Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Eliet Primo: klappbarer Gartenhäcksler

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Eliet Primo: klappbarer Gartenhäcksler

Der Eliet Primo ist ein als leistungsstark, wartungsfreundlich, kompakt und mobil bekannter und im privaten Einsatz beliebter Gartenhäcksler. Eliet stellt nun eine Neuheit der Primo-Familie in Form einer klappbaren Version vor: Lagerung oder Transport im Auto werden damit zum Kinderspiel und die Mobilität des Primo deutlich gesteigert. Der Eliet Primo häckselt dabei mühelos Äste bis zur Stärke von 3,5 cm. Blattreiches, weiches und selbst nasses Material wird genauso problemlos verarbeitet. Die Besonderheit des Gartenhäckslers liegt dabei im europaweit patentierten Hackbeilprinzip von Eliet.

 
Mehr zum Thema: Gartenhäcksler, Gartentechnik

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

03/12/2004 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

"Je höher die Motorleistung, desto besser der Gartenhäcksler, ist ein weit verbreitetes Missverständnis", hebt Renate Bühner von Eliet hervor. Wir vertreten daher die entgegen gesetzte Auffassung: "Wir können erst von einer anständigen Maschine sprechen, wenn der Motor weniger Kraft benötigt, um das gleiche Resultat zu erbringen."

Durch das patentierte Hackbeilprinzip nutzt Eliet die Kraft des Motors optimal. Die Funktionsweise ist sehr leicht nachvollziehbar, wenn man sich folgende Frage stellt: Wie kann ein Holzscheit in kleine Stücke zerteilt werden, ohne dafür allzu viel Energie zu verbrauchen? Man könnte natürlich unbesonnen auf ein liegendes Scheit Holz einhacken und, durch Aufbringen von sehr viel Energie, auch erfolgreich sein. Wenn man aber mit einem gerichteten Schlag den Holzstrunk in Faserrichtung bearbeiten, dann wird der Scheit beinahe wie von selbst gespalten.

Und genau dieser Logik folgt das Hackbeilprinzip von Eliet: Wie eine Reihe von kleinen Hackbeilen hacken die Messer tausendfach auf den Schnittabfall und spalten das Material in Faserrichtung. Durch die besondere Anordnung der Messer entwickelt die Messerachse einen Bearbeitungszyklus, in dem das Holz nacheinander gespalten und dann zerschnitten wird. In dem Häckselgehäuse werden die Schnipsel noch weiter zerschnitten, bis diese klein genug sind, um durch das Ausgangssieb zu fallen.

Da Eliet alle seine Gartenhäcksler, also auch die kleinste Version Eliet Primo, mit dem patentierten Hackbeilprinzip ausrüstet, genießt jeder Anwender diese Vorteile. Da das Messersystem in Faserrichtung schneidet, kann die Schwäche des Holzes genutzt werden, um es zu zerschneiden. Die Maschine muss also weniger Kraft anwenden. Dementsprechend kann der Gartenhäcksler dicke Äste unter Einsatz einer wesentlich geringeren Motorleistung verarbeiten. Und ein kleiner Motor liefert eine Vielzahl von zusätzlichen Vorteilen: niedriger Verbrauch, niedriger Schallpegel, Umweltfreundlichkeit und geringer Verschleiß.

www.eliet.de

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenhäcksler, Gartentechnik

 
« Vorherige News: Wasserschutz im Garten: Düngung und Pflanzenschutz [02/12/2004]

Pflanzen- und umweltgerechte Düngung, sinnvoller und gezielter Pflanzenschutz sowie der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln: Das sind die Themen des neu erschienenen Leitfadens zum Wasserschutz im Garten, herausgegeben von der LWK Weser-Ems, Geschäftsbereich Gartenbau. Aspekte des Wasserschutzes spielen auch im privaten Garten eine wichtige Rolle. Im Leitfaden können sich Hobbygärtner darüber informieren, wie sie ihre Pflanzen gesund erhalten. Und zwar im Einklang mit Umweltschutz- und Anwendungsvorschriften. ...mehr

 
» Nächste News: Qualität von Gehölzen: Verpflanzung, Alter, Größe, Stamm, Zeit [06/12/2004]

Wie alle Lebewesen lassen sich Pflanzen nur schwer in Normen pressen. Für den Handel ist jedoch eine Einteilung in Pflanzengrößen und -formen nötig, da anhand dieser Merkmale die Preise festgelegt werden. Bei Stauden wie Hosta, Rittersporn oder Storchschnabel ist die Kategorisierung noch relativ einfach zu überblicken. Es gibt Standardware im Topf, die man, auf menschliche Lebensabschnitte übertragen, als vitale Teenager bezeichnen könnte. Sie sind keine empfindlichen Jungpflanzen mehr, die viel Fürsorge brauchen, aber sie haben ihre volle Größe noch nicht erreicht und wachsen an ihrem neuen Standort mit Dynamik und Tatendrang. Jumbostauden im großen Container lassen sich mit Mittzwanzigern vergleichen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Eliet Primo: klappbarer Gartenhäcksler

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de