Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Qualität von Gehölzen: Verpflanzung, Alter, Größe, Stamm, Zeit

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Qualität von Gehölzen: Verpflanzung, Alter, Größe, Stamm, Zeit

Wie alle Lebewesen lassen sich Pflanzen nur schwer in Normen pressen. Für den Handel ist jedoch eine Einteilung in Pflanzengrößen und -formen nötig, da anhand dieser Merkmale die Preise festgelegt werden. Bei Stauden wie Hosta, Rittersporn oder Storchschnabel ist die Kategorisierung noch relativ einfach zu überblicken. Es gibt Standardware im Topf, die man, auf menschliche Lebensabschnitte übertragen, als vitale Teenager bezeichnen könnte. Sie sind keine empfindlichen Jungpflanzen mehr, die viel Fürsorge brauchen, aber sie haben ihre volle Größe noch nicht erreicht und wachsen an ihrem neuen Standort mit Dynamik und Tatendrang. Jumbostauden im großen Container lassen sich mit Mittzwanzigern vergleichen. Die stattlichen Exemplare vermitteln mit ihren Blüten und ihrer Größe bereits den Eindruck von erwachsenen Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenbau, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

06/12/2004 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Bei Gehölzen liegen die Dinge offensichtlich anders: Mancher wundert sich, wenn etwa die rosa Winterkirsche bei einem Anbieter einmal 15,--, dann aber 45,-- oder sogar 7oo,-- Euro und noch mehr kostet. Pflanze ist eben nicht gleich Pflanze. Entscheidend für den Preis ist das unterschiedliche Alter und der bisherige Pflegeaufwand, den ein Gehölz verursacht hat. Wichtig für die kräftige Entwicklung eines Gehölzes ist das Verpflanzen, von den Gärtnern Verschulen genannt. Dabei werden die Wurzeln umstochen oder eingekürzt.

Was kurzfristig ein Schock für die jeweilige Pflanze ist, erweist sich langfristig als Vorteil, denn die gekürzten Wurzeln verzweigen sich. Dort, wo bisher wenige Wurzeln oder nur eine lange Pfahlwurzel vorhanden waren, entstehen viele neue Feinwurzeln. Das macht nicht nur das Umsiedeln aus der Baumschule in den Garten einfacher. Die vielen Feinwurzeln nehmen auch mehr Wasser und Mineralstoffe auf, die Pflanze wächst sichtbar kräftiger und entwickelt einen festen Wurzelballen. Verpflanzen gilt daher als Maß für Qualität. Je häufiger ein Gehölz vor dem Verkauf verpflanzt wurde, desto besser ist seine Qualität und desto höher ist der Preis.

An der Häufigkeit des Verpflanzens lässt sich auch das Alter einer Pflanze ablesen: Einmal verpflanzt bedeutet bei den meisten Gehölzen, dass die Pflanze zwei Jahre alt ist. Ein Jahr hat sie als Jungpflanze, als Sämling, Steckling oder frische Veredlung, verbracht. Im zweiten Jahr wurde sie verpflanzt oder in einen größeren Container gesetzt. Nach Ende dieses Jahres kann sie bereits verkauft werden. Zweimaliges Verpflanzen steht für dreijähriges Wachstum in der Baumschule und so weiter. Solitäre, also Pflanzen, die für Einzelstellung geeignet sind, können sechs- oder siebenmal verpflanzt worden sein und sind dementsprechend mindestens sieben oder acht Jahre alt, oft sogar älter, weil mit zunehmender Pflanzengröße nicht mehr jedes Jahr verpflanzt wird. Der Platz, die Pflege, das Wasser und die Nährstoffe, die die Pflanzen in dieser Zeit beansprucht haben, schlagen sich natürlich im Preis nieder.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Größe der Pflanzen: An einer Eiben-Heckenpflanze kann zum Beispiel "3o-4o" stehen, das heißt, sie fällt in die Kategorie der 3o bis 4o cm hohen Pflanzen. In 1oer-Sprüngen, dann in 2oer-, 25er- und schließlich in 5oer-Sprüngen geht es aufwärts. Auffällige, große Solitäre können sogar 3oo-35o messen. Mit der Höhe allein lässt sich stattlicher Wuchs nicht komplett umschreiben. Bei besonders ausladenden Exemplaren wie etwa den malerischen Tulpenmagnolien wird daher immer auch die Breite in gleicher Weise angegeben.

Hochstämme werden nach Stammumfang sortiert, gemessen in 1 Meter Höhe. 8-1o ist eine der kleinsten Größen für einen Silberahorn-Hochstamm, der nur zweimal verpflanzt wurde und keinen Ballen besitzt. Ein sechsmal verpflanzter Baum steht dagegen auf einem 45-5o Stamm oder erreicht je nach Baumart sogar einen Stammumfang von 7o-8o. Auch hierbei handelt es sich bei den Größenangaben um Zentimeter. Die meisten Bäume, die zum Beispiel als Hausbaum geeignet sind, haben einen Stammumfang von 2o-25 cm oder 25-3o cm.

Für welche Qualität sich der Kunde beim Kauf entscheidet, hängt natürlich vom Geldbeutel, aber auch vom Zweck und von der vorhandenen Geduld ab. Soll der Garten direkt nach der Anlage perfekt aussehen, müssen möglichst große Pflanzen gewählt werden. Wer die Gartengenossen in Ruhe heranwachsen sehen will, greift zu kleineren Pflanzen. Grundsätzlich wird man aber Einzelexemplare in höherer Qualität wählen, da sie als Solitäre direkt ins Auge fallen. Gehölze, die mit anderen zusammenstehen sollen, dürfen ruhig etwas kleiner sein, denn sie wirken als Gruppe oder in der Reihe. [CMA]

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenbau, Pflanzen

 
« Vorherige News: Eliet Primo: klappbarer Gartenhäcksler [03/12/2004]

Der Eliet Primo ist ein als leistungsstark, wartungsfreundlich, kompakt und mobil bekannter und im privaten Einsatz beliebter Gartenhäcksler. Eliet stellt nun eine Neuheit der Primo-Familie in Form einer klappbaren Version vor: Lagerung oder Transport im Auto werden damit zum Kinderspiel und die Mobilität des Primo deutlich gesteigert. Der Eliet Primo häckselt dabei mühelos Äste bis zur Stärke von 3,5 cm. Blattreiches, weiches und selbst nasses Material wird genauso problemlos verarbeitet. Die Besonderheit des Gartenhäckslers liegt dabei im europaweit patentierten Hackbeilprinzip von Eliet. ...mehr

 
» Nächste News: Landesgartenschau Leverkusen: Veranstaltungskalender online [07/12/2004]

Die Landesgartenschau Leverkusen 2005 findet vom 16. April bis 9. Oktober in einem komplett neu gebauten 5o Hektar großen Park direkt am Rhein statt. Anfang Dezember präsentierte Landesgartenschau-Geschäftsführer Hans-Max Deutschle mit Veranstaltungs-Organisator Günter Steinbrecher erste Auszüge aus dem Veranstaltungsprogramm. Parallel fiel bundesweit der Startschuss für den Verkauf von Tageskarten und Konzertkarten für elf Sonderveranstaltungen, wie etwa 'The ten tenors' oder Bläck Fööss. Der Veranstaltungskalender von April bis Juni 2005 ist unter dem Menüpunkt 'Programm' im Internet abrufbar. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Qualität von Gehölzen: Verpflanzung, Alter, Größe, Stamm, Zeit

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de