Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Genter Floralien 2005: vom 15. bis 24. April

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Genter Floralien 2005: vom 15. bis 24. April

Seit April 1990 finden die Genter Floralien in den Messegebäuden von Flanders Expo [Sint-Denijs-Westrem] statt. Jedes Mal wurde die verfügbare Ausstellungsfläche vergrößert, diesmal auf 43.ooo qm. Während der vergangenen Ausstellungen von 1990, 1995 und 2000 wurde der Platz maximal genutzt, um durch Niveauunterschiede, Spazierbrücken und Wasserspiele den Eindruck einer echten Parklandschaft in einem perfekt beleuchteten Innenraum zu schaffen. Die Floralien sind immer der beliebte Treffpunkt für alle die mit dem Genter Gartenbau verbunden sind. Außerdem sind sie noch stets das Symbol der flämischen Zierpflanze auf internationalem Forum.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Pflanzen, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

11/03/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Das Bürgertum und der Adel, die im 18. Jahrhundert auf dem Genter Kouter [Wochenblumenmarkt] die größten Käufer der angebotenen Ranunkel, Tulpen, Balseminen und Gänseblümchen waren, verlangte es danach, exotischere Pflanzen zu besitzen. In den reich illustrierten Blumenbüchern [Florilegia], die in dieser Zeit im Ausland veröffentlicht wurden, sahen sie Bilder von unbekannten Pflanzen mit seltsamen, prächtigen Blüten. Vor allem in England wurden Pflanzen aus Übersee eingeführt und weiter gezüchtet.

Ein pfiffiger Genter, der Gärtner Frans Van Cassel [1745 - 1835] der aus Interesse verschiedene dieser ausländischen Blumenbücher gekauft hatte, ergriff um 1774 seine Chance: Er ließ von dem Züchter Loddiges aus England eine reiche Sammlung Pflanzen kommen um sie in seinen Gewächshäusern und Orangerien weiter zu züchten. Als in der Zeit des französischen Kaiserreiches die Kontinentale Blockade durch Napoleon ausgerufen wurde, war er einer der wenigen Gärtner in Gent mit einer prächtigen Kollektion seltener, fremdländischer Pflanzen.

Sobald sich die Gelegenheit bot, reiste er nach England, um die neuesten eingeführten Spezies zu besichtigen. Während dieser Reisen besuchte Frans Van Cassel die Ausstellungen, in denen die englischen Züchter ihre neuen Pflanzen dem Publikum präsentierten. Am 10. Oktober 1808 berichtete Frans Van Cassel seinen Gärtnerkollegen in der ländlichen Herberge 'Au Gardin de Frascati' im Rahmen einer Besprechung von den Verkaufsmethoden der englischen Züchter. Die Anwesenden waren so begeistert, dass sie sofort beschlossen, eine Ausstellung zu organisieren.

Der geeignete Weg dahin war die Gründung einer Vereinigung: Noch am selben Tag kam in dieser Herberge, die sich in der Nähe der heutigen Akkerstraße befand, die Gesellschaft für Landwirtschaft und Kräuterkunde zu Stande. 34 Gärtner und Interessierte sind als Gründer angegeben. Einige Monate später, am 6. Februar 1809 fand in der Herberge 'Au Gardin de Fracati' die erste Ausstellung der neu gegründeten Vereinigung statt.

Man kann diese erste bescheidene Ausstellung keinesfalls mit den heutigen Genter Floralien vergleichen: Die Oberfläche der ersten Ausstellung betrug kaum 48 qm. Es standen dort 49 Pflanzen, die an dem Wettbewerb um die schönste Pflanze teilnahmen. Eine Camellia japonica und ein Cyclamen persicum bekamen jeweils eine erste und zweite ehrenvolle Erwähnung. Die Silbermedaille ging an eine Erica triflora.

Aber alle ausgestellten Pflanzen waren damals sehr seltene Kulturpflanzen. Weiterhin war der Herbergssaal noch mit allerlei blühenden Knollengewächsen wie Hyazinthen, Tulpen, Krokussen und Narzissen dekoriert. Eine Büste von Kaiser Napoleon überschaute das Ganze. Die erste Ausstellung war so ein grandioser Erfolg, dass man beschloss, fortan jedes Jahr eine Winter- und eine Sommerausstellung zu halten.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Pflanzen, Wirtschaft

 
« Vorherige News: Kleingarten in gute Hände abzugeben [11/03/2005]

Derzeit wechseln in vielen Lauben die Pächter, daher ist jetzt die beste Zeit sich zu bewerben. Immer mehr Menschen in Deutschland haben Lust auf Laube. Vor allem in den Großstädten sind Kleingärten begehrt und oft nur nach langen Wartezeiten zu bekommen. Jetzt, kurz vor Beginn der Gartensaison, sind die Chancen auf ein eigenes Stück Grün am größten. Denn zum Jahresende laufen traditionell viele Pachtverträge aus. ...mehr

 
» Nächste News: Japanische Azaleen: Für Gärten mit fernöstlichem Flair [14/03/2005]

Japanische Gärten strahlen auf einzigartige Weise Ruhe und Harmonie aus: sie sind stille Schönheiten, die aus dem unruhigen Alltag entführen und zur Entspannung und zur inneren Einkehr einladen. Diese Gärten sind oft reduzierte Nachahmungen der Natur und spiegeln idealisierte Landschaften wider. Sie sind keine Frage der Größe, selbst auf einer nur 5 qm kleinen Fläche kann ein solcher meditativer Mikrokosmos Gestalt annehmen und den Betrachter in eine andere Welt versetzen. Zumeist sind es Küsten- oder Gebirgslandschaften, die durch das ausgewogene Zusammenspiel von Pflanzen, Steinen und anderen Gestaltungselementen dargestellt werden. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Genter Floralien 2005: vom 15. bis 24. April

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de