Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Einachser: Die Werkzeuge der Arbeitspferde

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Einachser: Die Werkzeuge der Arbeitspferde

Die beste Zeit für Einachser ist mit dem Wegbrechen kleinerer landwirtschaftlicher Betriebe und den so genannten Nebenerwerbsbetrieben zu Ende gegangen. Dabei ist der Einachser Gartentechnik pur, die mit Zusatzgeräten am wandelbarsten, vielfältigsten und vielseitigsten einzusetzen ist. Und obwohl die verkauften Stückzahlen von Einachsern sich gerade einmal im vier- bis knapp fünfstelligen Bereich abspielen, sind Zahl und Menge der Zusatzgeräte immer noch höchst erstaunlich.

 
Mehr zum Thema: Einachser, Gartentechnik, Kommunaltechnik

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

24/08/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Info: //Gartentechnik.com findet Ihren Fachhändler vor Ort und listet gebrauchte Einachser - auch zum Mieten. Gartentechnik.de listet Hersteller und Importeure und liefert News rund um Einachser.


Das Geschäft mit Anbaugeräten ist eins für Spezialisten: Nur ein Fachhändler kommt dafür in Frage. Heutzutage leider auch nicht mehr alle, weil das entsprechende Spezialwissen zum Teil verkümmert ist, das früher aufgrund der großen Nachfrage nach Einachsern fast zum Allgemeinwissen gehörte.

Die Versorgung der wichtigsten Kundengruppen für Einachser und Anbaugeräte [Kommunen, Gärtnereien, Landschaftsgärtner, Hausmeister etc. pp.] ist deshalb aber nicht schlechter geworden, nur die Anzahl der Fachhändler, die sich mit diesen Geräten beschäftigen, ist eben kleiner. Und natürlich sind da noch Hersteller und Importeure, deren Techniker und Vorführer über ein ausgeprägtes Detailwissen verfügen, was den Einsatz und die Möglichkeiten der Geräte angeht. Sie sind es auch, die für den Handel Schulungen anbieten, oder beim Abverkauf praktische Unterstützung bieten. Wer also in seiner Nähe keinen Fachhändler findet, der Einachser in seinem Verkaufsprogramm führt, dem können die Anbieter solcher Geräte bestimmt einen qualifizierten Fachhändler in seiner Nähe nennen.

In unserem Beitrag über die Einachser als Grundgerät haben wir bereits ein wenig von dem angerissen, was bei Einachsern an Zusatzgeräten möglich ist. In diesem Beitrag wollen wir nun im Detail auf die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten eingehen.

Wenn ein Gerät ein Alleskönner sein soll, dann muss der Konstrukteur irgendwo gewisse Kompromisse eingehen. Das ist auch beim Einachser so: Da beißen sich zum Beispiel die Arbeiten Fräsen und Pflügen. Einmal beim Gewicht [die Fräse könnte leichter sein als der Pflug] oder bei der Vorwärtsfahrt, weil die Pfluggeschwindigkeit eben höher liegen könnte als die der Fräse.

Auch an diesem Punkt ist wieder die Fachkompetenz des Fachhändlers gefragt: Denn er sollte seine Empfehlungen auf die Bedürfnisse des Nutzers abstimmen. Und, auch das muss an dieser Stelle gesagt werden, in manchen Fällen können dann auch mehrere Einzweckgeräte besser sein als das Mehrzweckgerät 'Einachser' mit verschiedenen Anbaugeräten. Aber das kommt immer auf den Einzelfall an, kann nicht generalisiert werden und ist natürlich auch immer eine Entscheidung des späteren Nutzers.


Mähen, Mulchen oder Futtermittel
Der Rasen- oder Wiesenschnitt ist wohl die häufigste Arbeit, die mit Einachsern erledigt wird: Von der Schneidtechnik her dürfte der Sichelmäher bei der Rasenpflege ganz vorne liegen. Weniger bekannt sind bei uns Scheibenmähwerke. Bei ihnen sitzen auf einer oder mehrerer sich drehender Trommeln unten Messer, die das Schneiden übernehmen. Diese Geräte werden entweder für stärkeren Aufwuchs oder auch zur Futtermittelgewinnung eingesetzt.

