Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Ehrenpreis im Sonnenbeet

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Ehrenpreis im Sonnenbeet

Stauden sind beliebte Dauergäste im Garten, denn sie treiben in jedem Frühjahr aufs Neue aus und werden von Jahr zu Jahr immer kräftiger und üppiger: Zu ihnen gehört auch der Ehrenpreis [Veronica], die Staude des Jahres 2007, der mit mehreren Arten das Sortiment der Beetstauden in der warmen Jahreszeit bereichert. Typisch für den Ehrenpreis ist sein straff aufrechter Wuchs und seine strukturbildende Wirkung im Beet.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Pflanzen, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

17/05/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Von Mai bis Juli blühen die Sorten des Großen Ehrenpreises [Veronica teucrium], die mit ihren 25 bis 5o cm hohen, blauen Blütenstängeln in der sonnigen bis halbschattigen Staudenrabatte gedeihen: Ab Juli folgt der Ährige Ehrenpreis [Veronica spicata] im Staudenbeet und blüht bis in den September in den schönsten Blau-, Rot- und Weißtönen. Diese Art erreicht eine Höhe von 2o bis 5o cm und gedeiht gut in trockenen, durchlässigen, sandig-humosen Böden in voller Sonne. Sowohl der Große als auch der Ährige Ehrenpreis sind sehr robust und gedeihen auch dann noch prächtig, wenn man als Gartenbesitzer nicht jeden Sonnentag zum Gießen kommt.

Ebenfalls von Juli bis September blüht der Langblatt-Ehrenpreis [Veronica longifolia] mit dicht besetzten, 25 cm langen Blütenständen: Insgesamt werden seine Stängel 4o bis 12o cm hoch. Neben vielen blau blühenden Sorten gibt es auch Langblatt-Ehrenpreise mit weißen oder rosafarbenen Blüten.

Die größte Ehrenpreis-Art, die einen Ehrenplatz im Staudenbeet verdient, ist der Kandelaber-Ehrenpreis [Veronica virginica, neuerdings Veronicastrum virginicum]: Er bevorzugt einen feuchten Boden mit Sonne oder leichtem Schatten und kann unter guten Standortbedingungen bis zu 2 m hoch werden. Mit seinen vielen blauen Blüten - einige Sorten blühen auch in Weiß oder Rosa - ist er im August und im September eine wahre Augenweide in der Rabatte.

Die Sommer- und Spätsommer-Ehrenpreise machen aufgrund ihrer Größe als Solitärpflanzen im Beet eine gute Figur, doch gemeinsam mit weiteren Sommerbeetstauden oder großen Gräsern blüht es sich noch schöner: Je nach Blütezeit kann man bei der Gartengestaltung durch die Kombination miteinander harmonierender Farben wie zum Beispiel Orange-Gelb mit Violett-Blau oder mit Ton-in-Ton-Arrangements besondere Wirkung erzielen.

Geeignete Begleiter für Veronica-Arten sind zum Beispiel die von Juni bis August hellblau, lila-blau oder rosa blühende Riesen-Glockenblume [Campanula lactiflora], das gelbe Mädchenauge [Coreopsis], das von Mai bis September knallige Kontraste ins Beet bringt, und die von Juli bis September violett und weiß blühende Prachtscharte [Liatris]. Von Juni bis ebenfalls in den September leuchtet die Sonnenbraut [Helenium] in kräftigen Rot-, Orange-, Kupfer- und Gelbtönen, während die Taglilie [Hemerocallis], je nach Sorte, zusätzlich zu diesen Farbtönen noch mit Rosa- und Violettschattierungen aufwartet. Ab August öffnet der Rote Sonnenhut [Rudbeckia] seinen rosaroten Blütenschirm, der sich bis weit in den September hinein hält.

