NEWS » Kübelpflanzenstecklinge |
KübelpflanzenstecklingeJetzt kann man beim Zurückschneiden von Kübelpflanzen noch gut Stecklinge schneiden: Die vegetative Vermehrung durch Kopfstecklinge ist die einfachste und schnellste Art der Pflanzenvermehrung. Sie wird gern bei Balkon-, Kübel- und Zimmerpflanzen angewendet. Aber auch zur Vermehrung von winterharten Gehölzen und Halbstauden eignet sich dieses Verfahren. Die Gartenakademie Rheinland-Pfalz erklärt Schnitt, Stecken und Pflege. |
04/11/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick. Der Stecklingsschnitt kann zu zwei Terminen erfolgen: im Frühjahr sind Januar bis März ideal, wenn Wintergarten oder Kleingewächshaus für die Mutterpflanzen vorhanden sind oder im Herbst, also ab August bis zum Abräumen der Sommerbepflanzung. Die Stecklinge können insbesondere von krautigen Pflanzen wie etwa Fuchsien, Geranien, Fleißiges Lieschen oder von Gehölzen wie etwa Orleander, Gummibaum, Buchsbaum genommen werden. Gut ausgereifte, jedoch noch nicht verholzte Triebenden werden mit scharfem Messer [krautige Pflanzen] oder scharfer Gartenschere abgeschnitten: Erfolgt die Stecklingsgewinnung als Nebenprodukt des Schnittes beim Einräumen der Pflanzen ins Winterquartier, schneidet man vorrangig auf einen guten Aufbau der Pflanze. Aus dem anfallenden Schnittgut schneidet man dann anschließend die Stecklinge [Faustzahl: 3 Blattpaare je Steckling] zu Recht. Um die Verdunstung herab zusetzen, werden Blüten, Knospen und ein Teil der Blätter entfernt und große Blätter halbiert oder eingerollt und mit einem Gummi fixiert.
Die Stecklinge werden in die Erde gesteckt, angegossen und hell [jedoch keine direkte Sonne wie etwa am Südfenster] und warm aufgestellt: Über die Stecklinge wird eine Folie als Verdunstungsschutz über den Kasten gespannt. Über einzelne Töpfe kann man auch Müllbeutel stülpen.
Wurden die Pflanzen in Einheitserde angezogen, haben sie für die nächsten vier bis sechs Wochen genügend Nährstoffe: Danach sollte nachgedüngt werden, etwa mit einem Flüssigdünger von 2 g auf 1 l Wasser. Alternativ kann auch beim Umtopfen in den Endtopf ein Langzeitdünger mit eingearbeitet werden. Frühzeitiges Stutzen [Entfernen des Mitteltriebes] führt zu kompakten Pflanzen. Für einen Hochstamm müssen alle Seitentriebe frühzeitig entfernt werden bis die Pflanze die richtige Höhe erreicht hat, dann erst wird der Mitteltrieb entfernt und mit den neuen Seitentrieben eine Krone aufgebaut.
Die Neuerscheinung Mein Feng Shui Garten von Susanne Schumacher bietet Gestaltungsideen für behutsame Veränderungen in kleinen Schritten: Kennen Sie das Gefühl, einen Raum oder einen Garten zu betreten und sich sofort willkommen zu fühlen? Sehen kann man sie zwar nicht, aber sie funktionieren immer: Die Prinzipien des Feng Shui oder Gärten mit Wohlfühl-Garantie. ...mehr Der Adventskranz erscheint uns sehr traditionell, obwohl es ihn in dieser Form erst circa 8o Jahre gibt: Er hat im Laufe der Jahrzehnte immer wieder sein Kleid gewechselt, hat Trends unbeschadet überstanden oder sogar gesetzt und aufgegriffen. Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie erklären, wie Sie sich einen Adventskranz selbst anfertigen können. ...mehr |
GARTENTECHNIK.DE » News » Kübelpflanzenstecklinge |