizierte Verriegelung. Das erleichtert spürbar das Einhängen der Motorsense und ermöglicht schnellstes Lösen im Gefahrenfall. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Luft zum Atmen braucht Platz zum Wachsen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de