Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gärten planen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gärten planen

Das ganze Jahr über angenehm warme Temperaturen: davon träumen viele. Doch andererseits müsste dann auch auf viel Schönes verzichtet werden, wie das Wiedererwachen der Natur im Frühling oder die stimmungsvollen Farben im Herbst. In Äquatornähe gibt es keine ausgeprägten Jahreszeiten. Stattdessen herrschen dort das ganze Jahr über mehr oder weniger hohe Temperaturen - das so genannte Tageszeitenklima. Das heißt, dass die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, also innerhalb eines Tages, größer sind als die zwischen den Jahreszeiten. Das Wetter ist dort jeden Tag beinahe gleich.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

02/11/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

In hiesigen Breiten spürt man den Wechsel der Jahreszeiten deutlich und kann ihn mit allen Sinnen miterleben - zum Beispiel im Frühling: Die Tage werden länger, die Sonne gewinnt an Kraft, die Vögel zwitschern wieder munterer und Bäume und Sträucher zeigen sich in frischem Grün. Dann erfreut auch die Blütenfülle von Blumenzwiebeln, Stauden und Gehölzen den Gartenbesitzer, und Spaziergänger und Parkbesucher genießen ebenfalls die vielen Facetten des Frühlings und die Veränderungen in der Natur. Die Natur scheint dann fast über magische Kräfte zu verfügen, weil sie solche eindrucksvollen Veränderungen hervorbringt.

Auch der Herbst ist eine Jahreszeit, von der ein besonderer Zauber ausgeht: wenn sich die Blätter der Bäume leuchtend gelb, orange oder rot färben und Obstbäume verführerisch leckere Früchte tragen. Jede Jahreszeit bereichert uns auf ihre Weise. Wer einen Garten hat, kann diese Veränderungen besonders gut miterleben, wenn bei der Pflanzenauswahl auf die jahreszeitlichen Besonderheiten geachtet wurde. Bei der Neuanlage oder Renovierung eines Gartens sollten die Pflanzen, unter Berücksichtigung der Standortbedingungen, so zusammengestellt werden, dass es im Garten rund ums Jahr immer etwas zu entdecken und zu erleben gibt.

Im Frühling bietet der Garten besonders intensive Eindrücke: Krokusse, Narzissen, Tulpen und viele andere farbenfrohe Zwiebelblumen erblühen fast über Nacht. Damit sich die Farbenpracht entfalten kann, müssen die Zwiebeln und Knollen schon im Herbst in die Erde. Der Herbst ist auch eine sehr gute Zeit zum Pflanzen von Gehölzen. Die Erde ist vom Sommer noch warm und es ist nicht mehr so trocken wie so oft in den Sommermonaten.

Im Herbst herrschen ideale Bedingungen, um das nächste Gartenjahr vorzubereiten: Auch wenn bei der Pflanzenauswahl vor allem die Blüten eine Rolle spielen, zum Beispiel bei den eindrucksvollen Zierkirschen und Zierapfelbäumen, sollte auch auf andere Aspekte für eine gelungene Gartengestaltung geachtet werden. Der Austrieb von Lärchen zum Beispiel ist frischgrün, im Herbst leuchten ihre nadelförmigen Blätter goldgelb. Andere Pflanzen haben beim Austrieb schöne rote Blätter, die später vergrünen, oder sie haben - wie die Blut-Pflaumen - während der ganzen Gartensaison tiefrote Blätter.

Im Sommer ist man besonders oft draußen und kann den Garten bis weit in die Nacht hinein genießen: Dann sorgen zahlreiche Stauden, Rosen und auch viele andere Ziersträucher für üppige Blütenpracht. Auch Duftpflanzen wie Lavendel oder aromatische Kräuter tragen zum Genuss des sommerlichen Gartens bei. Wer einen oder mehrere dachförmig gezogene Bäume pflanzt, kann sich an heißen Tagen über einen natürlichen grünen Schattenspender freuen.

Im Herbst zeigt der Garten wieder ein anderes Gesicht, denn es ist die Zeit der Ernte und der leuchtenden Farben: Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten werden immer beliebter. Wer wenig Platz hat, kann auf kleine Obstbäume und Beerensträucher ausweichen. Schlanke Säulenobstbäume oder Spalierobst an der Hauswand empfehlen sich, wenn ein Garten sehr klein ist. In einen Garten, der das ganze Jahr über interessant ist, gehören auf jeden Fall auch Gehölze mit eindrucksvoller Herbstfärbung, wie verschiedene Ahornarten, Ginkgo, Amberbaum oder der Wilde Wein, der als Kletterpflanze nur sehr wenig Grundfläche benötigt.

Der Winter wird bei der Gartenplanung oft außen vor gelassen, weil man sich dann kaum im Garten aufhält: Doch beim Blick aus dem Fenster oder beim Gang durch den winterlichen Vorgarten macht es Freude, blühende Pflanzen wie Christrosen, Winterjasmin oder blühende Winterheide zu sehen. Im Winter schlägt auch die große Stunde der immergrünen Laub- und Nadelgehölze, die dem Garten dann Struktur verleihen.

Eindrucksvoll sind außerdem immergrüne Formgehölze oder Gehölze, die von Natur aus eine markante Wuchsform haben: etwa die Korkenzieher-Hasel [Corylus avellana 'Contorta'] und die Japanische Drachenweide [Salix 'Sekka']. Lichtstrahler, die außergewöhnliche Pflanzen in Szene setzen, sind im Winter besonders effektvoll, weil es dann schon früh dunkel wird. Lichtkonzepte können einzelne Pflanzen oder Pflanzengruppen hervorheben. Gut geplant trägt der Garten dazu bei, dass Gartenbesitzer den Reichtum, den jede Jahreszeit auf ihre Weise bietet, ausgiebig genießen können. [BGL/PdM]


Siehe auch:
- Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenrenovierung
- Gartengestaltung: Kunstwerk und Lebensraum
- Die Kunst der Gartengestaltung
- Gartengestaltung und Gartenkunst

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: LaGa Prenzlau: über 500.000 Blumenzwiebeln [01/11/2012]

Noch vor Einbruch des Winters werden auf dem Gelände der Landesgartenschau Prenzlau 2013 über 500.ooo Blumenzwiebeln in die Erde gebracht: Eine erste Ladung Lieferung von 100.ooo Blumenzwiebeln war in der vergangenen Woche in Prenzlau eingetroffen. Am Donnerstag kam ein weiterer Truck mit 430.ooo Blumenzwiebeln in Prenzlau an. ...mehr

 
» Nächste News: Staude des Jahres 2013: Die Wolfsmilch [05/11/2012]

Jetzt steht es fest: Wolfsmilch [Euphorbia] heißt die Staude des Jahres 2013! Mit dieser Aktion möchte der Bund deutscher Staudengärtner [BdS] auf besonders interessante Stauden aufmerksam machen. Die Gattung Wolfsmilch [Euphorbia] ist mit einer Zahl von weltweit über 2.ooo Arten unvergleichlich vielfältig. Für den Garten in unseren Breiten halten Wolfsmilchgewächse eine Vielzahl an Varianten bereit. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gärten planen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de