Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Zweijährige Blütenpflanzen: ab Mitte Juni aussäen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Zweijährige Blütenpflanzen: ab Mitte Juni aussäen

Viele Blütenpflanzen, die im Frühling und Frühsommer blühen, sind so genannte Zweijährige: Sie werden etwa ab Mitte Juni ausgesät. Den Sommer über entwickeln sich kräftige Jungpflanzen. Sie überwintern und erfreuen uns im Jahr darauf mit ihren Blüten.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Gartengestaltung, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

13/06/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Frühjahrsblüher, wie Tausendschön [Bellis perennis] und Primeln [Primula vulgaris], können zwar ab Mitte Juni ausgesät werden, da sie aber etwas heikel in der Anzucht sind, empfiehlt es sich, sie lieber im Frühjahr als blühende Pflanzen vom Gärtner zu kaufen.

Die Aussaat von Stiefmütterchen [Viola wittrockiana] im Hobbygarten ist zwar arbeitsaufwändig, aber einige Gartenliebhaber wagen die Anzucht trotzdem: Bis Anfang Juli kann man sich allerdings noch Zeit lassen. Violas können bei einer frühen Saat bereits im Herbst blühen. Sät man Ende Juli, kann erst im Frühjahr eine Blüte erwartet werden. Samen sich Stiefmütterchen selbst aus, verringert sich häufig die Blütengröße in der nächsten Generation.

Die Keimung wird beschleunigt, wenn das Saatgut auf der Handfläche in etwas angefeuchteten, scharfkörnigen Sand gerieben wird: Das Anritzen der harten Samenschale macht sie für Wasser durchlässiger. Violas keimen bei circa 15 Grad Celsius. Es empfiehlt sich, Hitzeperioden zu umgehen und eine kühlere Periode abzuwarten. Falls der Sommer sehr heiß wird, lassen sich die Samen durch Abdecken mit feuchten Jutesäcken kühlen. Säen Sie nicht tiefer als 1 cm und schattieren Sie die Beete.

Problemlos sind Vergissmeinnicht: Sie vermehren sich bereitwillig selbst, wenn sie stehen bleiben, bis ihre Samen reif sind.

Für Bartnelken, Marienglockenblumen und Goldlack ist im Juli der ideale Aussaatzeitpunkt: Bartnelken [Dianthus barbatus] sind als Schnittblumen sehr beliebt und lange haltbar. Gegen Ende Juli werden die Jungpflanzen an Ort und Stelle gepflanzt. Mit leichtem Winterschutz versehen überstehen sie die kalte Jahreszeit gut und blühen dann im nächsten Jahr ab Mai.

Unter den Glockenblumen gibt es einige zweijährige Arten: Am bekanntesten unter den Zweijährigen ist die Marienglockenblume [Campanula medium]. Da sie aus Südeuropa kommt, liebt sie warme, sonnige Lagen. Diese Glockenblumenart passt hervorragend in Staudenbeete und Gärten mit bäuerlichem Charakter. Ab August können die Pflanzen am vorgesehenen Standort gepflanzt werden.

Der Goldlack [Erysimum cheiri] blüht im Frühjahr und fügt sich gut zwischen spätblühenden Tulpen und Narzissen ein: Die duftenden Blüten gibt es in gelben und roten Farbtönen. Da der Goldlack zu den Dunkelkeimern gehört, sollte die Saat gut abgedeckt werden.

Der Islandmohn [Papaver nudicaule] stammt aus den nördlichen Regionen Europas: Durch Züchtung entstanden viele Sorten in weißen, gelben und orangeroten Farbtönen. Er wird erst ab Anfang Juli gesät. Im Jahr darauf blüht der Islandmohn von April bis Mai.


Siehe auch:
- Zweijahresblumen jetzt aussähen
- Auch Stauden und Zweijährige mit mehrfachem Auftritt
- Primeln bringen Frühling ins Haus

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Gartengestaltung, Pflanzen

 
« Vorherige News: Gießen: besser wenig und gründlich als oft und oberflächlich [13/06/2008]

Beim Umgang mit Wasser im Garten sollten einige Grundregeln eingehalten werden, um Wasser zu sparen und Pflanzenschäden zu vermeiden: Die LWK Nordrhein-Westfalen gibt hierzu nützliche Tipps. Die wichtigste Regel lautet: Es ist besser, weniger oft, dafür aber gründlich und durchdringend zu gießen als häufig und oberflächlich. Denn sonst bilden die Pflanzen keine tiefreichenden Wurzeln aus, mit denen sie sich in längeren Trockenphasen aus tieferen Bodenschichten Wasser holen können. ...mehr

 
» Nächste News: Zimmerhecken aus Moosfarnen [16/06/2008]

Sie sehen aus wie Mini-Koniferen, aber tatsächlich gehören Selaginella zur Familie der Moosfarngewächse [Selaginellaceae] und finden sich auf der ganzen Welt: Sporenfunden nach zu urteilen, existieren diese Pflanzen schon seit der Jungsteinzeit. Auch für die Wohnung sind diese immergrünen Exemplare sehr zu empfehlen. Eine ungewöhnliche, reizvolle Alternative zur allein stehenden Pflanze ist die Dekoration von Regalen oder Sideboards mit einer Mini-Hecke aus in Reihe gepflanzten Moosfarnen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Zweijährige Blütenpflanzen: ab Mitte Juni aussäen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de