Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Brill RoboCut: Mähroboter mit Spindelschneidtechnik

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Brill RoboCut: Mähroboter mit Spindelschneidtechnik

Man selbst entspannt gemütlich auf der Terrasse und muss keinen Finger rühren, während der Spindelrasenmäher - ganz ohne menschliches Zutun - unermüdlich auf dem Grün seine Bahnen zieht und die Gartenpflege erledigt. Zukunftsmusik oder bald Realität? Als Erster der Branche stellte die Brill Gartengeräte GmbH auf der diesjährigen gafa einen Mähroboter mit Spindelschneidtechnik vor. Der innovative Brill RoboCut zeichnet sich aus durch seine berührungslose Schneidtechnik für den absolut sauberen Rasenschnitt, seine optimierte Bahnführung für geradliniges Mähen und Konturenschneiden, seine Ultraschall-Hinderniserkennung sowie seine äußerst bedienerfreundliche Handhabung. Zudem besticht er durch sein schnittiges, futuristisches Design.

 
Mehr zum Thema: Gartentechnik, Mähroboter, Rasenmäher, gafa

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

07/09/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

"Ein Mähroboter mit Spindelschneidtechnik - damit haben wir im Moment eine absolute Alleinstellung am Markt", unterstreicht Andre Kirchesch, Leiter Vertrieb und Marketing Brill Gartengeräte GmbH: "Dass der erste Rasenroboter von Brill ein Gerät mit Spindelschneidtechnik geworden ist, ist alles andere als Zufall, denn auf dem Gebiet haben wir mehr Erfahrung als jeder andere. - Denn immerhin war Brill das Unternehmen, das die ersten Spindelhandmäher für den besten Schnitt und englischen Rasen in Deutschland bereits um 1892 vermarktete. Der vorgestellte RoboCut mit Spindelschneidtechnik ist ein Showprodukt, das eine neue Ära der Spindelmäher in der höchsten Entwicklungsstufe darstellt. Das Demonstrationsmodell auf der Messe ist sehr umfangreich ausgestattet. Später verfügbare Basisversionen werden wir auch mit einem geringeren Ausstattungsumfang anbieten", fügt Kirchesch hinzu.

Völlig selbständig und perfekt wie mit der Schere schneidet der neue Brill Mähroboter mit berührungsloser, speziell gehärteter Spindel den Rasen: Durch die intelligente Computersteuerung mit vorprogrammierten Mähzyklen entsteht ein harmonisches Schnittbild. "Der RoboCut sorgt mühelos für den schönsten Rasen. Und da mit dem Gerät Mähen keine Arbeit mehr macht, kann der Rasen häufiger denn je geschnitten werden. Der feine Rasenschnitt bleibt als Mulch und Dünger zurück. Das Ergebnis: dichtes, grünes Gras", bringt Kirchesch die Vorteile auf den Punkt.

Die großen Räder des RoboCut unterstützen den Spindelantrieb: Dabei bewirkt sein ziehender Frontantrieb eine stabile Fahrlage und eine gute Traktion. Die Schnittbreite von 38 Zentimetern ist im Verhältnis zur Gerätebreite beim RoboCut optimal abgestimmt. Die hintere Höhenverstellung lässt sich einfach justieren und an einer Skala ablesen. Ein wichtiges Feature, besonders wenn das Gras etwas länger ist und der Mäher in mehreren Schritten schneiden soll.

Die schnittige Form und kurvenreiche Linienführung des Brill RobCut entwarfen die Designer der Firma Weinberg und Ruf, deren Handschrift bereits das gesamte Brill Mäherprogramm trägt: Hinter der edlen Front mit Metallspoiler und LED Scheinwerfern verbirgt sich ein intelligentes Kraftpaket für optimierte Mähleistung. Die Entwickler platzierten die Bedienelemente benutzerfreundlich aber dennoch geschützt an der Oberseite. So kann der Anwender alle wichtigen Einstellfunktionen ergonomisch erreichen. Auch die menügeführte Programmierung ist besonders bedienerfreundlich.

Im Gegensatz zum Wettbewerb ist der RoboCut mit einem 'Optimized Guidance System' ausgestattet: Das bedeutet, der Mäher wird nicht nach dem 'Random Walk'-Prinzip kreuz und quer über den Rasen geschickt, sondern arbeitet sauber die Konturen ab und mäht dann mit einer systematischen, geradlinigen Bahnführung. Zudem kann er von einer Mähfläche in die andere fahren, wobei er bei der Überquerung von Kieswegen das Mähwerk selbsttätig abschaltet. Die geregelte Bahnführung sorgt für kürzere Mähzeiten, geringeren Energiebedarf, weniger Belastung der Funktions- und Verschleißteile und bewirkt eine größere Flächenleistung.

Eine optionale, berührungslose Ultraschall-Hinderniserkennung vermeidet, dass der Mäher gegen Objekte fährt und sorgt so für mehr Sicherheit - wichtig, wenn Kinder und Haustiere im Garten sind. Überdies verfügt der RoboCut über einen Feuchtefühler, der bewirkt, dass das Gerät bei Regen oder Bewässerung wieder zurück in die geschützte Lade- beziehungsweise Parkstation fährt.


Siehe auch:
- gafa-News
- gafa 2006
- Rasenmäher: Mähroboter, Spindelmäher

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartentechnik, Mähroboter, Rasenmäher, gafa

 
« Vorherige News: Dolmar: brandneue Rasenmäher und Rasentraktoren [07/09/2006]

Auf der gafa 2006 präsentierte Dolmar ein völlig neues Programm von Rasenmähern, Aufsitzmähern und Rasentraktoren: Die klare Klassifizierung des neuen Programms in drei Produktlinien erleichtert dem Anwender die schnelle, einfache Information und damit eine gezielte Vorbereitung der Kaufentscheidung. ...mehr

 
» Nächste News: Gloria Sprühgeräte: funktionell, ergonomisch, sicher [07/09/2006]

Fünfzehn neue Stahlsprühgeräte für den privaten sowie für den gewerblichen Bereich stellte die Gloria Haus- und Gartengeräte GmbH auf der diesjährigen gafa vor: Die hochwertigen Geräte - wahlweise in 5 oder 1o Liter-Ausführung - sind nach neuen, modernen Designvorgaben entwickelt worden und gewährleisten dem Anwender eine funktionelle, komfortable und sichere Handhabung bei der Pflanzenpflege und für den Industriebereich. Sie sind zur Saison 2007 ab Euro 129,-- [inklusive MwSt.] im Handel verfügbar. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Brill RoboCut: Mähroboter mit Spindelschneidtechnik

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de