Weitere herrliche Sonnenanbeter, die wie Veronica einen warmen Standort und frischen, durchlässigen, nährstoffreichen und humosen Boden lieben, sind die Kugeldistel [Echinops], die sich von Juni bis September mit blauen Blüten schmückt, oder die gelb-orange-rote Fackellilie [Kniphofia]. Ebenfalls bis in den September hinein blühen die Indianernessel [Monarda] in den Farben Weiß, Rosa, Rot und Violett und die gelbe Nachtkerze [Oenothera]. Schon im Mai öffnen sich die lavendelblauen Blüten der Katzenminze [Nepeta]. Von Juli bis sogar in den Oktober bringt die Prachtkerze [Gaura] mit weißen und rosaroten Blüten Farbe ins spätere Sommerbeet. Auch Rosen in ihren verschiedenen Farben sind geeignete Begleiter für Veronica. Wichtig ist, dass man Stauden und Rosen nicht gemischt ins Beet setzt, sondern in Gruppen nebeneinander pflanzt, da sie einen unterschiedlichen Nährstoffbedarf haben. Lässt man sie mit etwas Abstand wachsen, konkurrieren sie nicht und lassen sich besser individuell versorgen.

Hoch aufragende Stauden benötigen übrigens häufig eine Stütze, um Wind und Wetter unbeschadet zu überstehen: In einem dicht gepflanzten Beet stützen sich die Pflanzen in gleicher Höhe gegenseitig. Stehen voll erblühte Pflanzen aber allein im Beet und werden die Blüten durch Regen besonders schwer, können sie einknicken. Eine Staudenstütze verhindert dies.

Wasser ist das A und O: Bitte achten Sie darauf, dass die Beetstauden als wahre Sonnenanbeter auch genügend Wasser bekommen. Besonders während Hitzeperioden trocknen sonnige Standorte sehr schnell aus und müssen regelmäßig gewässert werden. Es empfiehlt sich morgens oder von unten zu gießen: So können die Blätter im Laufe des Tages trocknen oder sie werden erst gar nicht nass, wodurch Pilzbefall vermieden wird.

Nochmalige Blüte: Bereits verblühte Stauden blühen im Herbst ein zweites Mal, wenn die Stängel auf halber Höhe und Samenstände nach der ersten Blüte abgeschnitten wenden. Ausreichendes Gießen während des Sommers und eine Düngung geben den Pflanzen Kraft, um noch einmal kräftig durchzustarten. - Lücken schließen: Zeigen sich in Ihrem Staudenbeet kahle Stellen, können Sie sie mit blühenden Stauden aus dem Handel jederzeit bunt schließen. [CMA]


Siehe auch:
- Gartenkalender Mai
- Staude des Jahres 2007: Veronica, der Lenz ist da!
- Veronica: Ausgezeichnetes versüßt die Gartenzeit
- Bachbunge und Bach-Nelkenwurz lieben es feucht

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Pflanzen, Stauden

 
« Vorherige News: Husqvarna Automower: neue Mähroboter [16/05/2007]

Mehr und mehr Menschen können Ihre freie Zeit genießen, da Sie einen Mähroboter die Gartenarbeit erledigen lassen: Die Nachfrage steigt europaweit immer stärker an. Aufgrund dessen wird aus dem Husqvarna Automower in diesem Jahr eine ganze Produktfamilie. "Jetzt gibt es für jeden Hausbesitzer ein Modell, welches den individuellen Gegebenheiten des Gartens gerecht wird", sagt Ina Koj, Produktmanagerin bei Husqvarna Deutschland. ...mehr

 
» Nächste News: Brill: neue Vertikutierer und Rasenlüfter [17/05/2007]

Ein gesunder Rasen benötigt nicht nur einen regelmäßigen Schnitt: Damit er zum Traumrasen wird, empfiehlt sich gerade im Frühjahr der Einsatz von Vertikutierer und Rasenlüfter, die Rasenfilz entfernen und den Weg für ausreichend Luft, Wasser und Nährstoffe frei machen. Der Garten-Spezialist Brill Gloria Haus- und Gartengeräte GmbH bietet in seinem Sortiment eine umfassende Produktrange leistungsstarker Geräte mit Elektro- oder Benzinantrieb, die sich für verschiedene Gartengrößen eignen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Ehrenpreis im Sonnenbeet

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de