Ebenfalls für höheren Aufwuchs oder für Flächen, die sehr uneben oder steinig sind, oder auf denen mit Fremdkörpern zu rechnen ist, eignen sich Schlegelmähwerke: Bei ihnen dreht sich eine vertikale Achse sehr schnell. Auf ihr sind Y- oder L-förmige Messer lose oder starr befestigt, die nun beim Drehen alles kurz und klein schlagen, was sich ihnen in den Weg stellt. Das Schnittgut wird so klein gehackt, das es als Mulch auf der Fläche liegen bleiben kann. Die Schlegelmähwerke haben heute eine Qualität erreicht, die fast bis an den Sichelmäher heranreicht.

Mähbalken werden vor allem zur Futtergewinnung eingesetzt. Sie arbeiten so ähnlich wie eine Heckenschere: Über die Jahre haben sich ganz spezielle Balkentypen herausgebildet, die manchmal auch nur in bestimmten Regionen eine Rolle spielen. Zuerst gab es Fingerbalken, die heute noch in einer speziellen Ausführung bei Mähdreschern zum Einsatz kommen. Dann folgte der Mulchbalken, der ein feststehendes Untermesser hat und somit tief schneiden kann, ohne in Bodenunebenheiten zu stoßen und damit leicht zu verdrecken.

Weitere Besonderheit ist der Kommunalbalken: Er ist besonders unanfällig gegen Verstopfen und Verschmutzen, oder der Doppelmesserbalken, bei dem sowohl Ober- als auch Untermesser angetrieben werden, was der Mähgeschwindigkeit entgegenkommt.

Mit dieser Aufzählung von Arbeitsgeräten haben wir bereits das nächste Arbeitsgebiet von Einachsern angerissen: Wer mäht, kann das Gras oder Heu mulchen, liegenlassen oder nimmt es auf, um es zum Beispiel als Futtermittel weiter zu verwenden. Auch hier gibt es die Möglichkeiten, das geschnittene Gras trocken oder nass, lose oder in kleine Ballen verpackt, aufzunehmen. Wer das Heu trocken haben möchte, benötigt einen entsprechenden Heuwender, aber auch den gibt es. Wer Gras aufnehmen kann, kann das auch mit Laub machen. Die Alternativen sind hier Zerkleinerung und gleich wieder auf der Fläche auszubringen oder Aufnahme und Abtransport zum Kompostieren oder Mulchen.


Bodenbearbeitung
Ein weiteres großes Einsatzfeld von Anbaugeräten für Einachser ist die Bodenbearbeitung: Pflügen, fräsen, egalisieren, einsäen oder häufeln sind alles Tätigkeiten, die mit dem Einachser gemacht werden können.

Es beginnt mit Pflügen, die heute meist nur noch in einer einheitlichen Form zu bekommen sind. Früher prägten regionale Unterschiede den Markt, heute wird durch den Einheitspflug weniger Rücksicht auf die unterschiedlichen Bodenverhältnisse gelegt. Denn es ist schon ein Unterschied, ob ein sandiger oder ein tonhaltiger Boden gepflügt wird.

Es gibt feststehende Pflüge, Beetpflug genannt. Sie arbeiten immer zu einer Seite hin. Und es gibt Wendepflüge, die sich zur linken oder rechten Seite drehen lassen. Beim Beetpflug muss immer wieder zum Anfang der Furche zurückgefahren werden, beim Wendepflug wird das durch Drehen des Schars vereinfacht und spart damit fast die Hälfte der Zeit ein.

Wer mit dem Einachser pflügen will, benötigt hohe Zugkräfte. Um sie zu erreichen werden Zusatzgewichte an den Reifen benötigt oder spezielle Eisenräder. Um die ganze Kombination, bestehend aus Einachser und Pflug, auszubalancieren, werden dann noch Frontgewichte angebracht. Dann ist die Maschine von der Gewichtsverteilung so zusammengestellt, dass sie über die Holme ganz leicht angehoben werden kann.

Mit verstellbaren Achsen oder Zwischenstücken lässt sich die Spurweite des Pfluges einstellen. Das ist wichtig für das Arbeitsergebnis. Zu schmale Spur behindert unter anderem den Pflug oder das Wenden des Bodens, verringert die Zugkraft oder führt dazu, dass die Maschine in zu großer Schräglage geführt werden muss.

Für die Kartoffelernte werden Häufler und Roder benötigt: In der Wachstumsperiode der Kartoffel müssen die Reihen gehäufelt werden. Die Pflanze wird dabei praktisch zugeschüttet. Bei der Ernte werden dann wieder Kartoffelroder benötigt, die die reifen Knollen oben auf dem Boden ablegen, damit sie anschließend eingesammelt werden können. Die Roder ähneln stark den Pflügen.

