Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » LaGa Schleswig - Schleiregion: Blumenschauen, Kunst und Kultur

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

LaGa Schleswig - Schleiregion: Blumenschauen, Kunst und Kultur

Ob Bonsai, Bambus oder Buchsbaum, Hortensie, Heidekraut oder Hyazinthe: all diese und noch viele weitere florale Glanzpunkte werden auf den Blumenschauen der Landesgartenschau Schleswig-Schleiregion auf faszinierende Art und Weise in Szene gesetzt.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

15/03/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Kreativer Kopf der wechselnden Themenausstellungen ist der Dortmunder Florist Hans Werner Roth: Sein Können hat er bereits auf vielen Bundes- und Landesgartenschauen gezeigt. In Schleswig wird er während der 164 Gartenschautage in zwei- bis dreiwöchigem Rhythmus acht spektakuläre Blumenschauen inszenieren. Tatkräftig unterstützt wird er hierbei von den Zierpflanzenbauern Schleswig-Holsteins. Sie liefern die Pflanzen für die Hallenschauen und haben sich bereit erklärt, während der einzelnen Ausstellungen eigeninitiativ die verblühten Blumen permanent auszutauschen. Ein Beitrag mit großer Wirkung. Denn nur durch intensive Pflege und den Austausch von Pflanzen kann eine Blumenschau bis zu drei Wochen attraktiv gehalten werden.

Blumenschauen gehören als absolutes Highlight zu jeder Gartenschau dazu: Für die Organisatoren der ersten Landesgartenschau Schleswig-Holsteins haben sie auch in der Hinsicht eine besondere Bedeutung, als dass neben der Familienfreundlichkeit die Realisierung einer überragenden floralen Vielfalt auf dem Gartenschaugelände Königswiesen der Leitgedanke des Projektes ist. Dementsprechend liegt den Planern viel daran, die Themen so facettenreich wie möglich zu gestalten. So wird zum Beispiel die Rosenschau von einer Hallenschau zum Thema Bonsai und Bambus abgelöst und auf die Ausstellung farbenprächtiger Kübelpflanzen folgt die herbstliche Präsentation des Heidekrauts.

Auch was die Eröffnung jeder neuen Blumenschau angeht, mangelt es den Landesgartenschau-Mitarbeitern nicht an Einfällen: Alle Themen sollen originell starten. Wer mit Vor- oder Zunamen Rose oder Rosa heißt, kann sich zum Beispiel schon auf den Beginn der Rosenschau freuen. Denn alle Namensvetter der Königin unter den Blumen erhalten am Eröffnungstag dieser Hallenschau freien Eintritt auf die Königswiesen.

Die Einbeziehung von Kunst und Kultur gehört zu den wichtigsten Aufgaben in der Planung und Durchführung einer Landesgartenschau:0 Auf der Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion wird der Besucher in dieser Hinsicht ein einzigartiges Angebot vorfinden. Denn die Kooperation mit der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf macht es möglich, dass dem Landesgartenschaubesucher mit seiner Eintrittskarte nicht nur das Gartenschaugelände, sondern auch die Museen Schloss Gottorf, das Volkskunde Museum auf dem Hesterberg und das Wikinger Museum Haithabu offen stehen. Etwas Vergleichbares gibt es auf keiner anderen Landesgartenschau!

Darüber hinaus wird der Bibelgarten am Schleswiger St. Johannis-Kloster mit in die Landesgartenschau einbezogen: Der Garten beherbergt Skulpturen biblischer Tiere wie Löwe, Adler, Schlange und Lamm. Doch damit nicht genug: Zahlreiche Künstler aus ganz Schleswig-Holstein werden für die Dauer der Landesgartenschau in Schleswig und in der Schleiregion ihre Objekte ausstellen und sich mit verschiedensten Aktionen einbringen. Die Künstlergruppe 'Nordschlei' erhält für ihr Projekt 'Kunst-Garten-Heimat', welches gemeinsam mit der Gemeinde Ulsnis und dem Heimatverein der Landschaft Angeln als Beitrag zur Landesgartenschau verwirklicht wird, von der Kulturstiftung des Kreises Schleswig-Flensburg eine Förderung.

Und auch die Mitglieder im Bundesverband Bildender Künstler, Landesverband Schleswig-Holstein, möchten auf den gestalterisch aktiv werden: Raum für ihre Kunstwerke bieten unter anderem die Themengärten, mit deren Planern eine Vielzahl von Ideen entwickelt werden soll.


Siehe auch:
- Landesgartenschau Schleswig - Schleiregion
- Landesgartenschau 2008: Fielmann sponsert Eichen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: Gardena: Rasentrimmer mit Lithium-Ionen-Akku [15/03/2007]

Akku oder Elektro - Elektro oder Akku? Eine Frage, die unter Gartenbesitzern schon fast einer Gewissensfrage gleichkommt: Für diejenigen, die die Akku-Technologie vorziehen, gibt es interessante Nachrichten. Bei Gardena hält nämlich ab sofort die Lithium-Ionen-Technologie Einzug in den Garten. Dies dürfte selbst den ein oder anderen Elektro-Anhänger begeistern, denn die neuen Gardena Akkugeräte liegen ultra leicht in der Hand und sorgen so für noch mehr Arbeitskomfort. ...mehr

 
» Nächste News: Natur in Waldkirchen: Gartenschau Bayerischer Wald 2007 [16/03/2007]

Die Natur in Waldkirchen ist die fünfte Natur in der Stadt in Bayern: Vom 29. Juni bis zum 2. September 2007 werden etwa 150.ooo Besucher zu diesem Ereignis in der Bayerwaldstadt erwartet. Das Motto der Gartenschau 'aufwärts, himmelwärts' steht für Waldkirchen als helle, aufstrebende Stadt im Bayerischen Wald. Es unterstreicht den Optimismus, den die Gartenschau nach Waldkirchen und in die gesamte Region bringen soll. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » LaGa Schleswig - Schleiregion: Blumenschauen, Kunst und Kultur

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de