Museum der Gartenkultur 2016

Gärtnerisches Tun und Sammelleidenschaft findet man auch im Museum der Gartenkultur 2016: Alte Gartenarbeitsgeräte, fast vergessene Pflanzenschätze, Bücher, Gärtnerwissen, alles, was zur Gartenkultur früher und heute dazu gehört, hat bekommt in Illertissen wieder einen Platz.

Das Museum der Gartenkultur 2016 ist von Februar bis November für Besucher geöffnet. Nostalgie und Nachhaltigkeit, im Museum der Gartenkultur 2016 wird beides erlebbar.

Im März 2013 wurde es neu eröffnet. Als Zentrum und Knotenpunkt eines Netzwerks zur Förderung der Gartenkultur, beherbergt es:

Museum der Gartenkultur 2016

Ausstellungen, Mitmachaktionen für die ganze Familie, Garten- und Marktwochenenden und ein vielfältiges Rahmenprogramm für alle Altersklassen ermöglichen viele neue Einblicke und Eindrücke einer lebendigen Gartenkultur.

Die Ausstellungen im Museum behandeln anhand ausgewählter Exponate aus einer Sammlung von mehr als 7000 Objekten Themen aus der Gartenarbeitswelt.

Historische und zeitgenössische Gerätschaften, Bilder und Plakate, historische Kataloge sowie alte Gärtnerhandschriften veranschaulichen die Arbeit und den Alltag der Gärtner in Vergangenheit und Gegenwart.

Die wertvollen Sammlungsstücke des Gartenarsenal genannten Fundus werden in thematischen Zusammenhängen in jährlich wechselnden Ausstellungen präsentiert.

Sonderausstellungen in den Herbstmonaten ergänzen das Angebot des Museums.

Im Museum für Gartenkultur 2016 erfährt man spannendes über:

…Anregendes, Schönes und Wissenswertes rund um eine lebendige Gartenkultur.

Gartenkultur im Februar 2016

Gartenkultur im März 2016

Gartenkultur im April 2016

Gartenkultur im Mai 2016

Gartenkultur im Juni 2016

Gartenkultur im Juli 2016

Gartenkultur im August 2016

Gartenkultur im September 2016

Gartenkultur im Oktober 2016

Gartenkultur im November 2016

Die mobile Version verlassen