Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kleingärten sind und bleiben Grillparadiese

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kleingärten sind und bleiben Grillparadiese

Grillen steht ganz oben auf der Liste der Lieblingsbeschäftigungen im Sommer: Rund 7o bis 9o Millionen Mal im Jahr werfen die Bundesbürger den Grill an. Die Kehrseite der Medaille: Immer öfter gibt es deswegen Streit unter Nachbarn. Und wer nicht aufpasst, tut seiner Gesundheit nichts Gutes. In vielen öffentlichen Parks sind die mobilen Feuerstellen inzwischen gänzlich verboten. In Mehrfamilienhäusern müssen Mieter Einschränkungen beim sommerlichen Vergnügen auf dem Balkon hinnehmen. Kleingärten sind und bleiben daher das Grillparadies Nummer 1:

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenvereine, Nutzgartenpflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

19/07/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Zwar heißt es auch hier Rücksicht nehmen auf den Parzellennachbarn, doch von Totalverboten und strengen Reglements halten die Kleingärtnervereine nichts. "Grillen ist ein Stück Kleingartenkultur, und das soll auch so bleiben", sagt Rolf Neuser, Sprecher des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde [BDG].

Doch die Grillleidenschaft, warnt Neuser, darf nicht zu Lasten der Gesundheit gehen: Zwar ist Grillen bei der Wahl des richtigen Grillguts und sorgfältiger Zubereitung durchaus gesund. Doch in der Realität landen immer noch viel zu viele fetttriefende Bratwürste auf dem Teller. Kommen dann noch gehaltvolle Saucen und reichlich Alkohol dazu, reagieren empfindliche Mägen gereizt ... und Ärzte runzeln die Stirn.

Dabei gibt es genug leichte Alternativen: Besser geeignet als Wurst und Nackensteaks sind magere Fleischstückchen, zum Beispiel Lende oder Geflügel. Oder wie wäre es mit Fisch? Insbesondere Seefisch wie Lachs, Seeteufel oder Makrele enthält reichliche Omega-3-Fettsäuren, die den Blutfettspiegel senken.

Richtig gesund wird es mit Gemüse, am besten erntefrisch aus dem eigenen Garten: Tomaten, Zucchini, Auberginen, Paprika, Fenchel, Zwiebeln, Maiskolben, Kartoffeln: Ganz, in Scheibchen oder auf den Spieß gesteckt ... fast alles, was der Garten hergibt, lässt sich verbraten.

Doch auch das beste Grillgut taugt nichts mehr, wenn es falsch zubereitet wird: Zwar riecht es gut, wenn Fett und Fleischsaft auf die glühende Holzkohle zischen. Doch in dem dabei entstehenden Rauch stecken schädliche Substanzen, zum Beispiel die polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe [PAK]. Dazu gehört auch das krebserregende Benzpyren. Mit dem Rauch schlagen sich die Gifte auf die Oberfläche von Fleisch, Fisch und Gemüse nieder.

Noch giftiger wird es, wenn 'Grillrambos' Bier auf Fleisch und Würstchen tropfen, um eine besonders knusprige Kruste zu bekommen. Dann qualmt es besonders, sodass auch die Nachbarn ihre Packung Schadstoffe mit abbekommen. Und die leckere Kruste enthält weit mehr Gift, als auch der stärkste Raucher an einem Tag inhalieren kann.

Schutz vor den PAKs bietet ein Stück Alufolie auf dem Grill oder eine Grillpfanne: der Umwelt zuliebe am besten eine wieder verwertbare. Letztere ist gerade für Gemüse unverzichtbar. Denn Zucchini und Co brauchen, damit sie unter den hohen Temperaturen nicht vertrocknen, ein gutes Öl als Begleiter. Hier eignen sich Erdnuss- und Olivenöl am besten. Die Pfanne einölen, Gemüse dazu, salzen und pfeffern und ab damit auf den Rost.

Oder besser noch: darunter. Dazu die glühenden Kohlen auf die Seite schieben und die feuerfeste Form in die Mitte stellen [gut geeignet ist eine Kuchenform]. Jetzt das Fleisch genau darüber auf den Rost legen. So tropft der Fleischsaft direkt in die Gemüseschale. Das schmeckt nicht nur lecker, sondern verhindert auch, dass die berüchtigten PAKs entstehen. Eine perfekte Verbindung von Gesundheit und Genuss.


Siehe auch:
- Die neue Lust an Schrebergärten
- Kleine Gärten mit großer Zukunft
- Gartenvereine, Gartenbauvereine, Kleingartenvereine

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenvereine, Nutzgartenpflanzen

 
« Vorherige News: Ferocactus: Spitzenskulptur mit Wüstenflair [18/07/2005]

Kakteen sind exotische Gäste, die das Wüstenflair ihrer Heimatregionen Nord- und Südamerika in unsere nördlichen Breiten bringen. Als wahre Überlebenskünstler gehören sie zu den Wasser speichernden Pflanzen, den so genannten Sukkulenten. Eine imposante Erscheinung mit Spitzendesign ist der Ferocactus latispinus, auch Teufelszunge genannt. Es handelt sich dabei um einen Kugelkaktus. ...mehr

 
» Nächste News: Antik und Garten in Luhmühlen [19/07/2005]

Das Festival Antik und Garten mit der ganz besonderen Note findet wieder vom 26. bis 28. August in Luhmühlen auf dem Turniergelände statt und bietet Erlesenes für Haus und Garten: von Antiquitäten, Rosen, Pflanzen, Gartendekorationen, Kunst für den Garten bis hin zu Kleidsamem und Schmackhaftem, werden gezeigt und sind zu erwerben. Während die Lüneburger Heide in voller Blüte erstrahlt, können Sie bei Antik und Garten in Luhmühlen einen Tag zum Genießen für Genießer verbringen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kleingärten sind und bleiben Grillparadiese

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de