Aufs Pflügen folgt das Fräsen: Je nachdem soll tief gefräst werden oder besonders feinkrümelig gearbeitet werden. Das wird durch Fahrgeschwindigkeit und Fräsendrehzahl erreicht. Je langsamer die Maschine fährt, umso tiefer kann sie in den Boden eindringen, oder die bereits bekannten Frontgewichte helfen den Fräsmessern leichter in die Tiefe zu gelangen.

Mit unterschiedlichen Zapfwellengeschwindigkeiten am Einachser lässt sich auch gut zwischen Hacken oder Fräsen differenzieren: Das Hacken dient zum grobscholligen Aufreißen des Bodens, das Fräsen unter anderem zur Saatbeetvorbereitung, für das der Boden möglichst fein vorbereitet sein muss. Selbst zum Unkrautjäten lässt sich die Fräse einsetzen. Dann soll sie flach und schnell zwischen den Reihen für Ordnung sorgen und schafft so die Voraussetzungen für eine gute Bodengare. Ähnliche Aufgaben erfüllen die Kultivatoren, auf denen in einem Rahmen gefederte Grubberzähne sitzen, die flach in den Boden eindringen und ihn sowie das Unkraut lockern.

Eggen übernehmen die Feinkrümelung nach dem Hacken, ebenso Gitterwalzen. Die Kombikrümler sind eine Verbindung von beidem.


Fegen und Winterdienst
Fegen und Schnee kehren ist mit Einachsern ebenfalls möglich: Dabei kann der Schmutz entweder zur Seite gekehrt, oder in speziellen Behältern aufgefangen und dann einfach entsorgt werden. Für die verschiedenen Schmutz- und Schneezustände gibt es die unterschiedlichsten Bürsten, deren Besatz auf den entsprechenden Anwendungseinsatz abgestimmt werden kann.

Spezielle Schneebürsten fegen die weiße Pracht schnell und einfach zur Seite. Schnee fegen lässt sich aber nur bis zu einer bestimmten Schneehöhe sinnvoll durchführen. Darüber hinaus kommen Schneeschilder, oder wenn es noch höher wird Anbauschneefräsen zur Anwendung. Die Schneeschilder sollten dabei federnd aufgehängt sein, damit sie auch kleine Unebenheiten überwinden, die unter der Schneedecke nicht zu sehen sind.

Kommt es zur Eisbildung muss gestreut werden. Hierfür gibt es Salz- oder Sandstreuer, je nachdem, was in der Gemeinde für den Winterdienst zugelassen ist. Meist lassen sich die Streuer auch zum Ausbringen von Düngern verwenden. Zum Wechseln zwischen den aus zu bringenden Stoffen muss dann meist nur die Korngröße am Streuer anders gewählt werden.

Für das Kehren sollte sich die Bürste seitlich verstellen lassen, wenn ein Sammelbehälter nicht anzubauen ist. So kann die Fläche in Streifen gesäubert werden. Zurück bleibt dann der letzte Streifen mit allem Dreck, der nun mit Besen und Schaufel aufgenommen werden kann.

Eine Besonderheit sind Wildkrautbürsten: Das sind rotierende Bürsten, die mit Stahldraht bestückt sind. Sie säubern verunkrautete Pflasterflächen oder Rinnen, und das ohne Verwendung von Chemikalien. Die Praxis hat gezeigt, dass diese Anwendung mehrmals im Jahr erfolgen muss, soll sie zu dauerhaftem Erfolg führen.

Für die Wirtschaftlichkeit dieser Arbeit ist die richtige Einstellung der Wildkrautbürste von entscheidender Bedeutung: Ist ihr Anpressdruck auf den Boden zu stark eingestellt, verschleißen die Borsten zu schnell, ist er zu gering, geht die Arbeit nicht entsprechend schnell voran. Heute gibt es Wildkrautbürsten, deren Borsten einfach und kostengünstig auszutauschen sind.


Transport
Die nächste Aufgabe für Einachser ist der Transport: Hier helfen Anhänger: Es fängt mit einfachen an, die ohne Bremsen oder Antrieb hinter den Einachser gehängt werden. Ihre Transportkapazitäten sind beschränkt. Deutlich mehr kann mit Anhängern transportiert werden, deren Achsen angetrieben werden, die über eine Bremse verfügen oder sogar über eine Kipperhydraulik. Spezielle Aufbauten auf den Anhängern sorgen dafür, dass auch Volumengüter, zum Beispiel Laub, transportiert werden kann. Abnehmer solcher spezieller Anhänger sind beispielsweise Landschaftsgärtner oder Bergbauern, die in unwegsamem Gelände damit besonders gut arbeiten können.


