Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kunstrasen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kunstrasen

Der heimliche EM-Rasen in Bern und Salzburg ist der Rasenbelag Polytan LigaTurf, 240 ACS 65 um genau zu sein: Der Kunstrasen liegt während der Fußball-EM 2008 in den Stadien von Red Bull, Salzburg, und Stade de Suisse, Bern, unter einer dicken Schicht Erde und einem Naturrasen verborgen. Um für alle Spiele gleiche Bedingungen im EM-Wettbewerb 2008 zu schaffen, wurde das künstliche Fußballrasensystem überbaut. Dies obwohl der mehrfach 'Fifa 2-Star' zertifizierte Kunstrasen sowohl für nationale als auch für internationale Wettbewerbe, etwa UEFA-Cup und Champions League, zugelassen ist. Nach der EM und nach dem Abtragen des Naturrasens, rückt er in beiden Stadien wieder an die Oberfläche.

 
Mehr zum Thema: Rasenpflege

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

24/06/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Dank seiner hohen Belastbarkeit, sowie eines besonders stabilen und langlebigen Systemaufbaus, kann der Kunstrasen in beiden Stadien einfach mit einer Plane abgedeckt und mit etwa 2o cm Erdreich überfüllt werden. Darauf wird dann ein Rollrasen ausgelegt. Dabei erlaubt das System von Polytan sogar den Einsatz von schweren Baumaschinen. - Aber nicht nur bei der EM, sondern auch bei Sonderveranstaltungen beweist Kunstrasen Qualitäten: Der Vorteil von Kunstrasen ist seine Multifunktionalität in modernen Fußballstadien, etwa bei Konzerten mit zehntausenden Besuchern.

Die Vorteile von Kunstrasen gegenüber Naturrasen sind sein geringerer Pflegebedarf, seine höhere Belastbarkeit und die Bespielbarkeit auch bei schlechter Witterung: Manche Sportarten wie etwa Hockey lassen sich auf Kunstrasen viel leichter und präziser spielen als auf Naturrasen. Feldhockey wird aus diesem Grund fast nur noch auf Kunstrasen gespielt. Erhebliche Nutzungs- und Pflegevorteile von Kunstrasen ergeben sich speziell im Vergleich zu Tennenflächen, die in der Frost- und Tauperiode häufig nicht bespielbar sind.


Siehe auch:
- Rasenpflege: Rasen mähen, düngen, beregnen
- Rasenpflege im Sommer: Vorbereitung für den Urlaub
- Rasen: regelmäßige Pflege erforderlich
- Rasenneuanlage

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Rasenpflege

 
« Vorherige News: Balkon: blühender Schauplatz [24/06/2008]

Egal zu welchem Anlass, ob Geburtstag oder Beförderung, Taufe oder Verlobung: Wer im Sommer feiert, der macht dies am liebsten im Freien. Auf der Terrasse oder dem Balkon kann man schnell den Grill und einige Stehtische aufstellen, Raucher dürfen hier ungeniert qualmen und die Wohnung bleibt sauber: der ideale Platz also, für einen entspannten Sommerabend mit Freunden. Den passenden Rahmen für solche Freiluftfeiern bringen blühende Balkonpflanzen. Sie sorgen bei den Gästen für Wohlfühl-Atmosphäre und nicht zuletzt für Gesprächsstoff: "Eure Rosen sehen einfach herrlich aus - und wie die duften! Wo sind die her? ... " ...mehr

 
» Nächste News: BuGa-Wettbewerbe: Innovationen, Qualität und Berufsstolz [25/06/2008]

Eine Bundesgartenschau [BuGa] ist die perfekte Symbiose unterschiedlicher Interessen zur Erreichung eines gemeinsamen Ziels: Die Kommunen, die sich um die Ausrichtung einer BuGa bewerben, haben hauptsächlich die nachhaltige Stadtentwicklung durch die Neuanlage oder Wiederherstellung von Grünanlagen im Sinn. Für die grüne Branche, ohne die keine BuGa zustande käme, ist sie eine Präsentation der Innovationskraft und des fachlichen Könnens der Betriebe. Auf den zahlreichen Leistungsschauen und Wettbewerben einer BuGa sind verschiedenste Gartenbaubetriebe, wie zum Beispiel Innenraumbegrüner, Baumschulen, Landschafts- und Friedhofsgärtner und Floristen, zahlreich vertreten und stellen sich den gärtnerischen Wettbewerben. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kunstrasen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de