Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Peter-Joseph-Lenne-Preis 2012

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Peter-Joseph-Lenne-Preis 2012

Der Peter-Joseph-Lenne-Preis des Landes Berlin wird als international ausgeschriebener Ideenwettbewerb zur Garten- und Landschaftsarchitektur und zur Freiraum- und Landschaftsplanung seit 1965 in der Akademie der Künste verliehen. Als "Oskar" der Landschaftsarchitekten richtet er sich insbesondere an junge Planer, Wissenschaftler, Architekten und Künstler.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

28/11/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Peter Joseph Lenne [1789-1866], sein Namensgeber, prägte nicht nur die preußische Gartenkunst, er verstand seine Arbeit als Dialog zwischen den vorgegebenen topographischen Bedingungen und der Architektur - der eines einzelnen Bauwerks wie eines ganzen Quartiers: An diese Tradition knüpft der Lenne-Preis an, der mit Euro 5.ooo,-- je Aufgabe dotiert ist.

Zu Lenne hat die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft [DBG] als Sponsor eine besondere Beziehung: hat sie doch viele Grünanlagen renoviert, die er baute: zum Beispiel im Zuge der BuGa Potsdam 2001, zur BuGa Schwerin 2009 und Koblenz 2011. Und sie teilt Peter-Joseph Lenne's Interesse an der Nachwuchsförderung.

In diesem Jahr gingen die begehrten Preise an Isabel Maier-Harth aus Freising und Dennis Pytlik aus München [Bereich A, Landschaftsplanung] sowie an Lasse Malzahn und Lucas Rauch aus Berlin [Bereich B, Grünordnungsplanung]: Mareen Leek und Fabian Karle aus Berlin sowie Evelyn König und Franziska Schadzek aus Hannover erhielten je eine Karl-Foerster-Anerkennung.

"Die beiden Lenne-Preisträger haben sich wohltuend von der Masse der über 85 Einsendungen abgehoben", urteilte die Jury unter Vorsitz der Berliner Professorin für Landschaftsarchitektur, Gabi Kiefer, die den Teilnehmern aber insgesamt kritisch gegenüber stand: Sie vermisste unter anderem eine persönliche Haltung zum Stadtraum, zu maßstäblichen Beziehungen und Vertrauen in die Kraft der Pflanze.

Im Bereich A ging es darum, den Großen Rundweg im Landschaftspark Hochrhein in der Metropolregion Basel zu planen: In ihrer Arbeit Rhine Flections griffen Isabel Maier-Harth und Dennis Pytlik auf die vorhandenen Qualitäten des Landschaftsparks Hochrhein zurück und sahen den Rhein als historisches Landschaftselement. Der Fluss wurde zur Spielgelachse - in trennender und verbindender Funktion. Ein Entwurf, der sowohl mit Spiegelwänden als auch mit Spiegelungen verblüffende Effekte hervorrief.

Im Bereich B widmete sich die Aufgabe der Straße An der Urania in Berlin: Dieser innerstädtische Transitraum, wie er in der Aufgabe genannt wurde, sollte aufgewertet werden. Lasse Malzahn und Lucas Rauch stellten in ihrer Arbeit Urban Picturesque das Erleben und Erfahren des städtischen Umfelds in den Mittelpunkt ihres Entwurfs.

Sie nutzten dazu den Black Mirror, einen konvex geformten gefärbten Spiegel, der je nach Farbe Bilder verschiedener Stimmungen erzeugt und einen QR Code, der über den Grünzug informierte: Die Jury lobte die gut ausgearbeitete typologische Differenzierung in dem Entwurf in Straßenraum, Promenade, Stadtplatz, Quartierplatz und Wasserkanal - wies jedoch auch hier auf Nachbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf die Realisierung bei unterschiedlichen Höhen im realen Raum hin.

Im Anschluss an die Festreden von Nele Hertling, der Vizepräsidentin der Akademie der Künste und Pascal Hugues, der bekannten Kolumnistin des Berliner Tagesspiegels, überreichte Staatssekretär Ephraim Gothe aus der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zusammen mit Karl-Heinz Plum, dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH [DBG] Auslobungen und Preise. Der Lennepreis für den Bereich B wurde von Frau Dr. Janina Forell-Briggs, Vorsitzende des Garden Club of Bavaria verliehen.

Im Rahmen der Ausschreibung des nächsten Lennepreises, der 2014 vergeben wird, wäre zu diskutieren, wie das Wissen um Landschafts-Atmosphäre, das Arbeiten in abgestuften Planungsmaßstäben und die Pflanzenkenntnis der Wettbewerbsteilnehmer herausgefordert werden könnten. Dazu sollten der Senat Berlin als Auslober, die GrünBerlin GmbH, Hochschulen wie Weihenstephan und die Jury diskutieren. Aufgaben und Ausschreibungstext müssten entsprechend aufgesetzt sein, neue striktere Bewertungskriterien und eine Erwartungshaltung an die Qualität formuliert werden.

Der Veranstaltung war zuvor das Lenne-Symposium mit internationalen Referenten vorausgegangen: Im sogenannten 3. Tiergartendialog ging es thematisch nach Wechselwirkungen zwischen Park und Stadt um die Strategien zur Zukunftsfähigkeit des Großen Tiergartens. Vielen Garten- und Landschaftsarchitekten, Planern, Hochbauarchitekten und nicht zuletzt den jungen Preisträgern bot das Symposium die Möglichkeit zum fachlichen Austausch und intensiven internationalen Netzwerken.


Siehe auch:
- Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenrenovierung
- Gartengestaltung: Kunstwerk und Lebensraum
- Die Kunst der Gartengestaltung
- Gartengestaltung und Gartenkunst

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Dachgarten [28/11/2012]

Das zweite Gründach-Forum des Deutschen Dachgärtner Verbandes auf der Insel Mainau lieferte Ende Oktober 2012 jede Menge verrückter, aber auch bodenständiger Ideen, wie man mitten in der Stadt mit dem Grün aufs Dach steigt: Vier Garten- und Landschaftsbauunternehmer brachten in einer Expertendiskussion ihre persönlichen Erfahrungen zum Thema Dachgarten ein, die von den über 8o anwesenden Architekten, Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtnern interessiert verfolgt wurden. ...mehr

 
» Nächste News: Kleine Zapfenkunde [29/11/2012]

Zapfen sieht man zur Weihnachtszeit überall: Ob gehängt, geklebt oder gesteckt - sie eignen sich im Advent wunderbar zum Basteln und Dekorieren. Auch beliebt: Im Kaminfeuer verströmen sie einen angenehmen Duft und knacken im Feuer. Man kann sie beim Spaziergang im Wald sammeln oder ganz einfach beutelweise kaufen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Peter-Joseph-Lenne-Preis 2012

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de