Rasenregeneration
Die Gärtner sind es übrigens auch, die den Einachser und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei der Verschönerung oder sogar zur Erneuerung von Rasenflächen einsetzen: Soll das Aussehen einer Rasenfläche von der Unkrautwiese zum englischen Rasen geändert werden, reicht es manchmal schon, die alte Rasenfläche kräftig zu vertikutieren. Dabei schlitzen Messer die oberste Bodenschicht auf und reißen gleichzeitig Moos und Unkräuter heraus. In die so entstandenen kleinen Furchen kann Rasensamen gesät werden, der dann zusammen mit entsprechenden Dünge-, Bewässerungs- und Pflegemaßnahmen dazu führt, dass der Rasen sich vollständig erneuert.

Die zweite Art der Rasenregeneration ist das Aerifizieren: Dabei werden in kurzen Abständen Löcher in den Boden gestanzt. Die dabei entstehenden Löcher werden später mit Sand verfüllt. Diese Methode wird namentlich dann angewandt, wenn die oberste Rasenschicht stark verdichtet ist.

Ist die Rasenfläche zu stark verunkrautet oder vermoost, hilft oft das Vertikutieren nicht mehr. Dann muss der alte Rasen komplett entfernt und neuer eingesät werden. Dazu wird die oberste Altrasenschicht aufgehackt oder abgeschält. Das Hacken geschieht mit der Fräse oder der Hacke, das Abschälen mit einem einfachen Rahmen, der knapp unter dem Rasen die Rasensoden abschält. So wird im Übrigen auch Rollrasen hergestellt. Anschließend wird tief und gründlich gehackt oder gepflügt. Vor dem Fräsen, planieren und einsäen sollten Bodenverbesserungsstoffe in Form von Sand, Torf und Dünger aufgebracht werden.

Am Rande sei hier erwähnt, dass bei starker Moosbildung im Rasen erst die Ursache beseitigt werden muss, soll die Neuansaat ein Erfolg werden. Denn meist sind es Verdichtungen im Untergrund, die zu Staunässe und damit zur Moosbildung führen. Erst wenn diese verdichteten Bodenhorizonte dauerhaft beseitigt worden sind, kann der spätere Rasen langfristig schön bleiben.

Natürlich gibt es auch die Einachser-Kombination, die den Boden durch lockern, krümeln und einebnen zur Rasensaat vorbereitet und gleichzeitig den Samen in den Boden bringt, ihn locker mit Boden bedeckt und anwalzt.

Auf dem Gebiet der Bodenvorbereitung sind Umkehrfräsen eine Spezialität. Sie werden auf steinigen Böden eingesetzt. Ihr Prinzip beruht darauf, dass sie die feinen Bodenteilchen mit ihren Werkzeugen länger in der Luft halten als die Steine. Die werden so nach unten durchgereicht, der feine Boden über ihnen abgelegt. Andere Maschinen sammeln die groben Steine ab, die feinen Bodenteilchen verbleiben auf der Fläche.

Apropos Rollrasen: Er schafft innerhalb kürzester Zeit eine neue Rasenfläche. Der Boden wird dazu wie bei einer Neuansaat vorbereitet. Auf den plan und feinkrümelig vorbereiteten Oberboden wird der Rollrasen aufgelegt, angewalzt und gewässert. Nach wenigen Tagen wurzelt er im Untergrund und wächst damit weiter. Produziert wird Rollrasen auf großen Feldern. Ist er gebrauchsfertig, wird er in dünnen Schichten abgeschält und zu Rollen aufgewickelt.


Tennenplatzpflege
Wassergebundene Wegeflächen aller Art brauchen Pflege: Tennis- oder Fußballplätze, aber auch Wege und Terrassen werden so kostengünstig hergestellt. Dabei werden verschiedene Trag- und Deckschichten aus gebrochenem Steinmaterial aufgebracht und verdichtet. Tragschichten werden aus groben, Deckschichten aus feinen Materialien gebaut. Die kantigen Steine verhaken sich beim Verdichten, und bei der Deckschicht fungiert Feuchtigkeit als Bindemittel zwischen den Teilchen. Nun kann die Oberschicht auswaschen oder Unkraut kann sich einstellen.

Um beides zu vermeiden müssen wassergebundene Wegeflächen gepflegt werden: Das Unkraut wird dadurch bekämpft, indem die Wurzeln die Verbindung zum Boden und damit zum lebensnotwendigen Wasser verlieren und anschließend vertrocknen. Die Deckschicht wird dazu gelockert und später wieder gewalzt. Bei Löchern in der Deckschicht kommt noch der Arbeitsgang planieren hinzu, der vor der Verfestigung eingefügt wird. Für alle diese Arbeiten gibt es Einzel- oder Kombinationsgeräte, auch zum Anbau an Einachser.

Darüber hinaus können Einachser auch für Arbeiten eingesetzt werden, für die sich im Hausgartenbereich Einzweckgeräte eingebürgert haben. Da ist die Arbeit des Kantenschneidens zu nennen, um dem Rasen wieder einen optisch gelungenen Abschluss zu Pflanzenrändern zu verpassen.


Fazit
Sicher haben wir in unserer Aufzählung der Arbeiten, die Anbaugeräte an Einachser leisten können, irgendwo einen Teilbereich übersehen: Beispielsweise können Einachser als Gartenhäcksler Astwerk, Laub oder Gartenabfälle, die in jedem Garten anfallen, zerkleinern. Einachser können mit ihrer Zapfwelle Spritzen antreiben, mit denen Schädlingsbekämpfungsmittel ausgebracht werden können. Die Flüssigkeit dazu wird in Fässern transportiert. Auch Pumpen können über die Zapfwelle angetrieben werden. Sie kommen dort zum Einsatz, wo be- oder entwässert werden soll.

Bei der großen Menge an unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten erheben wir daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir denken jedoch, dass trotzdem deutlich geworden ist, dass ein gutes Grundgerät mit allen möglichen Zusatzgeräten ausgestattet werden kann und sich mit dieser Kombination fast alle anfallenden Arbeiten ausführen lassen.

In der überwiegenden Zahl der Fälle wird ein Einachser heute am ehesten von gewerblichen oder kommunalen Anwendern eingesetzt. Aber ein Hausbesitzer, der über einen großen Garten verfügt, sollte die Anschaffung eines Einachsers immer als Alternative sehen: Was ist günstiger? Viele Einzweckgeräte, die eine Menge Platz wegnehmen, oder ein Einachser, zu dem Zusatzgeräte für die verschiedenen Einsätze passend angeschafft werden? Eine Entscheidung, die am besten zusammen mit einem guten Fachhändler in einem ausführlichen Beratungsgespräch getroffen wird.


Siehe auch:
- //Gartentechnik.com: findet Ihren Fachhändler vor Ort
- Gebrauchte Einachser
- News rund um Einachser
- Hersteller und Importeure von Einachsern

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Einachser, Gartentechnik, Kommunaltechnik

 
« Vorherige News: Gartenfinale im Herbst [23/08/2005]

Im Herbst sehen viele Menschen Rot: Nicht das aggressive, das grelle Rot, sondern das warme, dunkle Rot, in das sich immer eine kleine Nuance helles Braun oder Goldgelb mischt. Solche angenehmen Rottöne sind neben Gelb und Orange die Farben des Herbstes, die einen bei jedem Gang in die Natur auf Schritt und Tritt begleiten. Nach dem gleißenden Licht des Sommers wirkt das Licht des Herbstes sanfter, die Schatten werden länger, die Luft ist klarer, frischer und morgens verhüllt ganz leichter Nebel mit einem Hauch Melancholie die Landschaft. ...mehr

 
» Nächste News: Herbstlich willkommen auf Schloss Ippenburg [24/08/2005]

Im Spätsommer, wenn die Natur noch einmal so richtig in den Farbtopf greift und die Pflanzenwelt in Rot-, Gelb- und Orangetönen erglüht, findet auf Schloss Ippenburg zum fünften Mal das ländliche Herbstfest statt. Am 17. und am 18. September bietet das Fest Gärten und Pflanzen in ihrer ganzen herbstlichen Vielfalt und Farbenpracht. Nicht nur Gartenliebhaber, sondern alle Freunde des ländlichen Lebensstils kommen beim verlockenden Angebot an Accessoires, kulinarischen Genüssen und dem neuen Ippenburger Blumenzwiebelmarkt vollends auf ihre Kosten. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Einachser: Die Werkzeuge der Arbeitspferde

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de